Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fotoworkstation - MBP Ret. vs. MBA 13

Fotoworkstation - MBP Ret. vs. MBA 13

addicted to mac
addicted to mac14.07.1217:13
Ich schätze Eure Meinungen und kritischen Kommentare und würde Euch gerne um Denkanstöße bei folgender Frage bitten:

Ich benutze den Mac schwerpunktmässig für Fotoarbeiten. LR4, PSE 10. Im Moment läuft alles auf nem 11er MB aus 2011 mit 1,8 i7, 4GB 1333, 256 GB. Läuft!

Ich werde in jedem Fall aufrüsten, also ist das Argument "läuft doch" nicht schlagkräftig An den neuen Macs reizt mich die bessere RAM-Performance (8 oder 16) und USB 3, beim Retina eben dieses.

Ein 11 ist auch für Bearbeitung am Set etwas klein. Also mindestens 13 sollte schon sein. Das MBPR ist mir als 15 eigentlich fast zu groß, aber weil es so slim ist, wäre es ok.

Knackpunkt ist folgender: Das Retinadisplay kommt selten zum Einsatz, weil ich zuhause das ACD anschließe. Das möchte ich nicht aufgeben, weil es toll ist und ich es auch als TV nutze. Schon cool, keinen extra Fernseher zu brauchen
Das spräche dann für das MBA. Auch preislich ist das natürlich netter. Aber ich würde es schon gut finden, 16 GB zu haben und die bessere GraKa.

Hab mir heute das MBPR bei Gravis angeguckt. Ist schon ein musthave Der Typ meinte, er hätte mal seine Canon über das Utility direkt am MBP angeschlossen und dann quasi vom Mac fotografiert - Schärfepunkt am Display setzen etc. soll eine ziemliche Show sein.

Also was denkt ihr denn so?

Danke
„life´s too short to smoke bad cigars“
0

Kommentare

Loerny14.07.1217:39
Wirklich ernsthafter Nutzen oder "haben wollen"?
0
addicted to mac
addicted to mac14.07.1218:47
Ernsthafter Nutzen. Wenn es Habenwollen wäre, dann würd ich nicht posten, sondern schlicht das MBP RETINA nehmen. Meine jetzige Performance zeigt doch zu häufig den beachball. Ich denke, das könnte an der Graka liegen - ist ja nur die 3000er. Keine Ahnung, was die 4000er mehr kann, deswegen frag ich hier u.a.
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
OleHH14.07.1219:18
Ich habe mir gerade vor ner Woche das 13er MBA geholt und muss sagen, es ist wahnsinnig schnell. Mache auch sehr viel mit Fotos (LR, PSE) und Wartezeiten gibt es einfach keine mehr. Klare Empfehlung für das 13er MBA
0
oeki14.07.1219:27
ein kleines MacBook pro
RAM und SSD und es reicht
beim Retina wär es mir noch zu ungewiss was Software etc angeht
die Grafikkarte scheint auch schon mächtig mit der Auflösung beschäftigt zu sein
0
addicted to mac
addicted to mac14.07.1220:07
OleHH, welche Konfiguration hast Du denn genommen? i7 und 8 GB?
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
zwobot14.07.1220:17
Soll das 11er denn bleiben? Oder wird das verkauft und geht mit ins Budget?

Die 4000er soll bis zu 60% Leistung mehr bringen (was immer das in Apple blah blah bedeuten soll )

Mein Ansatz wäre folgender. Bleibt das 11" würde ich es um ein ref. MBP 2011 ergänzen. Sicher ist USB 3.0 nett, aber Du kannst beim MBP auch eine FW 800 Platte anschliessen. Das MBP hat eine Auflösung von 1440x900 oder mit HiRes Display entsprechend höher.

Das MBP bekommst Du ab ca. 1400 ref, es hat ne ordentliche GraKa, es hat einen Quadcore i7(!!) und bietet Dir bis auf Klobigkeit und Gewicht noch den Vorteil der wirklich großen Festplattenmöglichkeit. Gerade bei Fotodaten nicht zu verachten. Immerhin hast Du ja meines Wissens eine beachtliche Ausrüstung an großen Daten produzierenden Kamera.

Warum nicht das MBA? Nun - Du bist mit Deinem 11er gerade auch aufgrund der Grafikleistung unzufrieden. Spätestens beim nächsten Update wird Dir die 4000er auch nicht mehr reichen. Und wegen vagen 60& mehr Leistung fast den selben rechner wieder zu kaufen halte ich für Blödsinn.

