Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fotobücher - könnt ihr was empfehlen?

Fotobücher - könnt ihr was empfehlen?

locoFlo22.07.0813:17
Hallo Leute,

die Anzahl an Fotobuch-Anbietern ist ja immens. Kann vielleicht jemand was empfehlen oder von einem Anbieter absolut abraten? Danke.

Gruß
locoFlo


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

ela22.07.0814:00
Pixelspeed kann ich empfehlen. Leider nur Alben, keine Bücher bisher (also kein bedruckter Einband) aber Qualität stimmt
Test höre auch hier:

Fotobuch.de war OK und kann richtige Bücher mit bedrucktem Einband.
Details zu hören in dieser Folge:

Komplett durchgefallen ist bei mir Fotoinsight (läuft über CEWE). Schlechte "Bindung", abgeschnittene Buchstaben bei einer Schriftart, Abstürze der Software, ...
Höre auch hier:
0
chrome8586
chrome858622.07.0814:05
T-Online kann ich sehr empfehlen.

- Alle Größen, Formen, Farben und Qualitäten

- Einfache Menüführung
„Nichts ist gelber als Gelb selber“
0
JazzmanBlue22.07.0814:06
Für Mac-Anwender ist http://www.photographerbook.eu/ eigentlich das Nonplusultra. Qualität der Bücher ist wirklich gut und man hat bei der Erstellung wirklich alle Möglichkeiten. Man sogar in iPhoto erstellte Fotobücher dorthin schicken oder alles selber entwerfen mit der Software iCalamus. Absolut einmalig ist es auch, die Seiten partiell lackieren lassen zu können. Also dass z.B. nur ein ganz bestrimmtes Bild auf der Seite in Hochglanz ist und der Rest Matt. Oder vielleicht auch nur ein einzelnes Objekt auf einem Bild, das ist wirklich super!
0
locoFlo22.07.0814:13
Vielen Dank erstmal für die Tipps. Das ist ja schon mal eine Orientierung im Dschungel. Werde mal schauen was eigentlich gebraucht wird, ob Buch oder einfach Album. Soll ein Geschenk meiner Freundin an eine Freundin sein. Budget wurde mir auch noch nicht genannt.

ela
Bist Du der Boris von Happy Shooting? Falls ja, cooler Podcast. Höre ich sehr gerne.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Tricky
Tricky22.07.0815:06
Ich bin begeistern von pixopolis.de
Dort kann ich meine Bücher nach meinen Wünschen auch in InDesign Gestalten.
Schau mal unter Fotobuch-Tests:
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
ela22.07.0816:31
locoFlo: jupp, der bin ich

JazzmanBlue: Deine Beschreibung klingt super! Werde ich mir wohl auch mal anschauen.
0
locoFlo28.07.0812:52
So, es ist jetzt http://www.photographerbook.eu geworden. Da ich meiner Freundin wegen Zeitmangel nicht helfen konnte war die einfach Variante über iPhoto 08 PDF iCalamus (von der Seite laden) Upload die bessere Wahl. Das Ding kostet 26 Euro inkl. Versand und Aktionsrabatt von 10 Euro. Dafür bekommt man 22 Seiten, Glanzpapier, echtes Hardcover.
Wenn das Buch da ist berichte ich kurz an dieser Stelle über die Qualität. Danke für eure Tipps.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Peter
Peter28.07.0822:46
Also ich kenne nur die Kalender von photographerbook.eu und die sind einfach Klasse.

