Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage an MacBook Air-Besitzer:Lohnt es sich?

Frage an MacBook Air-Besitzer:Lohnt es sich?

macbeutling
macbeutling27.05.0815:14
Hallo.Ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst ein MBA zuzulegen.
Deshalb interessieren mich Erfahrungen aus dem Alltag mit dem MBA.
Klar, ich weiss alles über die Ausstattung, Vor-und Nachteile dieser etc.Die interessiert mich eigentlich weniger,denn lesen kann ich ja.
Ich habe es auch schon in den AppleStores gesehen und kenne somit auch die Ausmaße.
Was mich zB sehr interessieren würde wäre die Akku-Laufzeit beim täglichen Gebrauch, die gefühlte Geschwindigkeit, die Stabilität, und so weiter.

Also,ich bitte um Berichte.

Vielen Dank.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

hacmac1979
hacmac197927.05.0816:11
Zur Akku-Laufzeit: bei mir in etwa 4 - 4 1/2 h im Schonwaschgang, d. h. keine Recourcen lastige Anwendungen.

Zur Geschwindigkeit des Books sage ich nur, daß du natürlich kein MBP vor dir liegen hast. Beim Bootvorgang ist das schon deutlich spürbar, was m. E. aber kein Problem darstellt. Standardprogramme laufen gemäß meiner Erfahrung sehr stabil und flüssig.

Zudem wird Hotmac dir bestätigen, welchen Geschwindigkeitszuwachs du erhälst, wenn du dich für die Flash-Platte entscheidest. Ist halt eine finanzielle Frage.
0
macbeutling
macbeutling27.05.0816:17
Eine Flash-Platte würde es schon werden, allerdings werde ich deshalb bis zur 2. Version warten.64 GB ist mir bei aller Liebe viel zu wenig.
Mit einer 128er könnte ich sehr gut leben und eine 256 wäre göttlich.
Ich tippe auf eine Revision im Bereich Oktober/November, da dort die Produkte für das Weihnachtsgeschäft aufgemotzt werden.

Aber schon mal danke für Deine Einschätzung.
„Glück auf🍀“
0
robertmk27.05.0816:43
Wenn du jetzt eh kein aktuelles MBA kaufst, warum willst du dann wissen, ob es sich lohnt ???? Wenn es eine neue Revision vom MBA gibt, dann wird bestimmt nicht nur die Platte ausgetauscht
0
macbeutling
macbeutling27.05.0816:51
@@robertmk: wie ich schon schrieb interessieren mich nicht die technischen Daten, sonder u.a. das tägliche Händling, Akku-Dauer etc.
Dies wird sich nach einem SSD-Tausch nicht so sehr auswirken.
„Glück auf🍀“
0
söd knöd27.05.0816:58
Ja ich komme auch so auf 4-4,5 Stunden. Zum Stromsparen kann man übrigens, was gerne vergessen wird, den Infrarot-Sensor für die Fernbedienung ausschalten.

Wenn man jetzt aber doch mal irgendwas in QT umwandeln will, geht die Laufzeit stark nach unten und die Lüfter sind zu hören ( ich musste was von HDV in h.264 umwandeln) allerdings denke ich ist das auch nicht gerade das was man ständig an einem MacBook Air macht..
0
Spunnes
Spunnes27.05.0816:58
Wir haben 2 Airs und sind im Alltag mehr als zufrieden. Auch beim Photoshoppen...

0
Becks27.05.0816:59
hm, das Angebot von Gravis war gar nicht schlecht: 1499€ für die kleine Version.Vermutlich gibt´s da zwar kein Schülerrabatte mehr drauf,aber trotzdem günstiger als sonst.
Nur jetzt gibt es das Angebot nicht mehr.
0
macbeutling
macbeutling27.05.0817:09
Lohnt sich, wenn man nur Form,Größe und Gewicht betrachtet, der Umstieg von einem Macbook auf ein Macbook Air?
Ich mache ab Oktober ein berufsbegleitendes Masterstudium an der Uni und hätte da gerne das mobilste,was Apple zu bieten hat.
Leistung ist da nicht so wichtig, da ich das MBA dann hauptsächlich für Office- und Internet/Mail bräuchte.

Hatte jemand beide Geräte und kann das beurteilen?
„Glück auf🍀“
0
söd knöd27.05.0817:12
macbeutling
Lohnt sich, wenn man nur Form,Größe und Gewicht betrachtet, der Umstieg von einem Macbook auf ein Macbook Air?....

Also wenn es ums Gewicht geht ganz klar das MacBook AIr, wenn ich hier beide anhebe ist das MacBook schon eher ein Schlepptop . Auch lässt sich das MacBook Air ohne Probleme aufgeklappt auf der Hand tragen.
0
macbeutling
macbeutling27.05.0817:25
wie sieht es denn mit der Anfälligkeit des Aluminiums aus? Ich habe hier noch ein Powerbook G4 im Betrieb, an dem keine Macke zu sehen ist.Mein erstes MB (weiß) war ja schon nach einer Woche recht verkratzt.Mein jetziges schwarzes sieht auch noch recht gut aus, konserviert aber jeden Fettfleck.

