Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos per Mail an PC User...was muss man beachten?

Fotos per Mail an PC User...was muss man beachten?

OS30.03.0513:54
Letztens habe ich an einen PC User JPGs gesendet – und hat sich beklagt, dass er für jedes Foto 2 Dateien bekommen hat.

Das gleiche ist mir auch schon beim bestellen von Fotoabzügen per CD passiert. Alles Doppelt.

Kann ich dieses "Verhalten" des Mac OS verhindern?

0

Kommentare

zaph
zaph30.03.0514:16
in mail kann man einstellen "Anhänge immer windows kompatibel" senden (in bearbeiten Anhänge)

soweit ich weiß ist dass das alte Resource und datenfork Problem, was aber dem PC User außer 2 dateien, ansonsten keinen ärger macht
„live long and prosper“
0
TT30.03.0514:20
spongebob hat recht
0
OS30.03.0514:23
So einfach kanns sein. Danke!
0
OS30.03.0514:33
Danke, Ralf, für die ausführliche Erklärung!

Die Hilfsbereitschaft hier ist immer wieder super.
0
ollerich
ollerich30.03.0514:05
ein sicherer Weg Dateien für PCs zu versenden ist sicher, dass du sie "zipst", also eine .zip-Datei draus machst...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Rotfuxx30.03.0514:16
Du hast Post.
0
Rotfuxx30.03.0514:24
Kurz zur Theorie:
<br>
<br>Macs haben normalerweise das HFS+ Journaled Dateisystem. Es erlaubt zwei Zweige einer Datei abzuspeichern. Die Data-Fork mit den eigentlichen Daten und die Ressource-Fork mit Metadaten (z. B. Labelfarbe, Programm zum öffnen der Datei, usw.). Daher brauchen wir auch nicht unbedingt Endungen.
<br>
<br>Auf dem PC sieht das allerdings anders aus. Dort herrscht das flache FAT-Dateisystem vor oder eben NTFS bei dem das Problem nicht anders ist. Beide können nicht mit Dateizweigen umgehen. Daher legt das Mac-OS X, wenn es Dateien auf FAT-Datenträger schreibt (z. B. USB-Stick, Speicherkarte) eine zweite ._-Datei an, die die Daten der Ressource-Fork enthält, für den Mac unsichtbar sind, genauso genutzt werden und beim Rückkopieren auf HFS-Volumes wieder in eine Resource-Fork verwandelt werden.
<br>
<br>Leider sieht man sie auf PCs, da hier ._-Irgendwas nicht unsichtbar bedeutet. In Mail kannst du einstellen, dass diese Dateien daher nicht weggeschickt werden. Ich habe dir den Screenshot für die Funktion geschickt.
<br>
<br>Der Finder hat leider nicht so eine Option, aber ich habe ein kleines Tool geschrieben, was die ._-Dateien nachträglich weglöscht. Sehr einfach zu bedienen.
<br>
<br>Ist allerdings gerade noch ein einer klitzekleinen Überarbeitung. Kann dir die zweite Version wahrscheinlich am Wochenende schicken.
<br>
<br>Gruß,
<br>
<br>Ralf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.