Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Frage: Von einer Netzwerk-Festplatte Filme auf das iPad streamen - ohne Mac/PC.

Frage: Von einer Netzwerk-Festplatte Filme auf das iPad streamen - ohne Mac/PC.

LudwigMies23.11.1023:54
Gibt es die Möglichkeit, eine externe (Netzwerk)Festplatte an einen Router(AirPort Station oder von einem anderen Hersteller) anzuschließen und dann die Filme (digitalisierte DVD's) ohne einen Mac/PC am iPad wiederzugeben?

Da gibt es doch sicher eine passende App. für, oder? Also die Filme können ja vorher in ein iOS taugliches Format gebracht werden. So muss keine Software laufen, wie z.B. bei AirVideo, welche den Film vor dem streamen in Echtzeit konvertiert.

Über den Browser müsste es ja auch gehen, wenn man auf das Netzwerk zugreift und eine Internetseite einrichtet, die nur im eigenen Netzwerk erreichbar ist. Das wäre mir aber zu aufwändig mit dem Einrichten und ich kenne mich damit nicht aus.

Idee zusammengefasst: Festplatte mit Filmen (HD und normale) an einen Router anschließen und ohne einen Mac dazwischen die Filme vom iPad aus wiedergeben zu können.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man es realisieren könnte.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0

Kommentare

HappyManHH24.11.1000:19
Wenn die Festplatte (bzw. das Gehäuse) einen DLNA-Server zur Verfügung stellt, dann gibt es die kostenpflichtige App "AirPlayer", die dann auf die Daten des DLNA-Servers zugreifen kann. Ich habe z.B. eine FritzBox 7390 (integrierter DLNA-Server, mit 500GB USB-Festplatte) und ein NAS-Laufwerk und kann mit der App von beiden Datenträgern meine Mediadateien (Video + Musik) abspielen.
0
LudwigMies24.11.1002:02
Ok super ganz herzlichen Dank. Das hört sich relativ unkompliziert an - glaube ich.

Also kaufe ich z.B. diese „WD My Book World Edition 1TB NAS“ und schließe sie an einen Siemens Router an oder ggf. schalte ich eine „AirPort Express Basisstation“ dazwischen und kann dann einfach mit der „Air Player“ APP. drauf zugreifen?

Amazon Linnk:
DLNA 1.5- und UPnP-zertifiziert und iTunes®-Serverunterstützung

Übertragen Sie digitale Medien im ganzen Haus – Eingebauter Mediaserver zur Übertragung von Musik, Fotos und Filmen an jedes DLNA-zertifizierte Multimedia-Gerät, etwa Playstation® 3, Xbox 360®, drahtlose digitale Bilderrahmen und angeschlossene Audioempfänger. Für DLNA 1.5 und UPnP zertifiziert.

Unterstützt iTunes®-Server – Zentralisieren Sie Ihre Musiksammlung und versorgen Sie mit iTunes®-Software einen Mac® oder Windows®-PC.

Remotezugriff – Greifen Sie mithilfe der MioNet®-Technologie von WD jederzeit von überall her auf Ihre Dateien zu.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
Camthalion
Camthalion24.11.1005:53
Ja, das geht! Habe diese Platte auch. Ich nutze allerdings den PlugPlayer.
Als Tip noch: ich bin mit der WD MyBookWorld nicht wirklich zufrieden gewesen und habe mir zusätzlich eine Synology Diskstation gekauft. Das sind Top-Geräte mit einer extrem guten Ausstattung. Schau sie dir mal an, besser als die WD!
CU Gerd
0
Liebling
Liebling24.11.1007:29
Welche Synology hast du denn im Einsatz?
0
Camthalion
Camthalion24.11.1008:11
Die DS110J, ist eine kleine NAS für eine HD und Möglichkeit einer zus. USB-Platte. Die Software der Synology ist einfach fantastisch!
CU Gerd
0
Camthalion
Camthalion24.11.1008:13
Noch was: Synology hat tolle iOS-Software für iPhone und Co. zum Zugriff auf die DS im App-Store!
0
LudwigMies24.11.1009:11
Habe erst „Scientology“ gelesen
Camthalion
Als Tip noch: ich bin mit der WD MyBookWorld nicht wirklich zufrieden gewesen und habe mir zusätzlich eine Synology Diskstation gekauft. Das sind Top-Geräte mit einer extrem guten Ausstattung. Schau sie dir mal an, besser als die WD!
CU Gerd

Was waren Deine Kritikpunkte, an der WD MyBookWorld NAS?

