Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Flip Ultra HD Erfahrungen oder auch Alternativen?

Flip Ultra HD Erfahrungen oder auch Alternativen?

janos_ad
janos_ad28.03.1016:08
Hallo,
Ich will mir einen Camcorder kaufen. Ich habe viel recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen das mein Macbook nicht AVCHD geeignet ist und deswegen ein Camcorder her muss der in MP4 (H.264) aufnimmt. Es gibt ein paar aber die Videoqualität hat nicht wirklich überzeugen können. Nun bin ich auf den Ultra HD von Flip gekommen. In den USA sind diese Flip Camcorder ja weit verbreitet. Hat hier wer einen Flip oder kann mir sagen ob die wirklich soo gut sind. Beispiel Vids habe ich mir schon viel angesehen. Oder kann mir jemand eine andere Cam empfehlen. Sollte schon HD sein aber wie gesagt am besten in H.264 oder irgendein Format das man mit iMovie oder Final Cut gut schneiden kann.

Danke
0

Kommentare

Snowleopard_0928.03.1016:13
AVCHD ist der Rechner wenn Du iMovie 09, FinalCut, Turbo264HD (Elgato), Premiere CS4 oder diverse Shareware hast. Ich hab seit über einem Jahr eine Panasonic HS-HD300 und die funktioniert bestens mit OSX. AVCHD Lite ist seit geraumer Zeit auch kein Problem mehr.

FinalCut über Loggen und Übertragen!
0
Esäk
Esäk28.03.1017:20
Flip und Konsorten machen nicht wirklich gute Videos. Wie soll das auch gehen, bei dem Preis?
Im netz findet man ja genügend Matarial zum anschauen, abseits der Werbemaßnahmen der Hersteller.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ28.03.1017:29
blödsinn

cheap thrill um die 140euro und für youtube genügt es völlig.

natürlich gibt es auch schon hw hacks dafür…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dreyfus28.03.1019:52

Was willst Du denn ausgeben? Bspw. der Sanyo HD2000 bzw. HD2000A (das A-Modell gibt es in Deutschland leider noch nicht) hat wenigstens 10x echten optischen Zoom, nimmt 1080p auf, hat elektronische Stabilisation und speichert als H.264.

Der Flip Ultra HD hat eine Festbrennweite, keine Stabilisation, nimmt nur 720p auf und speichert auch als H.264.

Ob dir die Unterschiede den ca. doppelten Preis wert sind, weiss ich nicht...
0
janos_ad
janos_ad28.03.1020:16
Es sollte unter 1500€ sein...
0
dreyfus28.03.1020:35

Naja, der Sanyo kostet bei Amazon 390,- EUR und ist dem Flip auf jeden Fall überlegen. Ansonsten gibt es kaum noch HD Geräte in der bezahlbaren Preisklasse, die kein AVCHD verwenden.

Warum meinst Du eigentlich, dass dein MacBook nicht geeignet für AVCHD ist? So lange dauert der Import auch nicht...
0
janos_ad
janos_ad28.03.1022:53
Naja, es wurde ja auch in anderen Threads geschrieben das AVCHD auf dem Mac nicht so wirklich das gelbe vom Ei ist. Außerdem wird überall immer wieder gesagt das AVCHD sehr gute Hardware benötigt. Da es bei mir in iMovie selbst bei winzigen Clips die mit einer piont&shot Fotokamera gemacht wurden zu Zuständen kommt das ich Neustarten muss, dachte ich mir Okay dann wird das mit AVCHD erstrecht nix. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren
0
dreyfus28.03.1023:39

Es gibt eine Kompatibilitätsliste für iMovie (). Da fehlen zwar ein paar aktuelle Modelle noch, aber Du findest da auch Hinweise, welche Modelle bspw. Einschränkungen haben und was die Formate anbelangt, kann man das dort Gesagte auch in den meisten Fällen auf die Nachfolger übertragen.

AVCHD ist leider nur ein "halber Standard", die Hersteller implementieren AVCHD zum Teil stark abweichend und manche AVCHD Camcorder gehen in der Tat ohne Verrenkungen (QT-Plug-ins oder sogar zusätzliche Softwarekonverter) gar nicht, manche gehen mit FCE/FCP, aber nicht direkt mit iMovie – die Kompatibilitätsliste ist ein guter Startpunkt. Vorsicht ist vor allem bei Modellen geboten, bei denen schon der Hersteller auf der Verpackung nur Windows als Systemvoraussetzung angibt...

Die Canon Camcorder bspw. funktionieren allesamt mit iMovie '09 problemlos, der Import dauert halt ein Wenig, aber danach ist das kein Thema mehr. Und da gibt es reichlich Auswahl. Ich zumindest würde mir keinen Camcorder kaufen, der nicht mindestens optische Stabilisierung hat (es sei denn, Du filmst nur mit Stativ) - das Gewackel will echt kein Mensch sehen. Der Sanyo ist nah' dran, aber insgesamt kann er mit diesen Geräten einfach nicht mithalten. Und bspw. die HF200 kostet gerade einmal 80,- EUR mehr als die Sanyo und hat schon ein gutes Objektiv, opt. Stabilisierung, Zubehörschuh, etc. und bessere Bildqualität.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.