Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage an Synology Sepezialisten

Frage an Synology Sepezialisten

151100
15110011.07.1220:06
Hallo, ich bin (war) stolzer Besitzer einer Synology DS 710 mit zwei 2TB Platten. Nach sehr guten Erfahrungen hat das gute Stück nach ca. 18 Monaten seinen Dienst spontan über Nacht aufgegeben . Das Gerät war nicht mehr ansprechbar und auch ein Reboot (per Resetknopf) änderte nichts an der Situation.
Natürlich wurde in regemäßigen Abständen ein Backup auf eine externe USB-Platte über das Synology-System gemacht. Leider musste diese Platte mit (vermutlich) Linux formattiert werden und ist mit unter Windows und Mac nicht lesbar.

Nun zuerst die guten Nachrichten:
- Amazon hat das Teil nach der Zeit ohne Mucken zurückgenommen und den kompletten Kaufpreis erstattet.
- Unter Windows konnte man mit einem Tool die Platte sichtbar machen und auf ein anderes Medium kopieren.
- In allen Ordnern scheint eine Art Steuer- oder Verzeichnisdatei von Synology zu stehen
Nun die schlechten:
- ich habe jetzt keine Discstation mehr und 2 (ehemals internen Platten in Raid 1 gespiegelt) von denen ich nicht weiß ob sie noch was können oder sogar die Daten noch haben.

Hat hier jemand schonmal versucht so ein Backup in neue und NICHT baugleiche Synology wieder einzuspielen oder gibt es sogar eine Chance die beiden vorhanden Platten in einem neuen Gehäuse (inkl. Datenbestand) wieder in Betrieb zu nehmen?

Parallel stellt sich für mich natürlich auch die Frage, ob es überhaupt wieder eine Synology Disc Station wird. Meine Idealvorstellung wäre ja eine netzwerkfähiges Gehäuse mit 2 Platten in Raid 1 und ein automatisches Backup davon mit einer ähnlichen Funktionsweise wie die TimeMaschine.
Mir wäre es auch wesentlich lieber wenn die Backup-Platte auch direkt an einem Mac lesbar wäre. Den Umweg über Tools und Windows fand ich sehr leidlich.

Ich danke für jeden Hinweis und Tips zum weiteren Vorgehen. Gruß aus dem Sauerland
0

Kommentare

orion11.07.1220:12
hast du deine Frage schon mal hier im Synologie Forum gestellt?
0
MatthiasT11.07.1221:20
Hallo,
das Format der Synology-Platten ist ext4 und läßt sich daher mit jeder aktuellen Linux-Distribution lesen. (Ob es eine passende kext für Mac OS X gibt, weiß ich nicht.)
Da das Betriebssystem der DS auch auf der Platte liegt und sich die DS-Gehäuse prozessortechnisch stark unterscheiden, wird der Einbau in ein anderes DS-Gehäuse wahrscheinlich nicht ohne weiteres klappen.
Funktionieren sollte es aber, wenn man die Platte extern anschließt (USB/eSATA) und von da aus auf die internen Platten zurückspielt.

Gruß aus Weimar - Matthias
0
151100
15110011.07.1222:03
Hallo Matthias, heißt das die beiden Platten in ein neues Gehäuse, dort formatieren und Betriebssystem installieren und dann das "alte" Backup von der externen Platte wieder einspielen? Was haben diese Dateienen von Synology in den Backup Ordnern für eine Funktion?
0
MatthiasT11.07.1222:23
Hallo 151100,
ja, das sollte so funktionieren.
Woraus schließt Du, daß die Dateien von der DiskStation stammen?
0
151100
15110016.07.1217:26
Hallo, ich wollte mal kurz einen Status abgeben.

- also ich habe die alte Station bei Amazon reklamiert und eingeschickt
- amazon hat akzeptiert und das Gerät gutgeschrieben !!!
- ich habe das Nachfolgemodell 712+ geordert
- das Teil kam heute
- die alten Platten wieder rein
- Betriebssystem heruntergeladen und installiert
- alte Daten migriert

- und läuft ! Alles wieder da

Mein vertrauen in das Synology System ist wieder da.
0
barbagianni
barbagianni20.07.1216:17
Hallo 151100

ich wollte auch ein Synology DS712+ hier kaufen.

Kann du kurz berichten was du damit machst?
Würde es für einen Fotograf/Grafikdesigner-Print ausreichen?
Ist es wirklich leise?
Welche platten passen rein?

Ich würde mich über ein Feedback freuen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.