Ich habe momentan 3 WD-Studio hier stehen. 2 x mit RAID 1(Also die mit zwei verbauten Festplatten in einem Gehäuse) und eine normale MyBookStudio mit einer verbauten Platte.

Mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden. Und die MyBookWorld könnte ich einfach daneben ins Regal stellen.

Das Design von Synology sieht irgendwie schon sehr "Windows" aus Aber es geht ja um die inneren Werte und man könnte die ja auch irgendwo im Schrank verstecken. Hört man den Lüfter?

Ich denke aber das die Synology (DS110J) für meine Zwecke schon "überladen" ist.
Es geht wirklich nur um Filme. Für alles andere habe ich iDisk über MobileMe. Und für Daten die nicht in die Apple-Wolke sollen, ich aber unterwegs abrufen muss, haben wir in der Firma einen Server stehen
Camthalion
Ja, das geht! Habe diese Platte auch. Ich nutze allerdings den PlugPlayer.

Den PlugPlayer hatte ich heute Morgen auch noch entdeckt. Ich denke ich muss wenn eh verschiedene kaufen und dann testen. Ich vermisse die Funktion APP's für 5-10 Minuten kostenlos testen zu können
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
Camthalion
Camthalion24.11.1010:11
Die WD MyBookWorld war mir zu langsam, die Software auf dem Gerät sehr spartanisch und das Interface extrem langsam. Das Design ist natürlich toll, aber bei mir stehen die Teile eh auf dem Dachboden. Den Lüfter der DS hört man kaum.
CU Gerd
0
LudwigMies24.11.1014:18
Bei mir stehen die Platten im Home-Office . Daher wäre ein Lüfter der immer läuft störend da ich hier auch gerne mal in aller Ruhe lese und arbeite. Wenn meine Freundin dann einen Film oder Daten abruft und der Lüfter anspringt, würde es mich wohl aufregen

Die „WD My Book World Edition 1TB NAS“ habe ich mir bei Amazon bestellt. Sollte morgen wohl ankommen. Ich wollte die erst im Geschäft kaufen, aber bei Amazon kann ich sie zurückschicken, wenn sie nichts taugen sollte. Werde ich dann aber ja morgen sehen

Ich habe jetzt mit einem Freund eine perfekte, übersichtliche und saubere Lösung erarbeitet.

Also die Filme - im .mov-Format - kommen alle übersichtlich in ein Verzeichnis auf der WD MyBookWorld NAS. Der Film, das Cover und ggf. eine Beschreibung werden in einem Ordner abgelegt.

Er programmiert mir dann quasi eine kleine, einfach gegliederte Seite, welche ich über einen Browser im lokalen Netzwerk aufrufen kann.

Die soll wie folgt aussehen:

Eine Startseite mit den Auswahl-Icons für „Filme“ und „Serien“. Unter dem Reiter Filme dann z.B. eine Seite bzw. eine Wand, auf der alle Filmcover(ähnlich der iTunes-Cover-Ansicht) aufgelistet werden.
Auf(oder unter) das Cover kommt ein kleines „i“-Icon für weitere Informationen zu dem Film. Und ggf. ein Icon zu dem passenden Trailer, der auch im lokalen Netzwerk abgelegt ist.


Der Clou ist, damit das ganze nicht wie eine Webseite aussieht, läuft die Seite wie eine APP.
Ich erstelle mit dieser Seite @@ (fullscreen.me) ein Lesezeichen, mit eigenem Icon, welches im Vollbild läuft und einfach vom Homescreen des iPads aus gestartet werden kann. Es fühlt sich dann wie eine ganz normale Applikation auf dem iPad an.:-)

Um weitere Filme hinzufügen zu können, muss ich dann wohl einfach eine HTML-Spalte kopieren und dann den Pfad anpassen - denke ich.

Hat jemand Kritikpunkte, Anregungen oder Hinweise? Oder habe ich vielleicht irgendwo einen Logikfehler?


Hier mal anhand von SPIEGEL ONLINE ein Beispiel, der von oben beschriebenen Vollbild-APP.-Funktion:
Größere Ansicht:
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.