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
locoFlo13.08.0809:29
Also, das Fotobuch von photographerbook.eu ist vor ein paar Tagen angekommen. Die Qualität ist echt super, bin sehr begeistert.
Das Hardcover ist sehr stabil und die glänzende Beschichtung sieht sehr edel aus. Von der Qualität des Drucks und der Bindung könnte das Buch auch in jedem Buchladen liegen.
Selbst die alten eingescannten analogen Bilder sehen trotz reichlich Unschärfe des Originals noch sehr passabel aus. Hochaufgelöste Digitalbilder aus der DSLR sehen einfach nur atemberaubend aus. Man sollte natürlich auf einen Helligkeitsunterschied zwischen Monitor und gedrucktem Foto gefasst sein, das Papier ist ja nicht hintergrundbeleuchtet .
Das Buch war 100% seines Geldes wert. Einziges Manko: relativ lange Lieferzeit. Man sollte schon mindestens 10-14 Tage für Druck und Lieferung einplanen.
Ich werde demnächst auf jeden Fall mal selber ein Buch layouten und drucken lassen. Bis dann.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ela13.08.0811:44
saal-digital bietet gerade etwas interessantes an:
- Ein Fotobuch mit echten Fotos auf Fotopapier. Also ausbelichtete Seiten, keine Drucke!
- Außerdem sollen die Seiten so gebunden sein, dass eine Doppelseite jeweils ohne Knick völlig plan zum liegen kommt. Für Panoramen natürlich traumhaft.

0
Lolipoldie13.08.0812:43
Schau mal bei GRAVIS.de die haben auch ein Plugin für iPhoto und Aperture
0
Too
Too25.08.0814:29
Ich habe auch schon mehrfach bei photographerbook bestellt und bin sehr zufrieden.
Als Manko sehe ich auch die Lieferzeit (einmal habe ich vor Weihnachten bestellt und das Buch kam erst nach gut 3 Wochen, da zwischen Weihnachten und Neujahr nicht gearbeitet wurde. Leider stand dies nicht auf der Webseite.

Ich habe einmal versucht mit der Software von Schlecker dort zu bestellen (die Mac software ist noch Beta) und ich konnte auch das Buch fertigstellen - nur leider konnte ich die Daten nicht übermitteln. Der Support war leider nicht hilfreich.
0
MacSebi
MacSebi25.08.0815:16
Ich habe sowohl Apple-, also auch Fotokasten- und Pixelspped-Fotobücher.

Meine Reihenfolge was Qualität angeht, ist:
1. Apple/Fotokasten
3. Pixelspeed

Qualität bezogen auf den Druck und die Farbbrilianz.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.08.0815:17
hatt schon mal jemand ein fotobuch über rossmann/fujifilm bestellt? die stellen immerhin ne mac-software zur verfügung die ich soweit ganz ansprechend finde. kann da jemand was zur qualität der fotobücher sagen?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes25.08.0815:39
locoFlo
Ich kann von Apple abraten. Der Einband des von mir bestellten Apple-Fotobuch ist sehr hochwertig. Die eigentlichen Seiten sind eher mau. Das Papier ist dünn und wellig. Es ist ein Druckraster zu sehen, das besonders bei kleinformatigen Bildern sehr störend wirkt. Besonders Hauttöne wirken unruhig. Insgesamt sind die Farben wenig brillant und zu dunkel (nicht nur im Vergleich zum Monitor, sondern auch zu Abzugen aus dem Labor). Auf den Supportseiten rühmt sich Apple mit so toller Qualität:
Apple Photo Services hat sich zum Ziel gesetzt, Ihnen die höchstmögliche Qualität der Branche für die Produkte zu liefern.
Diese Qualität erreichen sie meines Erachtens nach nich, obwohl sie die teuersten sind. Ich habe reklamiert und mein Geld zurück bekommen. Ich finde auch deren Versandkosten zu hoch. Die zocken für jedes Teil extra ab, auch wenn man EINE Bestellung abgibt. Das passt mir nicht.
Nun werde ich photographerbook.de testen.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Mischka23.09.0822:17
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Apple hat zur Zeit "Qualitätsprobleme" beim Druck der Fotobücher. Zumindest aus Aperture heraus.
Gleiches Muster - egal wo man liest.

-Gewellte Fotoseiten bei hohem Farbauftrag
-Fotos zu dunkel und farbstichig (arbeite selbst am hardwarekalibriertem iMac und EIZO Zweitbildschirm)
-sichtbares Raster, gerade bei kleinen Bildern
-leicht sichtbare Streifen auf großflächigen einfarbigen Hintergrundgrafiken

Ich habe das Problem dem Support sachlich geschildert und erhielt sehr schnell auch
eine sehr freundliche Email, das der gesamte Betrag wieder gutgeschrieben wird.

Habe auch auf der englischen Aperture Seite das Problem genau beschrieben.
Ich hoffe es hilft und vielleicht sind sie ja schon dran...