Mobile Jobs weiterhin das 11er, für mehr dann das noch portable 15er MBP.

PS bei macrumors wird von einem 13"MBPretina zu Oktober gemunkelt, wenn Du warten kannst.
0
addicted to mac
addicted to mac14.07.1220:38
Jo zwobot, die Sache mit dem 13er Retina ist mir auch schon durch den Kopf
Also das 11 bleibt! Das geht aber ins Büro und übernimmt dann da neue Aufgaben

Bei richtig guter Leistung ist das 2011er MBP sicher ne gute Idee. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass eine ganz wesentliche Beschleunigung durch SSD kommt. Da hatte ich die Idee, dann bei Gravis ne Umrüstung zu machen DVD/SSD. Dann das System auf die SSD und die Pix auf die Platte. Interessant find ich auch diese Nitfy-Geschichte mit ner Micro SD passgenau in den Slot. Dann könnte beimMBA sogar das kleinere mit 128 GB reichen. Nur dann gibt's nur den i5
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
zwobot14.07.1220:44
Wieso? Das MBA hat doch die Option auf i7. Den SD Slot hat ohnehin nur das 13er. Von der Nitfy Geschichte halte ich nicht soviel. Wenn man das schon von Anfang an einplant ist der Speicher eh zu knapp.

Und der SSD steht ja wie Du schon sagst beim MBP nichts im Wege. Falls im Store wieder mal verfügbar tut es ja auch das QuadCore i7 2.0 für 1279 Euro. Dazu SSD + Einbau. Halleluja...

Ich warte jetzt noch den nächsten Mini ab, ansonsten kaufe ich zum 11er entweder das billigste ref. MBP als Desktop oder sogar ne Lenovo Thinkstation. Hängt jetzt auch von den nächsten beruflichen Schritten ab.
0
OleHH14.07.1221:27
addicted to mac
OleHH, welche Konfiguration hast Du denn genommen? i7 und 8 GB?

Ne, ich hab den 1,8er i5, 4 GB RAM und 256 SSD. Reicht (mir) vollkommen und ist absolut flüssiges Arbeiten in Perfektion. Wenn du noch etwas Geld über hast, kannst du natürlich auf 8 GB und ggf. i7 gehen, ist aber in meinen Augen nicht notwendig
0
Assassin14.07.1221:39
Der Prozessor wird nicht das Problem sein bei Photobearbeitung, eher (bei entsprechend großen Dateien) der RAM. Meine Empfehlung: das 11er MBA mit 8 GB Ram und 128er SSD, dazu eine nette 2,5 Zoll 1 TB USB3.0 Externe Platte als Datengrab und für die Bearbeitung Zuhause ein externes Display (Luxusvariante ist natürlich Thunderbolt-Display...)
0
addicted to mac
addicted to mac14.07.1222:35
Assassin, mach 'n 13 draus und Du bist bei meinem Plan
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
o.wunder
o.wunder15.07.1207:30
Gerade für Fotobearbeitung wird das Retina Display erste Wahl sein und besser zur Beurteilung der Fotos als das ACD sein. Dann aber gleich mit 16 GB RAM.

Ist das MB Retina zu gross oder zu teuer, dann ist das MB Air 13" die klare Wahl.

Oder auf die Perfektion der Retina MacBooks nächstes Jahr warten, denn nächstes Jahr gibt es die neue Intel Architektur mit wesentlich mehr Leistung und die SSDs sind bezahlbar geworden und in grösseren Kapazitäten preiswerter.
0
zwobot15.07.1211:35
Ich frage mich echt wie man vor der Retina Ära Bilder bearbeiten konnte. Ich denke nicht, dass das MBP retina ein must-have für Fotografen ist.

Das mit dem 13er Air klingt doch gut. Hier würde ich noch den i7 abwägen, wenn viele Filter im Spiel sind. Laut anandtech ist der i7 bei den 2011er MBA recht flott ausgefallen im Vergleich zum i5. War aber ein 11" Vergleich.
0
addicted to mac
addicted to mac16.07.1208:16
Im Moment liegt das Air in Führung. Aber es kann auch sein, dass ich noch etwas warte, ob im Herbst tatsächlich 'n 13er Retina kommt.

Ich danke Euch für Eure Anregungen und Hilfe.
„life´s too short to smoke bad cigars“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.