Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fonts von CD's und eMails zerschossen

Fonts von CD's und eMails zerschossen

uliblum27.06.0616:05
Moin,

seit kurzen werden Fonts, die ich von Kunden bekomme (Mac-User), zerschossen. Die Dateien sind sichtbar, haben aber ein Console-Icon und 0Byte. In ZIP-Archiven sind höchstens noch unsichtbare Resource-Dateien enthalten, mit denen man nichts anfangen kann.
Frage: wie kann man das verhindern?
Danke und Gruß

Uli
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.06.0616:17
Mehr input...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
uliblum27.06.0616:44
G5, 10.3.9, Suitcase (Linotype Fontexplorer auch vorhanden), auch auf anderen Macs angesehen - genau da selbe...),
was brauchst Du noch?
Danke
0
Waldi
Waldi27.06.0616:52
Guten Tag aus Wien!

Ich habe da eine begründete Vermutung:
Kunden komprimieren und versenden Mac-Schriften (OS9) auf ihren
Windows-Rechnern.
Mac-Schriften (besonders MacOS9) müssen auf mac-formatierten Datenträgern übergeben werden, oder zumindest am Mac in ein Zip verpackt werden.

(Auch ich habe mich lang und breit gewundert, dass die erhaltenen Dateien auf einmal nur 0 Bytes groß waren. Ich hatte zum Beispiel nur einen FAT-formatierten USB-Stick verwendet...)


Gruß,
Ewald.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Danyji
Danyji27.06.0617:10
Mac Postscript-Fonts sollten als .sit verpackt werden. Das ist generell unproblematisch. Zip-Archive funktionieren nur, wenn sie mit OSX verpackt und auch mit OSX wieder entpackt werden. Mit Stuffit klappt es erst, wenn man vor dem zippen unter Einstellungen "Macintosh Inhalte erhalten" angeklickt hat.
0
uliblum27.06.0617:12
Danke Ewald,

aber es sind wirklich OS X-User, man kann ja die Speicherpfade nachlesen wenn man die Grafikdateien per Texteditor öffnet. Die Festplatten heißen Macintosh HD, und nicht C:\

Gruß von Hamburg nach Wien ! ! !
0
uliblum27.06.0617:15
Danke Danyji,

aber wenn es einfach auf CD gebrannt wird...und das mit "Archiv erstellen" mit OS X - eigenen Werkzeug ging auch in die Hose.

Gruß Uli
0
Danyji
Danyji27.06.0617:25
uliblum

Es kann gut sein, dass es zwischen den X-Versionen Inkompatibilitäten gibt. Mit dem Tiger klappt das jedenfalls problemlos. Selbst wenn man die Zips mit Stuffit entpackt, dann gibt es zwar eine kaputte Datei, aber die Schriften sind in einem Ressource-Fork-Ordner und auch in Ordnung. Aber wie gesagt, sicher ist nur .sit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.