Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Firewall nötig hinter DSL-Modem + Router?

Firewall nötig hinter DSL-Modem + Router?

Nikolaus
Nikolaus11.03.0511:50
Moin!
Ich habe seit Neustem einen DSL-Zugang (Hansenet). Ich sitze mit meinem G5 (via Ethernet) also hinter dem DSL-Modem UND hinter einem NetgearRouter (Websafe Router RP614v3).

So - nun habe ich keine Ahnung, was Sicherheit (Firewalls etc.) angeht. Brauch ich sowas? Was kann der NetgearRouter? Im KonfigurationsMenü verstehe ich nur Bahnhof. Ist die OSX-Firewall zu gebrauchen?

Falls ich eine Firewall brauchen sollte würde ich mir folgendes wünschen: Eine Software, die man auch als Laie einstellen kann, welche im Hintergrund mitläuft und mir evtl. Atacken meldet. Es geht mir nicht um VirenAuspürung in meinem System - sondern um Sicherheit, da ich durch die Flatrate permanent online bin!

Vielen Dank für Eure Infos und Grüße aus Hamburg,
Nikolaus
0

Kommentare

trw
trw11.03.0511:58
Moin,

hmmm, habe auch DSL Flatrate und einen Router "vor" meinem Mac.

Ich benutze aber zusätzlich Intego NetBarrier aus dem internetSecurrity-Paket:

U.a. deshalb, weil man so leicht sein Netzwerk individuell einstellen kann, kontrollieren kann, welche Programme "raus" wollen bzw. dürfen, Cookies sehen und verwalten kann, etc... und viele nette weitere Sachen damit bei sind...... (auf der HP findet man viele Screenshots)

Ob man das Programm bzw. Paket unbedingt noch zu Schutz brauch, weiss ich aber auch nicht.... hatte halt noch nie Probleme .....
0
Vermeer
Vermeer11.03.0512:04
Auf jeden Fall ist es besser, nicht auf jedem Rechner eine Firewall hochzuziehen, sondern auf dem Router. Zur Kontrolle des Datenverkehrs der einzelnen Rechner funktioniert Little Snitch sehr gut.
0
Liebling
Liebling11.03.0512:09
Du hast ja intern nicht zugelassene IP-Adressen (z.B. 192.168.x.x), deshalb ist es eigentlich nicht kritisch. Der "Hacker" trifft ja auf dem Router auf, von dort kann er eigentlich nichts anrichten...
0
Vermeer
Vermeer11.03.0512:29
Es ist aber nicht besonders sinnvoll, im internen Netz durch Firewalls zu kommunizieren.
0
iBook.Fan
iBook.Fan11.03.0512:39

schaut euch mal das video an... und lest mal die doku...
vorallem weil man bei mac os x nicht wirklich irgendwelche netzwerkdienste außer bonjour anbietet... also viel spaß beim video schauen, mir kommt so schnell keine firewall wieder auf nen rechner weder bei osx noch bei xp, es geht auch wunderbar OHNE!
0
Liebling
Liebling11.03.0513:03
Vermeer
War das eine Antwort auf meinen Kommentar? Wenn ja, dann versteh ich ihn nicht... ich sagte ja eigentlich dass ich keine Firewall für nötig halte...
0
Vermeer
Vermeer11.03.0513:06
Liebling: ja, da habe ich Dich falsch verstanden, ich dachte Du meinst das als Plädoyer für Firewalls hinter dem Router.
0
Nikolaus
Nikolaus11.03.0520:50
Moin moin!

Also das ist mir teilweise schon zu viel Info. Wie gesagt: Ich bin ein Laie.
Ich habe mich nochmal mit einem Kumpel unterhalten, dieser meinte, die Tatsache, daß ich "hinter" dem Router bin, sichert mich schonmal ab, da Angriffe am Router "kleben" bleiben.

Ich habe ja wiegesagt den NetGear Websafe Router RP614v3. Die eingebaute Firewall sollte reichen und ist ja automatisch aktiv (auf jeden Fall kann ich nicht das Gegenteil behaupten

Trotzdem vielen Dank für die Infos - ich merke, ich sollte mich mehr mit dem Thema beschäftigen

Nikolaus
0
MacMark
MacMark11.03.0523:53
Wenn der Router eine Firewall hat, dann brauchst Du auf einem Rechner im lokalen Netz nur dann eine Firewall zusätzlich, wenn Du annimmst, daß ihm von den anderen Rechnern im lokalen Netz Gefahr droht.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.