Werde auch Photographerbook mal ausprobieren.
Jemand Erfahrung mit Aperure 2 PDF Exporteinstellungen für iCalamus Import ?

Danke & Grüße aus Berlin

0
Eldorado54623.09.0823:14
Wollte gerade eben auch aus Aperture heraus ein Album drucken lassen, habe es aufgrund der eher negativen bis schlechten Meinungen aber unterlassen und stattdessen bei ifolor.ch bestellt. Ist zwar aus der Schweiz aber liefert explizit auch nach Deutschland. In der Schweiz sind sie laut mehreren Tests ganz klar die besten.

Einziger Schwachpunkt bisher: (noch) keine Macsoftware verfügbar aber online durchaus machbar. Ich persönlich habe es mittels VMware Fusion auf Windows und dem Programm von ihnen erledigt. Ging ohne Probleme.

Ich schreib später mal hier rein, wie das Resultat ausschaut...
0
Eldorado54603.10.0810:09
Das Buch von ifolor.ch (Grösse 21x21cm) ist nun angekommen und ich bin positiv überrascht. Der Einband, vollständig bedruckt, ist sehr gelungen - einzig die Ränder sind durchs umfalten etwas knapp ausgefallen. Also nicht zu sparsam beim Rand sein. Dasselbe gilt für den Buchrücken. Man muss allerdings anmerken, dass das mein Fehler war und nicht derjenige des Labors, die haben das absolut korrekt ausgeführt.

Der Inhalt ist perfekt, gute Druckqualität, schön verarbeitet, macht einen edlen Eindruck. Auch randlose Fotos über die ganze Seite sind gut gelungen.

Kann den Dienst weiterempfehlen.

http://www.ifolor.ch

0
marcphotography
marcphotography03.10.0811:16
Ein interessanter Anbieter ist Blurb Man kann dort auch Bücher "publizieren" die dann von jedem oder nur von eingeladenen Gästen bestellt werden. Habe persönlich noch keines geordert. Habe aber einige positive Aussagen aus meinem Umfeld. Eine einfache Art eigene Bücher zu produzieren ohne Investition.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
robo03.10.0812:30
Für Mac: http://www.bookfactory.ch (das Beste weit und breit).

0
Trystan
Trystan03.10.0815:35
Ist ja unglaublich, was es auf dem Gebiet alles gibt!

Ich hab jetzt ein Sumobuch bei Photographerbook bestellt. Bin mal gespannt wie das wird. Kann mir jemand sagen, wie groß die Bilder wirklich sein sollten, damit sie nicht verpixelt aussehen im Druck? Die Bilder sind alle ca. 5-6 Megapixel groß und sollen (fast) seitenfüllend sein.

Leider scheint es bei der Windows Version von Photographerbook nur eine begrenzte Anzahl an Schriften zu geben. Ich hab mich daher für die Option in Photoshop Bilder mit Text zu versehen und dann als JPEG zu exportieren entschieden. Ich hoffe, dass das keine störenden Einbußen in der Bildqualität bringt (Text ist recht klein).

Achja: wie ist das eigentlich mit der Interpolation? Angenommen das Bild ist nur minimal kleiner als die Mindestanforderungen, sollte ich das Bild dann interpolieren in Photoshop z.B. oder lieber lassen wie's ist?
0
Trystan
Trystan22.10.0813:41
Nachtrag: Das Sumobuch ist da. Die Bildqualität ist sehr gut, bis auf den Hintergrund, den ich mangels Auswahl an Farben als JPEG Datei importiert habe. Hierzu hab ich eine Pantone Farbe ausgewählt, die eigentlich in Richtung Eierschale gehen sollte, im Druck aber grünlich aussieht. Werden eigentlich durch die Speicherung als JPEG Farben verfälscht?

Das mit dem aus Photoshop importierten Text hat übrigens sehr gut funktioniert, keine wirklichen Qualitätseinbußen. Das gleiche gilt für die "zu niedrig" aufgelösten Bilder (ca. 5-6 Megapixel mit einer D200 aufgenommen), die im Druck sehr gut aussehen.
0
koxbox02.11.0812:26
hehe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.