Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Fotos per Mail an PC User...was muss man beachten?
Fotos per Mail an PC User...was muss man beachten?
OS
30.03.05
13:54
Letztens habe ich an einen PC User JPGs gesendet – und hat sich beklagt, dass er für jedes Foto 2 Dateien bekommen hat.
Das gleiche ist mir auch schon beim bestellen von Fotoabzügen per CD passiert. Alles Doppelt.
Kann ich dieses "Verhalten" des Mac OS verhindern?
Hilfreich?
0
Kommentare
zaph
30.03.05
14:16
in mail kann man einstellen "Anhänge immer windows kompatibel" senden (in bearbeiten
Anhänge)
soweit ich weiß ist dass das alte Resource und datenfork Problem, was aber dem PC User außer 2 dateien, ansonsten keinen ärger macht
„live long and prosper“
Hilfreich?
0
TT
30.03.05
14:20
spongebob hat recht
Hilfreich?
0
OS
30.03.05
14:23
So einfach kanns sein. Danke!
Hilfreich?
0
OS
30.03.05
14:33
Danke, Ralf, für die ausführliche Erklärung!
Die Hilfsbereitschaft hier ist immer wieder super.
Hilfreich?
0
ollerich
30.03.05
14:05
ein sicherer Weg Dateien für PCs zu versenden ist sicher, dass du sie "zipst", also eine .zip-Datei draus machst...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
Hilfreich?
0
Rotfuxx
30.03.05
14:16
Du hast Post.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
30.03.05
14:24
Kurz zur Theorie:
<br>
<br>Macs haben normalerweise das HFS+ Journaled Dateisystem. Es erlaubt zwei Zweige einer Datei abzuspeichern. Die Data-Fork mit den eigentlichen Daten und die Ressource-Fork mit Metadaten (z. B. Labelfarbe, Programm zum öffnen der Datei, usw.). Daher brauchen wir auch nicht unbedingt Endungen.
<br>
<br>Auf dem PC sieht das allerdings anders aus. Dort herrscht das flache FAT-Dateisystem vor oder eben NTFS bei dem das Problem nicht anders ist. Beide können nicht mit Dateizweigen umgehen. Daher legt das Mac-OS X, wenn es Dateien auf FAT-Datenträger schreibt (z. B. USB-Stick, Speicherkarte) eine zweite ._-Datei an, die die Daten der Ressource-Fork enthält, für den Mac unsichtbar sind, genauso genutzt werden und beim Rückkopieren auf HFS-Volumes wieder in eine Resource-Fork verwandelt werden.
<br>
<br>Leider sieht man sie auf PCs, da hier ._-Irgendwas nicht unsichtbar bedeutet. In Mail kannst du einstellen, dass diese Dateien daher nicht weggeschickt werden. Ich habe dir den Screenshot für die Funktion geschickt.
<br>
<br>Der Finder hat leider nicht so eine Option, aber ich habe ein kleines Tool geschrieben, was die ._-Dateien nachträglich weglöscht. Sehr einfach zu bedienen.
<br>
<br>Ist allerdings gerade noch ein einer klitzekleinen Überarbeitung. Kann dir die zweite Version wahrscheinlich am Wochenende schicken.
<br>
<br>Gruß,
<br>
<br>Ralf
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple ändert grundlegend, wie man einen Mac kau...
Das neue iPhone 17e
Bastler ersetzt internen Speicher des MacBook N...
Das MacBook Neo zerlegt – Überraschung beim inn...
25 Jahre Mac OS X
John Ternus: Porträt
Neuigkeiten beim iPad: Apple stellt das iPad Ai...
Bericht zum iPhone Fold: iPad-artige Bedienung ...