Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage an Leute mit System - Daten auf zwei Macs identisch halten

Frage an Leute mit System - Daten auf zwei Macs identisch halten

zeitlos03.11.0522:29
Jetzt hätte ich mal ne Frage an die Logistiker unter Euch.
Habe zwei Rechner im Einsatz, einen iMac G5 20 Zoll zuhause (wo auch sonst?) für alles, was zuhause anfällt. Und ein 12 Zoll PowerBook an der Uni zum mitschreiben.
Nun möchte ich, dass meine Daten auf beiden Rechnern immer auf einem Stand sind. Bin deshalb am Überlegen, wie man das am klügsten anstellt.
Ich hab's jetzt immer so gemacht, dass ich den Ordner, den ich für die Uni angelegt habe, vom Powerbook nachdem mich von der Uni zurück bin, per Tage Modus auf den iMac rüberziehe. Aber das doofe ist, wenn ich dann z.B. mal zuhause ein Dokument weiterbearbeite und dann vergesse, das ganze wieder vom iMac auf das PowerBook rüberzuspielen, dann ist's schon passiert.

Wie macht ihr dass denn mit zwei Systemen?
Ich hab ja auch .Mac. Hab schon überlegt, dass ich die Daten immer auf die iDisk sichere. Aber dazu müsste ich mit dem PowerBook an der Uni ins Internet kommen und dort kennt sich mit nem Mac keiner aus, so dass ich nicht reinkomme.

Gibt's für solche Dinge vielleicht sogar ne gute Software, die das komfortabel löst?

Ich bin mit den beiden Rechner für den jeweiligen Einsatz sehr zufrieden. Aber in solchen Momenten überleg ich ernsthaft, beide zu verkaufen und mir EINEN Rechner zu holen, z.B. ein 15 Zoll PowerBook, was ich aber vor dem Intel-PowerBook auf keinen Fall mehr machen wollte...

Aber vielleicht hatte ja hier schon mal jemand einen Geistesblitz

0

Kommentare

Schnapper03.11.0523:04
Gibt es irgendwo n brauchbares Tutorial für subversion unter X?
0
SatyR_Adloine_Belial04.11.0510:38
Mal eine sache mit dem Uni inet anschluß, wo soll das Problem sein?

Gibt denen deine mac-Adresse (Hardware Adresse von der Airportkarte)
diese müssen sie dann freischalten.
Ansonsten errichte bei Dir eine neue Umgebung, z.B. Uni
dann noch Fragen ob sie DHCP oder feste IP´s vergeben, SSID und Passwort und welche Verschlüsselung. Das wars.

Kann doch nicht sein das man mit einem MAC keinen Netz an der Uni bekommt.

SAB
0
zeitlos04.11.0511:10
Hallo!
Danke für die Tipps. Nö, bin grad nicht an der Uni.
Ich werde mal meine Unterlagen rauskramen und sie Euch mal posten, vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Es gibt nicht viele Leute mit Mac an der Uni, aber die paar (2-3), die ich kenne, haben es mittlerweile aufgegeben mit dem Mac ins Internet zu kommen. Hilfestellung gibt's leider nicht, weil sich keiner mit Macs auskennt. Und die Leute mit Mac sind keine Experte (so wie ich) und geben dann gleich auf.

Vielleicht kannst du mir (Don Quijote) ja weiterhelfen. Du scheinst dich besser auszukennen, als wir alle zusammen...
0
cab04.11.0511:27
Ich mach nich den Target Modus sondern einfach ein Netzwerk über AirPort oder wenns größere Mengen Daten sind auch über Firewire. So habe ich beide Macs an und kann entscheiden, was wo hin soll.
0
cab04.11.0511:29
Wobei auch das allerdings nicht wirklich praktisch ist, wenn man mal mehrere Ordner abzugleichen hat, empfiehlt sich ein Sync-Programm. Bei mir dagegen werfe ich alle Objekte in einen Ordner und übertrage den dann später.

sollte mal schnellstens ein brauchbares Dateiabgleichprogramm basteln für
0
Gilderoy Lockhart04.11.0511:42
Zu Subversion:

Leider kann Subversion keine Icons speichern und hat auch ansonsten ab und an mal Probleme mit speziellen Zeichen im Dateinamen (ähnliches gilt für CVS).
Daher habe ich für mich beschlossen, Subversion _nicht_ für die Synchronization von "normalen" Ordnern zu verwenden, sondern tatsächlich nur für Quelltexte etc. (also Software-Projekte), da hier i.a. auch die Dateinamen problemlos sind.

