Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firewall nutzen unter 10.4.6

Firewall nutzen unter 10.4.6

Torsten Mewes
Torsten Mewes16.06.0610:23
Moin, moin

auch wenn ich schon seit Jahren auf Mac's arbeite habe ich mich mit der Thematik bislang nicht auseinandergesetzt, dass soll sich heute ändern. Ich habe nun meine "ganz eigene Logik" mit der MTN-Suche gepaart, und möchte nun 3 screenshots posten, um mein Handeln bestätigen zu lassen, bzw. mir Fehler aufzuzeigen.

Ich nutze eigentlich nur iChat, und den Dienst habe ich aktiviert.

Besten Dank.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes16.06.0610:25
und hier nun das Zweite
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.06.0610:26
und das Dritte
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Martin Springer16.06.0610:31
Folgt noch eine Frage oder ähnliches?
0
trw
trw16.06.0610:32
Martin Springer

Das hab ich auch gerade gedacht ...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.06.0610:35
Ach so, ich wollte nur wissen, ob ich mit den Einstellungen save gegen Attacken von Ausserhalb?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Hinnerk
Hinnerk16.06.0610:35
Hast du denn ein lokales Netzwerk, in dem du iChat via Bonjour nutzt?

Wenn nicht ist es auch nicht nötig, diesen Dienst zu aktivieren....
0
Hinnerk
Hinnerk16.06.0610:36
Sorry, es muss heissen:

...ist es auch nicht nötig, diesen Port zu öffnen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.06.0610:37
Hmm, ich habe 2 APE's auf die ich mit meinem iMac und PB zugreife, mehr nicht. Sorry, ich bin wirklich etwas unbeleckt in der Thematik Sicherheit, die APE sind aber mit 'nem WPA geschützt.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Martin Springer16.06.0610:39
Da wir beim Thema sind... Wenn man Adium nutzt, wie stell ich da meine Firewire ein um mit Hotmail verbunden zu sein? Es funktioniert einfach nicht. ICQ und Yahoomessenger verbindet ohne probleme.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.06.0610:40
Martin Springer

Erstmal bin ich dran!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacMark
MacMark16.06.0610:42
WPA schützt Dich nur, wenn das Paßwort gut ist. Keine bekannten Worte, keine zusammengesetzten Worte, sondern zufällige Zeichen, große und kleine gemischt, Zahlen, Sonderzeichen, alles durcheinander und lang.
„@macmark_de“
0
Martin Springer16.06.0610:42
Torsten Mewes
Martin Springer

Erstmal bin ich dran!

Wollts nur mal rein werfen
Ich kenne mich mit einer Firewall auch nicht aso gut aus. Unter Windows die Firewall, damit komme ich besser klar.:-&
0
aikonch16.06.0610:50
Ich habe da auch noch eine zwischenfrage welche für Torsten dann auch gleich interessant ist....

Bei Windows ist eine Firewall ja bekanntlich ein Witz (finde den Bericht gerade nicht) und zwar aus diesem Grund weil ein beliebiges Programm z.Bsp. einfach am IE sagen kann sende doch bitte meine Daten an www.xxx.ch und somit bringt die Firewall blockade recht wenig, zumindest für Phone home Programme....

Nun, ist dies auf dem Mac ebenfalls möglich, denn wenn ja lasse ich die Firewall wohl gleich ausgeschaltet....
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.06.0611:42
Kann mich denn nun mal jemand wissen lassen, ob ich mit den oben geposteten Einstellungen einen Schritt in die richtige Richtung getan habe, oder ob das eher unter der Rubrik "Hokuspokus" abzulegen ist?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacMark
MacMark16.06.0611:46
Der richtige Schritt ist, alle Dienst, die man nicht benötigt, deaktiviert zu lassen.

Da Du hinter einem Router hängst, kann Deinen Rechner eh keiner cracken, es sei denn, Du hast Portweiterleitung eingestellt am Router.

Ohne Router und mit aktivierten Diensten sollte man für die Dienste, die nur lokal und nicht im Internet verfügbar sein sollen, die entsprechenden Firewall-Haken setzen.
„@macmark_de“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.06.0611:49
MacMark

OK, also ist das, was ich vorgenommen habe, eher eine Gewissensbefriedigung?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacMark
MacMark16.06.0611:54
Es ist ok.
„@macmark_de“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.06.0611:57
Besten Dank!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0611:58
Was schreibt ihr denn da alle!?


Thorsten Mewes
Ja, wenn du die Firewall startest, hast du schon mal das richtige getan! Wenn du den Haken bei ichat raus machst, kannst du dich dann immer noch anmelden? (Solltest du eigentlich...) Und ja, du bist schon mal nicht schlecht geschützt (also dein Computer...).

Wie gehst du denn ins Internet? Direkt mit dem Mac per Modem? Über DSL mit einem Router? Oder, oder,...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.06.0612:03
Jaguar1

Alice DSL6000 / Teledat331Lan / APE
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
promac16.06.0612:04
Hallo,

mach mal das hier und poste dein Ergebnis:
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.06.0612:07
OK, ich habe ROUTER gewählt, und das Ergebnis gestaltet sich wie folgt
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0612:07
Torsten Mewes
na also Wenn du die Firewall usw. im Teledat schon hast, hast eh gewonnen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar116.06.0612:09
Ach so und du kannst die FW in OS X eigentlich wieder ausschalten. Doppelt hält hier nicht wirklich besser...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
barbagianni
barbagianni16.06.0612:58
Ich habe auch den Test gemacht: Was bedeutet "gefiltert"?
0
Hot Mac
Hot Mac16.06.0614:24
barbagianni

Das bedeutet, daß Du auf der sicheren Seite bist!
0
barbagianni
barbagianni16.06.0614:29
Grazie mille;-)

0
Pseudemys
Pseudemys16.06.0619:06
Mehr allgemeine, aber sehr aufschlußreiche Sicherheitskontrolle (MacMarks Hinweis):

Der Hirnbrauser: Spioniermöglichkeiten im WWW
0
Martin Springer16.06.0619:14
eMail OFF
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.