Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Firewall & Virenscanner

Firewall & Virenscanner

hatefield66620.03.0609:02
moin, moin

seit einigen tagen bin ich nun mac - besitzer (macbookpro) und natürlich auch (drahtlos) im internet unterwegs. ich nutze aktuell auch noch einen windows - pc (da hängt auch ein dsl-router dran).

meine frage ist nun, inwieweit ich auf dem mac eine anti-viren-software und eine firewall sollte(auf dem pc habe zusätzlich zur firewall im router noch zonealarm & als

wennn ich das ganze zeug brauche, welche programme bieten sich an - preis-/nutzen-verhältnis.

jetzt schon danke für die eventuellen antworten.

viele grüsse
sven
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin20.03.0609:07
Es einmal "Hallo und willkommen im Forum!"

Für den Mac gibt es, meiner Meinung nach, eigentlich nur einen Virus und der heisst Norton Antivirus.

Da es bisher keine Viren für das OS X gibt, macht ein Virenscanner mehr Ärger als Nutzen.

Eine Firewall ist im OS X drin, die kannst Du einschalten wenn Du möchtest.
0
trw
trw20.03.0609:30
hatefield666

Moin und willkommen!!!!

Einen Vienschutz brauchst du (noch) nicht unbedingt. Hast du aber z.B. viele Win-Bekannte, mit denen du z.B. MS-Office-Dateien tauschst, kannst du "aus Höflichkeit" über ein Virenprogramm mal nachdenken, um evtl. "Office-Makro-Viren" nicht weiterzuleiten ( ). Dir kann am Mac eigentlich nix passieren, aber du kannst schadhafte Dateien weiterleiten. Es gibt aber auch z.B. kostenlose Virenschutz-Tools... nur nimm kein Norton!!

Eine Firewall ist im System integriert - musst du evtl. aktivieren (Systemeinstellungen-Sharing). Allerdings lohnt es sich auch, eine zusätzliche zu installieren, denn so kann man den Verkehr besser kontrollieren, best. Programme hindern, sich ins Internet zu verbinden, Cookies verwalten, etc...
Intego (Link oben) hat da auch ein sehr gutes Produkt, aber es gibt auch günstigere bzw. kostenlose (Brickhouse, ...)...
0
hatefield66620.03.0609:33
vielen dank für die infos!! :-)

bekannte, die mit mir daten austauschen, habe ich aufgrund der tatsache, dass ich nun mac-benutzer bin, nicht mehr

viele grüsse
sven
0
trw
trw20.03.0609:40
hatefield666

Nana, das mit dem "als Mac-User geächtet werden" ist doch langsam vorbei, oder!?
Ich werde z.Z. zwar immer noch als "Apple-Spinner" abgetan und die "Trottel" in meinem Bekanntenkreis kaufen sich immer wieder Windows-Kisten, aber neidisch gucken sie schon alle - und wundern sich über die Stabilität und die tollen Funktionen und Tools von OS X ...

P.S.: Ich hab übrigens das InternetSecurity-Paket von Intego, nutze aber eigentlich nur die Firewall davon (auch, da der Virenscanner bei mir noch nie was finden konnte) - bin aber mit dem ganzen Paket sehr zufrieden.....
0
trw
trw20.03.0609:45
Ach so, hier noch ein kostenloser Virenschutz:
0
Pseudemys
Pseudemys20.03.0615:23
trw

versiontracker & macupdate wissen nichts von Brickhouse.

Google führt zu ApfelWiki, was seltsameweise (auf jeden Fall z.Zt.) nicht geladen werden kann.


Wo gibt es das kostenlose Brickhouse als Ergänzung der integrierten OS X-Firewall abzugreifen?


Danke.
0
trw
trw20.03.0615:31
Ohhh!

Die ursprüngliche Seite war wohl diese hier: .
Aber da steht nix mehr von Brickhouse, dort ist jetzt was über "Flying Buttress" zu finden und ich glaub, es kostet auch Shareware-Gebühr (wusste ich gar nicht) ...
0
Pseudemys
Pseudemys20.03.0615:36
Alles klar, dankeschön.
0
trw
trw20.03.0615:37
Pseudemys

Jo, gerne ...
0
trw
trw20.03.0615:40
2. @@ Pseudemys
Hihi,
da musste wohl aus "rechtlichen" Gründen nur der Name geändert werden und zum Preis steht da:
You may use Flying Buttress without registering it until you feel that it is worth $25 to you.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.03.0615:59
An die Nutzer von Brickhouse bzw. Flying Buttress:

Sind denn ein paar Standardeinstellungen mitgeliefert, so dass man es gleich als einen Ersatz für die "Apple Firewall" UND "Little Snitch" benutzen kann?

