Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Firewire 800 Festplatte für Time Machine Backups gesucht

Firewire 800 Festplatte für Time Machine Backups gesucht

klausfl23.12.1122:36
Welche könnt ihr empfehlen ?
0

Kommentare

gimo
gimo23.12.1122:50
LaCie d2 3 TB ...funktioniert prima und ist leise.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
macscout
macscout24.12.1100:48
Hmm, mal ehrlich: Wozu FW800? Beim initialen Backup-Vorgang mag das noch wichtig sein, da dauert es bei USB schon ein paar Stunden, aber danach? Da kommen die Daten nur noch in kleinen Portionen rüber. Es sei denn, man produziert ständig Daten im GB-Bereich. Time Machine werkelt so schön unauffällig im Hintergrund, da ist es m.E. relativ egal, ob das nun FW800 oder USB 2.0 ist.
Zzt. ist aber vom Kauf jeglicher Festplatten eher abzuraten. Meine Verbatim 2TB habe ich vor ein paar Wochen für 75 Euro am Amazonas gekauft, dort kostet sie jetzt knapp das doppelte. Ich hoffe, dass sich das bis März wieder beruhigt hat.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage:
Ich kann zwar keine Empfehlung geben, aber von einer Marke abraten: FW 800 habe ich in drei WD myBook Studio Edition, und ich bin damit nicht besonders glücklich. Das Mounten funktioniert nicht zuverlässig (am iMac 2007). Über den USB-Anschluss geht es problemlos. Am FW 800 wird der Rechner bei ausgeschalteter Platte auch instabil. Da war ein Booten häufig erst möglich, wenn ich die FW-Kabel gezogen hatte. Ich war lange ein überzeugter Anhänger von FireWire, aber mittlerweile bevorzuge ich USB, schon allein wegen der Kosten.
0
iDie
iDie24.12.1101:01
Habe mir kürzlich die Iomega Mac Companion 2TB geholt. Bin bislang sehr zufrieden.
„Two roads diverged in a wood, and I--I took the one less travelled by...- Robert Frost “
0
Bernd Eichhorn24.12.1102:14
Ich habe mir vor über einem Jahr eine Freecom-Festplatte gekauft und finde die sehr gut. Benutze sie als zweites Backup-Medium. Die hat außerdem mehrere unterschiedliche Anschlüsse, war aber schon damals etwas teurer als WD und Co. Allerdings gefällt mir das Design sehr gut und sie hat auch nur eine kleine, weiße Leuchtdiode und nicht gleich eine komplette Lichtorgel, um ihren Arbeitsstatus anzuzeigen.
0
Brandy
Brandy24.12.1102:37
macscout
Hmm, mal ehrlich: Wozu FW800? Beim initialen Backup-Vorgang mag das noch wichtig sein, da dauert es bei USB schon ein paar Stunden, aber danach? Da kommen die Daten nur noch in kleinen Portionen rüber. Es sei denn, man produziert ständig Daten im GB-Bereich. Time Machine werkelt so schön unauffällig im Hintergrund, da ist es m.E. relativ egal, ob das nun FW800 oder USB 2.0 ist.

Also, ich persönlich habe mit USB2.0 nur miese Erfahrungen gemacht. Zum einen lastet die Platte bisweilen den ganzen Bus aus, zum anderen finde ich es nicht lustig, wenn die USB-Platte mitten in der Datenübertragung mit einem hörbaren "quiieeek" in die Parkposition fährt, obwohl sie an einem Hub mit ordentlicher Stromversorgung hängt (mehr Ampere als die Platte jemals ziehen kann). Wenn ich mir also sowieso schon ein externes Gehäuse kaufen muß, was ein noch fetteres Netzteil enthält, dann gleich eins mit FireWire, und dann mit 800, weil es ja nicht unnütze langsam sein muß. Mein Standpunkt nach etlichen Versuchen mit USB ist: Massenspeicher gehören nicht an einen USB-Port, Ende! Es sind allerdings meine persönlichen Erfahrungen, eure mögen abweichen - ich wollte es nur mal darlegen.
0
letsdoit24.12.1107:46
Also ich persönlich habe 2 Stück WD My Book Studio FW800 am iMac hängen. Eine als Timemachine Platteund eine für Filme. Bin extrem zufrieden und kann diese nur empfehlen.
0
trw
trw24.12.1108:09
klausfl

Moin.

Ich habe eine externe "Western Digital My Book Studio Edition II FW800/FW400/USB2.0/eSATA Extern 2TB" (von Cyberport damals gekauft) für meine TimeMachine und nutze das mit FW800.
Die "My Book"-Platte gibts in div. Größen, Preisen und Ausführungen.


Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination.
Platte läuft ohne Probleme, hat viele Anschlussmöglichkeiten, ist recht leise und TimeMachine ist schnell genug auf/mit meinem MBP.

Ich würde/werde Platten von WD auch wieder kaufen!
(Und gerade für "Backups" gebe ich lieber etwas mehr aus und würde eher auch auf hochwertigere Geräte als günstige Consumer-Ware achten)
0
ca
ca24.12.1110:09
iomega minimax 2 tb hat 3 usb und 2 fw800 anschlüsse, ist leise und flott im alten macmini-design und geht schön von allein schlafen, wenn sie nicht gerade angesprochen wird.
das neuere design nennt sich wohl mac-companion, kostet derzeit ca. 190.- €
ich habe 129.- € für die minimax 2 tb gezahlt. derzeit ist die deutlich teurer.....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
pcp
pcp24.12.1110:21
Hab ne Seagate FreeAgent GoFlex Desk in Verwendung: FW800 , flink, leise und sehr entspannt, was StandBy&Co angeht. Nicht wirklich hübsch, aber einfach funktionell. Von daher: meine uneingeschränkte Empfehlung.
„o.0“
0
Cupertimo27.12.1102:24
Habe eine Iomega eGo 500GB als Mac Edition mit Firewire 400&800 und bin sehr zufrieden. Schnell und leise.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.