Wer "trotzdem" Subversion unter OS X verwenden will, dem empfehle ich das SCPlugin für den Finder. Das Teil arbeitet wie Tortoise CVS/SVN unter Windows und ist sehr praktisch -- wenn man nicht ohnehin als Programmierer aus der IDE mit SVN arbeitet. Das PlugIn gibt es auf den Tigris.org-Seiten.
0
Pseudemys
Pseudemys05.11.0513:04
frank

rsynch gibt es doch auch mit komfortabler Programmoberfläche:





Diese Terminalfummelei, die ja nun wirklich nicht jedermanns Sache, ist doch gar nicht nötig.
0
Frank
Frank03.11.0522:45
Wie du ja schon selber andeutest, handelt es sich wohl um ein Luxusproblem. Verkauf den iMac und hol dir dafür ein 23-Zoll-Display. Das restlich Geld leg auf ein Sparbuch, dann kannst du dir in einem Jahr ein neues PB holen.

Ansonsten empfehle ich dir die Kommandozeile und dort das Tool rsync. Das macht das, was du brauchst.

Hilfe gibt es im Terminal mit "man rsync"
0
Rene
Rene03.11.0522:46
hi zeitlos,

ich verwende duover für exakt den gleichen zweck: http://www.versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=duover&plt%5B%5D=macosx&x=13&y=8

funktioniert wunderbar, auch wenn das syncen manchmal ganz schön dauert (5-10min). synce aber den ganzen desktop, so 10GB mit vielen files....

was bleibt ist, dass du es immer brav syncen musst, auf deinen rechnern die gleiche datei ändern geht nicht! (wird aber nicht gleich überschrieben, es macht eine sicherungskopie).

eine andere möglichkeit, aber nur für textdateien, wäre ein version management system wie CVS oder besser (neuer) subverion (SVN). das hat den vorteil, dass dateien automatisch gemergt werden, wenn an beiden computern änderungen vorgenommen wurden. falls es automatisch nicht geht gibts gute tools, um das zu machen. und ausserdem hast du dann immer alle alten versionen deiner dateien auch zur verfügung.

also, duover verwende ich, um ibook und g5 auf gleich zu halten, SVN um mit anderen leuten gemeinsam papers zu schreiben, meine diplomarbeit zu machen und alle meine sourcecodes zu verwalten.
0
Rene
Rene04.11.0500:09
Schnapper meinst du die installation des servers oder die verwendung durch einen client?

server hab ich soweit ich mich erinnern kann einfach per fink http://fink.sf.net installiert. ansonsten hab ich einfach die anleitungen des manuals befolgt. war alles recht einfach. falls du fragen hast, kann ich dir zb. auch mal meine config files schicken.

bzgl client würd ich svnX empfehlen, funktionert super und einfach: http://www.versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=svnx&plt%5B%5D=macosx&x=13&y=8

lg, rene
0
Don Quijote03.11.0522:59
SInd die Daten größer als 1GB oder die hälfte ? Wenn nein, hol dir einen shuffle oder einen anderen USB Stick und speichere die da…, Stick rein und die Daten sinda. einfachste Lösung.
0
Don Quijote04.11.0510:47
Kann sein das die über einen "Tunnel" gehen, frag mal welches Protokoll sie nutzen, evtl. brauchst du nur einen Cisco Client um in´s Netz zu kommen.
0
Don Quijote04.11.0510:49
Anwesend bist du ja, gerade an der Uni ?! Dann hast du Verbindung, nur nicht richtig konfiguriert…meld dich mal.
0
Don Quijote04.11.0510:52
Simples Zwangsproxy kann es auch noch sein…
0
Don Quijote04.11.0510:54
Irgendwie komisch das Unis, die selben Cisco Router benutzen wie China…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.