Das würde mich mal interessieren...

Und beherrscht Brickhouse/Flying Buttress eventuell auch Broadband-Management für spezielle Ports bzw. Portbereiche (als Ersatz für "Carrafix")?

@hatefield666: schau Dir ruhig auch mal "Little Snitch" an.

0
Pseudemys
Pseudemys20.03.0617:09
Marcel_75@works

In der Tat: Deine Nachfrage hat ihre Berechtigung.
Das ist eine Sache, mit der man sich erstmal genauer beschäftigen muß.

Falls es bewährte allgemeingültige Grundeinstellungen für Brickhouse bzw. Flying Buttress gibt, so wäre deren Kenntnis schon ein guter Anfang.

Vor allem aber:
Bei welchen Voraussetzungen sollte man sich überhaupt damit beschäftigen, will sagen: ist die OS X-Firewall möglicherweise nicht mehr ausreichend?
0
Hot Mac
Hot Mac21.03.0604:41
Brickhouse ist keine Firewall, obzwar dies oftmals von Unwissenden behauptet wird.
Brickhouse respektive Flying Buttress ist lediglich eine GUI, die die Konfiguration der OS X-Firewall vereinfacht.
Man kann dafür 25 US-Flocken ausgeben, muß man aber nicht.

hatefield666

Du verwendest bereits einen Router?
Verfügt dieser Router über eine NAT-Firewall?

Eine Hardware-Firewall wäre natürlich eine sehr gute Lösung ...
Die Ports der OS X-Firewall sind - von Haus aus - geschlossen.
Du mußt Dir also keine allzu großen Sorgen machen.


0
Hot Mac
Hot Mac21.03.0611:43
gaspode
Hot Mac Es gibt auch keine "NAT-Firewall". NAT ist keine Firewall (...)
Ja nee, is klar.
Streng genommen ist es natürlich keine Firewall; ich hab's halt einfach mal so genannt, weil die NAT-Funktion oftmals ebendiese Aufgabe erfüllen soll.
Du weißt doch, daß dies häufig in den Bedienungsanleitungen der unterschiedlichen Router behauptet wird.

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.03.0612:35
Frage: Wenn "Brickhouse"/"Flying Buttress" also "nur" eine bessere GUI für die Mac OS X interne Firewall ist, kann sie also nicht die Funktionen von "Little Snitch" und "Carrafix" übernehmen bzw. ersetzen?
0
sYntiq21.03.0613:20
Doofe Firewall-Frage mal zwichendurch: Welcher Port muss für Airtunes frei sein?

Sobald ich die OSX Firewall aktiviere, läuft Airtunes nicht mehr...
0
Hot Mac
Hot Mac21.03.0618:48
Marcel_75@work
Frage: Wenn "Brickhouse"/"Flying Buttress" also "nur" eine bessere GUI für die Mac OS X interne Firewall ist, kann sie also nicht die Funktionen von "Little Snitch" und "Carrafix" übernehmen bzw. ersetzen?
Nein, auf Little Snitch solltest Du lieber nicht verzichten.
Lad Dir halt mal Flying Buttress runter.
Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen.
0
Hot Mac
Hot Mac21.03.0618:54
sYntiq
Doofe Firewall-Frage mal zwichendurch: Welcher Port muss für Airtunes frei sein? ...
Das müßte Port 3689 sein, wenn mich nicht alles täuscht.
0
Gaspode21.03.0609:01
Hot Mac Es gibt auch keine "NAT-Firewall". NAT ist keine Firewall, NAT ist broken by design. Ein Netz mit NAT ist kein funktionierendes IP-Netz mehr. Diese Einschränkung in der IP-Funktionalität (Rechner sind nicht mehr direkt adressierbar) sorgt nebenbei dafür das auch ein Schädling nicht mehr direkt an die Rechner kommt. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Firewall bezeichnen, eher als positiven Nebeneffekt eines billigen Workarounds.

Und dann wird von den Herstellern wieder sowas wie UPnP oder Apples NAT Zero Config (genaue Bezeichnung vergessen; wurde mit 10.4 eingeführt) erfunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.