Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fluch auf dem Powerbook?

Fluch auf dem Powerbook?

Monito13.12.0518:50
Hallo zusammen,
ich bin erst seit gut einem Jahr Mac-User und hoffe, dass mir vielleicht einer der Experten weiterhelfen kann.

Leider traten schon wenige Wochen nach Kauf meines Powerbooks (G4 1,33GHz/12"/ 256MB, OS 10.3.9) einige Probleme auf, die ich bisher noch nicht in den Griff bekommen habe. Das schwerwiegendste besteht in ständigen Programmabstürzen. Die sehen so aus, dass das laufende Programm plötzlich verschwindet, ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen (bzw. fragt mich manchmal nachträglich ein Fenster, ob ich eine Meldung an Apple schicken will). Am dramatischsten ist das bei Programmen wie Word, wo ich leider schon ganze Absätze verloren habe. Aber auch andere Anwendungen wie Safari oder der Finder sind mir schon scheinbar grundlos stiften gegangen.

Weitere Probleme, von denen ich nicht weiß, ob sie mit dem erwähnten Phänomen zu tun haben:
- Der Rechner reagiert oft sehr langsam auf Tasten, Klicks etc. Manchmal muss er über 20 Minuten rechnen, bis ich die Größe von drei Ordnern angezeigt bekomme.
- Einige Male hatte ich auch schon totale Systemabstürze. Einmal wurden mir mehrere schwarze Balken angezeigt, ansonsten kam ein Fenster, dass mir in mehreren Sprachen mitteilte, dass ein Neustart erforderlich sei.
- Hin und wieder fällt die Bluetooth-Unterstützung aus und lässt sich nur durch Neustarts wieder herzaubern.
- Displayprobleme gibt es auch. Die sehen dann so aus, dass immer mehr Pixel zu flimmern beginnen. Seltsamerweise kann man das kurzzeitig lösen, indem man mit einem Programmfenster "drüberwischt".
- Nach dem Start ist die Tastaturbelegung manchmal auf US-Layout eingestellt, obwohl ich immer mit deutschem Layout arbeite.

Natürlich habe ich als Mac-Neuling erst mal den Apple-Support angerufen. In Absprache mit denen habe ich dann folgendes gemacht:
- Hardware-Test durchgeführt. Resultat: Keine Fehler gefunden.
- Mac OS neu installiert. Probleme sind geblieben.
- Firmware zurückgesetzt. Auch kein Erfolg.
- Neuen User angemeldet. Dito.
- Im Safe Mode gestartet. Fehlanzeige.
- HD neu partitioniert und Mac OS neu installiert. Zunächst hatte ich nur MacOS drauf und habe ein bisschen getestet. Auch hier wieder die geschilderten Probleme.
- Dann habe ich das Gerät ohne Netzteil und mit deaktiviertem Bluetooth-Modul getestet, besser wurde es auch dadurch nicht.
- Schließlich habe ich den Satan eingeschickt. Drei Tage später war er wieder da mit dem Vermerk, dass das (der? die?) "MLB" ausgetauscht wurde. Was auch immer das heißen mag, geholfen hat's leider nicht.

Was kann ich jetzt noch tun? Irgendeine Idee? Ich wäre doch sehr dankbar, wenn ich auch mal mit meinem Computer zufrieden sein könnte.
Schöne Grüße
Matthias
0

Kommentare

pixler13.12.0518:56
mit 256MB RAM ist Dein Rechner für OSX am unteresten Limit bestückt. Als erstes würde ich das PowerBook auf min. 512 MB RAM aufrüsten.
Wie viel freier Speicherplatz ist auf der Harddisk noch verfügbar?

MLB: da ist vermutlich das MotherLogicBoard gemeint, damit wäre die Hautplatine gewechselt worden. (3 Tage ist allerdings Rekordschnell)
0
zubido
zubido13.12.0518:59
iFluch läuft aber auch unter Windows.
0
Krikri
Krikri13.12.0519:38
Sieht das nicht nach einem RAM-Problem aus? Vielleicht mal den Ram austauschen und ein anderes Modul einsetzten. Ein Freund von mir hatte das auch schon, war aber nach dem RAM-Austausch vorbei.


k.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr13.12.0519:50
MLB= Main Logic Board
Dass das die Hauptplatine ist, die in PowerBooks durchaus eine eigenartige Form haben kann, wurde ja schon festgestellt.

Ansonsten...

Mehr RAM (mir waren 512 MB zu wenig.. 1.25 GB gehen allerdings fuers meiste)
Schauen, dass noch Platz auf der Platte ist (min 10%)

und wenn das nicht hilft ein Archive&Install


Danach bleibt nur Apples Standardantwort auf alle unerklaerlichen Abstuerze:
"Bitte starten Sie von der CD/DVD, Ueberschreiben sie die Festplatte mit Nullen und installieren Sie neu."

Wenn das nicht hilft, ist es Hardware

mfg

Stefan
0
alfrank13.12.0519:53
256 MB RAM sind definitiv zu wenig ! Besorg' Dir erstmal mindestens ein zusätzliches 512 MB Modul und teste dann nochmal !
0
Apfelholgi
Apfelholgi13.12.0519:57
MLB

MAIN LOGIC BOARD !!!!

Mütter gibt es nur bei Dosen!

Aber das nur Am Rande.

Ich würde es eigentlich so ofr einsenden, bist du auf ein komplettes Tauschgerät beharren kannst.

Hat bei mir auch irgendwann geklappt...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou13.12.0520:44
Apfelholgi

Mütter gibt es nur bei Dosen!


Ihrrrrr werrrrdet bald alle eine Mutterrrrr haben.


0
Monito18.12.0522:40
Danke für die vielen Antworten! Dass 256 MB recht wenig sind, ist mir schon klar. Aber da das Gerät schon so teuer war, wollte ich mit Extra-Investitionen noch etwas warten. Und in einen kaputten Rechner will man ja nicht noch etra investieren!
Jedenfalls werde ich noch mal mein Glück beim Kundendienst probieren...

Danke nochmal!
Mattes
0
Kronar13.12.0518:56
Also 256 MB sind ein bisserl wenig Speicher für den Panther...
Aber ansonsten ...
Ich habe auch ein 12" 1.33 GHz, allerdings mit 1,25 GB Ram und habe keinerlei Probleme, weder mit Tiger noch mit Panther....

MLB = Mother(??) Logicboard, sozusagen dein Mutterbrett = Motherboard...

Ich habe aber weder Probleme mit schwimmenden Pixeln noch mit ausfallendem Bluetooth Support....

0
Kronar13.12.0518:57
Ansonsten Apple Service anrufen, Powerbook reklamieren (so lange du noch in der Garantie bist)....
0
Harun13.12.0518:58
So lange beim Apple Support anrufen wie du noch Garantie hast und die Fehler nicht behoben sind, hört sich nach Hardware Problem an.
0
MoreliaV
MoreliaV13.12.0519:33
Ich nehme mal an, dass Du nicht das Forum testen willst ??

Welcome hier !

Also, das Powerbook retour geben und ein anderes (Austausch) verlangen..
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Maxefaxe13.12.0519:41
256 MB RAM??:-D:-D:-D:-D:-D

Kein Wunder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.