Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fotos: Mac-Speicher optimieren

Fotos: Mac-Speicher optimieren

penumbra09.04.1509:22
Hallo,
bei meiner Mediathek mit knapp mehr als 10.000 Objekten musste ich diese Funktion einschalten, damit ich die iCloud-Fotomediathek nutzen konnte. Der Speicherplatz sei lokal zu gering.
Das verstehe ich nicht: Die Fotos waren doch schon alle lokal und haben auf die FP gepasst???
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

Saxxx09.04.1509:47
Du hast jetzt erst mal 2 Biblioheken. iPhoto und Fotos. Also doppelter Platz
0
penumbra09.04.1509:54
Wenn ich das richtig verstehe, sollte das aber eine Migration sein, d.h. die Fotos werden nur noch in der neuen App verwaltet. Wenn ich mit iPhoto arbeite, werden die Änderungen ja auch nicht in der neuen Fotos App übernommen.

Das bedeutet, eigentlich kann ich die alte iPhoto Mediathek komplett löschen, oder?

Wofür könnte iPhoto denn noch gut sein, wenn man doch die neue Fotos App hat?
„enjoy life in full trains“
0
Legoman
Legoman09.04.1510:12
Kann man der Foto-App diese Unsitte nicht abgewöhnen?
Das hat mich schon bei iTunes gestört, bis ich es dann gefunden habe.
Meine Musik liegt in einem eigenen Ordner auf der externen Festplatte. Füge ich diesen in iTunes hinzu, wird die gesamte Musik in einen anderen Ordner auf der Systemplatte kopiert. Völlig unnütze Platzverschwendung (und manchmal einfach unmöglich, wenn die Systemfestplatte zu klein ist).
0
player230709.04.1510:15
Verstehe ich auch noch nicht so ganz:
Ich habe jetzt zwei Mediatheken (Photos und Aperture) mit jeweils 140 GB - meine HD hat aber nur 256GB

Und den lokalen Speicher optimieren möchte ich noch nicht, damit die Fotos auch weiterhin in der Timemachine gesichert werden. Trau der iCloud noch nicht so ganz...
0
Legoman
Legoman09.04.1510:28
Tja, irgendwann kommt eine Fehlermeldung "Platte voll, kann Bibliothek nicht kopieren". So ging es mir bei meinem alten MacMini (60GB HD) mit nem angeschlossenen 64GB Stick voll Musik. Da will man Amok laufen!

Ich bin da ziemlich ordnungsliebend.
Ich habe meine Fotos gern an einem Platz, ebenso meine Musik, meine Videos usw.
Mich nervt schon, dass die Fotos vom Handy und iPad (Fotostream) in irgendwelchen kryptischen Ordnern abgelegt werden, die keinerlei Ordnung erkennen lassen. Das ist spätestens dann besonders ätzend, wenn ich bei Facebook ein Foto in einen Kommentar einfügen will und dieses auf dem Mac ums verrecken nicht finden kann.
Ebenso erleichtert mir mein System natürlich auch die Weitergabe von Daten. Ordner gesucht und kopiert, fertig.

Diese ganzen virtuellen Ordner (egal in welchem Betriebssystem) haben mich schon immer extrem genervt. Ja, auf den ersten Blick ist es schön einfach: man muss sich keine Gedanken machen, wo man was ablegt, wie es heißt, welcher Dateityp es ist - alles liegt in virtuellen Ordnern. Aber wenn man mal dahinter schaut, liegen die Datein wild verstreut in irgendwelchen Ordnern auf irgendwelchen Festplatten rum. Und wenn dann mal der Index gestört ist oder man ein Computerproblem hat - dann sucht man sich nen Wolf und findet im Zweifel nicht alle Dateien.

Sehr nervig an der Stelle: Lese ich eine CD mit iTunes ein, liegt die im Zweifelsfall verteilt in mehreren Ordnern rum. Ich will aber nicht iTunes nutzen, um diese CD z.B. auf einen Stick fürs Auto zu kopieren - weil dieser ein ganz spezielles Ordnungssystem erfordert. Und schon fangen die Probleme an.



Fazit:

Was soll diese unnütze Kopiererei in irgendwelche Bibliotheken???
0
promac09.04.1510:57
Wer es denn verstanden hat, das man Programmen wie iTunes bzw. iPhoto nicht die "Verwaltung bzw. Organisation" seiner Daten überlässt, der wird kein Problem haben/bekommen.

Ich verwalte schon mehr als 15 Jahre meine Bilder und Musik "händisch" in Ordnern. Noch nie hatte ich auch nur das kleinste Problem damit. Auch nicht beim Umzug von diversen Macs.

Ich sehe Programme wie iTunes und iPhoto lediglich als Hilfe zum konsumieren.
NIEMALS überlasse ich denen die Verwaltung meiner Daten.

Im Bekanntenkreis hatte ich schon des öfteren das die Datenbanken der beiden Programme aus irgendwelchen Gründen "korrupt" waren. Da geht dann das "Geheule" erstmal richtig los ... :'(
Da wird dann Tage/Wochen gesucht um die gewünschten Daten wieder zu finden ...

Sag ich aber nur > selbst schuld !
0
john
john09.04.1511:04
Wer es denn verstanden hat, das man Programmen wie iTunes bzw. iPhoto die "Verwaltung bzw. Organisation" seiner Daten überlässt, der wird kein Problem haben/bekommen.

Ich verwalte schon mehr als 15 Jahre meine Bilder und Musik über iTunes und iPhoto. Noch nie hatte ich auch nur das kleinste Problem damit. Auch nicht beim Umzug von diversen Macs.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
player230709.04.1511:06
Die Option, die Daten selbst zu verwalten und in Fotos bereitzustellen, gibt es aber nicht, oder?
Bzw nur mit redundanter Speicherung aller Dateien?
0
hidalgo09.04.1511:11
john
Wer es denn verstanden hat, das man Programmen wie iTunes bzw. iPhoto die "Verwaltung bzw. Organisation" seiner Daten überlässt, der wird kein Problem haben/bekommen.

Ich verwalte schon mehr als 15 Jahre meine Bilder und Musik über iTunes und iPhoto. Noch nie hatte ich auch nur das kleinste Problem damit. Auch nicht beim Umzug von diversen Macs.

Full Ack!
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
penumbra09.04.1511:17
kann man später noch zwischen "Originale auf dem Mac" und "Speicher optimieren" wechseln?

gibt es nach der Migration noch einen Grund, die iPhoto-Mediathek noch zu behalten?
„enjoy life in full trains“
0
tonicoutura09.04.1512:12
wenn ich die Struktur in der Seitenleiste verändere wird das auf allen anderen Geräten dann auch automatisch übernommen - z. B. auf einem anderen iMac, Macbook Pro etc.?!
0
cybermike
cybermike09.04.1518:18
Erklärung für die wundersame Speichervermehrung
„Responsibility implemented“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.