Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Flash-Speicher in einem Sub-Notebook?Never ever

Flash-Speicher in einem Sub-Notebook?Never ever

macbeutling
macbeutling14.01.0818:24
Hier mal kurz mein bescheidener Senf zum Thema Sub-Notebook und Flash:Das ein schlankes MB(Pro)(Air) vorgestellt wird,pfeiffen ja wohl die Spatzen von den Dächern.Ich persönlich denke aber nicht, und dieser Gedanke ist ja zugegebenermaßen hoch spekulativ, daß dieses mit Flash-Speicher ausgerüstet sein wird.
In den letzten Tagen gingen ja die wildesten Spekulationen durchs Netz, daß Apple bis zu 3 neue Notebooks in den verschiedenen Klassen vorstellen wird.Bullshit.Apple war ja noch nie dafür bekannt,eine Riesenauswahl zu bieten.
Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte, wäre eine BTO für das Speichermedium.Denn mal ganz ehrlich:wem reichen heutzutage schon 32GB?Ich habe in meinem MB eine 120 GB HD, die , nachdem ich meinen iTunes-Ordner gelöscht habe, noch 35 GB frei.bedeutet aber, daß ich ca.80 GB belegt habe.
64 GB könnten reichen, aber sicher wäre ich mir da nicht.
Samsung hat ja wohl auf der CES eine SSD mit 128 GB vorgestellt.(da kommen wir der Sache schon näher) aber für knapp 2000 $
Zukunftsfähig wäre ein Notebook mit einer 1,8" HD (wie im iPod classic), in die man ohne Probleme ein SSD einbauen könnte,wenn der Preis stimmt.
LED-Bildschirm?Gekauft,ist ok, aber SSD....da glaube ich nicht dran.
Aber würde das Fehlen von SSD zu diesem Zeitpunkt ein Nicht-Kauf-Argument für ein Sub-Notebook sein?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac14.01.0818:41
Flash halte ich, zumindest zum momentanen Zeitpunkt, für eher unwahrscheinlich - ist mir allerdings auch wurscht.


0
itoc14.01.0818:45
macbeutling

wie wäre es damit, apple nimmt eine 1.8" festplatte weil sie kleiner und dünner ist, und dann noch flash als zwischenspeicher zwischen festplatte und ram, damit die ganze sache flotter wird, oder lässt gleich den ram weg also ist das flash der ersatz für das ram und greift dann auf die festplatte zu, somit hätte man schnelle starts, das betriebssystem im "ram" und gleich 32 GB "ram" statt die faulen 4 GB von heute, flash sollte soviel ich weiss das bringen können.

wäre doch auch ein ansatz, oder? und sicher günstiger, ram entfällt vom preis, flash ist etwas teurer und die 1.8" ist nicht teurer als 2.5" somit ergäben sich nicht sehr viel mehr kostenpunkte, also sollte 1500 dollar drin liegen und aple wäre sogar der erste der sowas macht, und wer könnte besser als erste fungieren als unsere lieblingsfirma apple.

grüsse

itoc
0
pünktchen
pünktchen14.01.0819:35
ram ist etwa 50-100 mal schneller als flash und oder festplatte. deine idee ist also leider unsinn.

0
macbeutling
macbeutling14.01.0821:15
Ich könnte sehr gut mit einer 1,8"HD leben,wenn die Möglichkeit des Nachrüstens gegeben wäre
„Glück auf🍀“
0
tobymac.ch
tobymac.ch14.01.0822:19
itoc
macbeutling
betriebssystem im &x22;ram&x22; und gleich 32 GB &x22;ram&x22; statt die faulen 4 GB von heute, flash sollte soviel ich weiss das bringen können.

wäre doch auch ein ansatz, oder? und sicher günstiger, ram entfällt vom preis, flash ist etwas teurer und die 1.8&x22; ist nicht teurer als 2.5&x22; somit ergäben sich nicht sehr viel mehr kostenpunkte, also sollte 1500 dollar drin liegen und aple wäre sogar der erste der sowas macht, und wer könnte besser als erste fungieren als unsere lieblingsfirma apple.

grüsse

itoc

SSD ist im Lesen ca. 700x schneller aber im schreiben 5x langsamer als ein Festplatte
jede zelle kann 100'000x beschrieben werden...

Schaut mal den Gratis Mac-TV video über SSD an.
„GBY“
0
macsheep
macsheep14.01.0822:36
Kommt noch hinzu das die Dinger unglaublich stromhungrig sind, 32gb ssd würde wohl einen Akku so in 30 Minuten aussaugen Mac-TV ist wirklich eine gute Einführung...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
dekay
dekay14.01.0823:06
also ich für meinen teil würde mir zum heutigen Zeitpunkt noch kein Notebook mit SSD zulegen.
1. teuer
2. zu wenig Platz
3. billiger flashspeicher nur bis zu max. 100'000 mal beschreibbar
4. keine wirklichen Vorteile (außer beim booten vielleicht. Aber MacOS bootet ja im vergleich zu anderen Betriebssystemen relativ flott)

ich stimme meinen Vorrednern und auch Mac-TV (die das ganze außerordentlich anschaulich rüberbrachten) zu, dass es einfach im moment logischer wäre, eine iPod Festplatte einzubauen. oder Apple machts wie Dell, die es als optionale Option beim Konfigurieren anbieten (was mich persönlich nicht so überzeugt hat). Wenn denn morgen ein neues MacBook vorgestellt wird, werden wir es ja dann sehen, für welche technologie Apple sich entscheidet

Have a nice Keynote

LG - dekay
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.