Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Floppy über USB super langsam bei iBook

Floppy über USB super langsam bei iBook

Rainer Puschner
Rainer Puschner08.08.0314:02
Hab für meine Freundin ein USB Floppy-Laufwerk für das iBook (500mHz, 348mb, 10.2.6) gekauft. Wenn ich dieses Laufwerk anschliesse und eine Floppy (ja, sowas gibt es tatsächlich noch...) einlege, dauert es ca. 1 minute, bis die Floppy auf dem Desktop erscheint... und dann, kopieren: ca. 40sec für ein 36k grosses Word-Dokument...!!! Mach ich was falsch??? Ich erinnere mich dunkel, dass ich schon mal Probleme hatte mit einem iBook und einem USB-Brenner (der konnte am iBook nur 1xSpedd brennen). Ist die USB am iBook wirklich so langsam??? (sprich nur Tatatur und Maus, aber keine Datenintensive Geräte???) 12Mbit/sec, wenn ich mich recht entsinne???
0

Kommentare

Rotfuxx08.08.0320:44
Der USB-Port am iBook ist ein normaler 1.1-USB-Port ... sprich 12 Mbit. Brenner können da maximal mit 4facher Geschindigkeit laufen, bin ich mir ziemlich sicher.

Dein Diskettenlaufwerk hat aber zwei andere Flaschenhälse ... zum einen die Stromversorgung über den USB-Port und zum anderen das Disekttenformat.

FAT-formatierte Disketten dauern sau lange, aber sind dafür mit PCs kompatibel. Wenn die Diskette nur für Macs gebraucht wird, würde ich sie im Festplatten-Dienstprogramm auf HFS umformatieren. Da fuppt es um einiges schneller.
0
joschbah
joschbah10.08.0315:30
Rainer
Du machst nix falsch, das kenne ich, ist bei meinem USB-Floppy-LW genau dasselbe. Glücklicherweise brauche ich es nur 2- 3 mal im Jahr. Hat fast schon etwas nostalgisches, die Warterei erinnert mich an die ATARI-Zeiten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.