Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire Port am Mini defekt ?!

Firewire Port am Mini defekt ?!

ningaloo8307.12.1018:36
Hallo zusammen,

obwohl ich in einem anderen Software-Thread schon ein paar Tips bekommen hatte, habe ich immer noch ein Problem mit dem FW Port an meinem Mini. Wegen der besseren Übersichtlichkeit, fange ich hier einen Neuen unter Hardware an:
OS 10.6.5
Mini 1.83 Core Duo, 2 GB 667
FW Port funktioniert nicht mehr. D.h: Er erscheint zwar im System Profiler, siehe Anhang. Er liefert wohl auch Strom (da die angeschlossene iSight recht warm wird) ABER ich kann keine Festplatte mounten und die iSight wird auch nicht erkannt. An ihr geht die grüne LED an und bleibt an aber die Cam wird nicht z.B. von iChat erkannt. Wenn ich die iSight ausdrehe und wieder an,geht die LED nicht mehr an.
Egal welche Festplatte ich anschließe, da rührt sich nix.

Ich habe nun schon Folgendes unternommen:
- Ports resetted (Strom weg, gewartet, Kabel wieder dran etc) mehrfach
- mit original 10.4 DVD erweiterter Hardware-Test (keine Probleme)
- Pram Zap, mehrfach
- andere Kabel
- Rechte repariert
und nachdem das alles nichts geholfen hat:
- gerade eben das ganze System sauber ganz neu aufgesetzt und extra noch nix migriert, nur Sync mit MobileMe

Ich hab Google durchsucht, Apple Knowledge Base, aber nichts anderes mehr gefunden.

Hat noch irgendjemand eine Idee, was ich noch tun könnte um diesen verflixten Port wieder zum laufen zu bekommen ?
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Jörn

„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0

Kommentare

Esäk
Esäk07.12.1019:20
Klarer Fall für den Service.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ningaloo8307.12.1019:25
Mhh, das Urteil hatte ich befürchtet, aber ich denke die werden mir, wie damals beim alten iMac, vermutlich auch nur sagen, daß das Mainboard getauscht werden muss und das lohnt sich nicht. Ich hatte immer noch die Hoffnung, daß es einen softwareseitigen/Treiber Trick gibt
Dann werde ich ihn wohl besser mit defektem Port verkaufen und mir einen Neuen holen..

Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick...
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
Pymax
Pymax07.12.1019:35
ningaloo83
Mhh, das Urteil hatte ich befürchtet, aber ich denke die werden mir, wie damals beim alten iMac, vermutlich auch nur sagen, daß das Mainboard getauscht werden muss und das lohnt sich nicht. Ich hatte immer noch die Hoffnung, daß es einen softwareseitigen/Treiber Trick gibt
Dann werde ich ihn wohl besser mit defektem Port verkaufen und mir einen Neuen holen..

Aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick...

Hatte das gleiche Problem auch am iMac und nutze diesen jetzt nur noch über Ethernet und USB.
0
ningaloo8307.12.1019:39
Das mache ich ja auch schon seit längerem, aber ich bräuchte ab und zu die iSight und ich brauche den Port zum digitalisieren von Videos mit meinem Dazzle
Ansonsten funzt er ja einwandfrei. So ein Mist
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
GeWoldi07.12.1019:39
Bei Hardware Problemen (und danach siehts aus) kann man mit Software nur sehr begrenzt was machen... also entweder ohne FW leben, oder eben mal einen Kostenvoranschlag einholen.
0
ningaloo8307.12.1019:51
Das ist ja gerade die grosse Frage: Ist es ein Hardware defekt ?
Strom ist ja wohl noch vorhanden, da die iSight angeht und auch die ganze Zeit warm bleibt, also ist sie spannungsseitig versorgt. Sie wird eben nur nicht erkannt und die Festplatten eben auch nicht. Daher dachte ich an einen Software Fehler im System.
Aber ihr habt wohl Recht, ich werde den Mini mal zum Händler meines Vertrauens bringen...
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.