Ist das MBA so robust wie das Powerbook/MacbookPro?
„Glück auf🍀“
0
huxlipux
huxlipux27.05.0817:36
macbeutling
wie sieht es denn mit der Anfälligkeit des Aluminiums aus? Ich habe hier noch ein Powerbook G4 im Betrieb, an dem keine Macke zu sehen ist.Mein erstes MB (weiß) war ja schon nach einer Woche recht verkratzt.Mein jetziges schwarzes sieht auch noch recht gut aus, konserviert aber jeden Fettfleck.

Ist das MBA so robust wie das Powerbook/MacbookPro?

Hatte 5 Jahre ein PB 12" im harten Alltagseinsatz (120 Flugreisen pro Jahr) und seit Februar das MBA als Ersatz.
Fazit: Die Kiste ist so robust wie das 12" PB, nur leichter. Standardanwendungen laufen flüssig, einen Film abends im Hotel kann man auch damit anschauen. Akkulaufzeit bei mir im Schongang ca. 4,5 Stunden, d.h mit Essen, Start, Landung und Nickerchen überlebt man einen New York Flug ohne Probleme. Tastatur ist sehr gut, sogar besser als die des MB. Das MBA ist der ideale Reisebegleiter. PS: ich hab die 1,8 GHz Maschine mit 80 GB P-ATA Platte im Einsatz. Das Gehäuse sieht aus, wie frisch aus der Verpackung.

Als ultramobiler MAC unbedingt zu empfehlen.
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
macbeutling
macbeutling27.05.0817:43
huxlipux: na das ist doch mal ein Statement: Eine Frage noch: inwieweit ist die Tastatur besser als die des MB?OK, hat eine Beleuchtung, aber ich dachte, das wäre sonst die gleiche?Wo ist der Unterscheid?


BTW: Pharmazeutische Industrie....welche Firma?
„Glück auf🍀“
0
huxlipux
huxlipux27.05.0820:08
macbeutling
huxlipux: na das ist doch mal ein Statement: Eine Frage noch: inwieweit ist die Tastatur besser als die des MB?OK, hat eine Beleuchtung, aber ich dachte, das wäre sonst die gleiche?Wo ist der Unterscheid?


BTW: Pharmazeutische Industrie....welche Firma?

Na, mein subjektives Empfinden ist , daß die Tastatur eine bessere Haptik und die Tasten einen geringfügig höheren Hub haben. (ist rein subjektiv)

Meine Firma trägt den Namen eines Sternbilds (oder auch Erotikversands), na kommst Du drauf



„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
pavel27.05.0821:09
Unser MBA läuft seit 10 Wochen täglich. Keine Probleme mit scharfen Kanten oder verbogenen Gehäusen oder was man sonst noch an Geschichte hört. Akku gute 4 Stunden. Vermißt haben wir bisher lediglich den Ethernet-Anschluß, da in Hotels LAN meist kostenlos und WLAN kostenpflichtig ist. Der 29-€-USB-Ethernet Adapter machte sich nach 1 Woche bezahlt.
Eine Kreuzung aus MBA und iPodTouch wäre aber die Krönung.

  • MBA Grundausstattung
  • MBP 17" 2,33 160
  • iMac 24" weiß 2,16 500
  • iPodTouch 16 2mal
  • 8 (ACHT!) Switcher in 4 Jahren (Gehört nicht hierhin, mußte aber mal gesagt werden.)
0
macbeutling
macbeutling27.05.0821:47
huxlipux: klar komme ich darauf: die Hälfte Eurer Sachen habe ich bei mir in der Apotheke vorrätig.Das Beclomet.-NS nutze ich selber
„Glück auf🍀“
0
söd knöd28.05.0811:12
Jetzt ist mir doch noch was gegen das MacBook Air eingefallen! Das MacBook Air braucht länger bis es wieder aufgeladen ist als z.B. das MacBook.
0
macbeutling
macbeutling28.05.0812:24
söd knöd: wieviel länger?Signifikant oder nur etwas?
„Glück auf🍀“
0
söd knöd28.05.0813:17
Also wenn es komplett entladen ist dauert hat es bei mir doch fast 1,5 Stunde länger gedauert bis die Lampe grün wurde als beim MacBook. Irgendwo hab eich gelesen das der Akku nach knappen 5 Stunden voll geladen sein soll. Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau wie lange es dauert, nur halt das nachdem beide Book sich nach der Reservebatterieinformation in den Ruhezustand verabschiedet haben das MacBook schneller wieder eine grüne Leuchte hatte. Morgen werde ich mal genauer messen.
0
söd knöd30.05.0809:38
Also in der Tat braucht der Akku des Air gut 5 Stunden bis er voll geladen ist. Das ist in der Tat ungefähr 1,5 Stunden mehr als mein MacBook braucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.