Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox spioniert eBaynutzer aus

Firefox spioniert eBaynutzer aus

MacMark
MacMark17.11.0410:38
Egal, wie sie es begründen, ich finde das eine absolute Frechheit, daß es
1. überhaupt passiert und
2. den Firefoxnutzern das nicht von vornherein mitgeteilt wird.

Der Firefoxhersteller ist geständig. Hier der Link zur heise Meldung:
„@macmark_de“
0

Kommentare

Der wahre Cityhunter18.11.0418:11
Schnapper
Der wahre Cityhunter

Deinen ersten Absatz auf mein Zitat kapier ich nicht?!? O:-):-y

Hmm...was genau davon ?
Du hast Joey kritisiert das er den Umgang mit Karten ala Payback und RFID-Chips verharmlost.

Und ich sage damit aus, das eine Payback Karte wirklich nciht schlimm ist. Und das man nicht immer nur davon ausgehen kann das alle Firmen immer deine Daten missbrauchen.
Vertrauen MUSS man im Leben zeigen, sonst kann man sich gleich immer Zimmer einschliessen, aber ohne Internet !
0
Rantanplan
Rantanplan18.11.0418:11
Also für mich ist die Frage, ob die Daten die die schweizer Firma damit erheben kann für mich in irgendeiner Form schädlich sein könnten ziemlich zweitrangig. Wie Cityhunter mit dem Kredikartenbeispiel gezeigt hat: wenn ich um die Vorgänge und Risiken weiß, kann ich auch eine Entscheidung treffen, wie ich im Einzelfall damit umgehe. Mich hat auch schon immer gewundert, daß die Leute einen Mordsbammel haben im Internet damit einzukaufen, aber andererseits ihren Beleg vom Tanken achtlos in den Papierkorb werfen (auf dem alle relevanten KK-Daten draufstehen). Also: man muß wissen was vorgeht um entscheiden zu können. Dadurch, daß von der Firefox-Seite dieser nicht alltägliche Vorgang dem Benutzer nicht bewußt gemacht wird, kann er aber auch keine Entscheidung pro oder contra treffen. Das ist für mich das primäre Problem, nicht die Frage was mit den Daten geschieht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper18.11.0418:14
Der wahre Cityhunter
Du zitierst eine Stelle, in der ich Joeys faktenlosen Diskussionsstil kritisiere - und du setzt dann mit "selbst schuld" ein.. das hat mich ein wenig verwirrt.. *g*

Im Übrigen hab ich gemeint, das joey den RDIF-Hype überbewertet - nicht verharmlost...
0
Der wahre Cityhunter18.11.0418:14
MacMark
Joey
Du sprichst den wichtigen Punkt an: Heimlich. Heimliche Datensammlung ohne Userzustimmung ist nicht erlaubt in Deutschland. Wenn sie uns vorher fragen und wir stimmen dem zu, dann ist es ok. Beispiel: "Wir schicken Ihre eBaysuchanfrage erstmal nicht an eBay, sondern an eine Ihnen unbekannte Firma in der Schweiz, die in Werbung macht. Ist das OK (Ja, Nein, Abbrechen)" Oder so ähnlich.

Ach Gottchen...
Ist das so was wie mit der HEIMLICHEN DATENSAMMLUNG VON LINKS FÜE EINE KOMMERZIELLE SEITE im MacTechNews Forum ?

Was für schlimme Daten da wohl übertragen werden.
Ein Suchbegriff.
Vielleicht noch, wenn Cookies aktiviert sind, mit deinem Account bei Ebay.
GÄÄÄHN.
Schon wieder ein Reissack in China umgekippt ?
Oder war es wieder ein iReissack (siehe Galerie...ich verzichte auf den Link).
0
Pseudemys
Pseudemys18.11.0418:18
Mr BeOS
Ich will edlich eine Prügelei sehen:-d

ICH AUCH!
(devil)
0
Schnapper18.11.0418:18
rantanplan

In dem Punkt stimm ich ja sogar mit dir überein. Ich finde diese heimliche Weiterleitung auch dumm und ungeschickt - das ist aber auch der einzige Punkt, den ich an der ganzen Angelegenheit kritisiere.

Auf der anderen Seite stell ich aber nochmal fest: Eigentlich ist es egal, ob die Daten an webhit.ch gehen und von dort an ebay weitergeleitet werden, oder ob die Daten an analyse.ebay.com gehen würden. Hätte der Server eine ebay-Domain, würde sich kein Mensch drüber aufregen...
0
Der wahre Cityhunter18.11.0418:19
Schnapper
Der wahre Cityhunter
Du zitierst eine Stelle, in der ich Joeys faktenlosen Diskussionsstil kritisiere - und du setzt dann mit "selbst schuld" ein.. das hat mich ein wenig verwirrt.. *g*

Im Übrigen hab ich gemeint, das joey den RDIF-Hype überbewertet - nicht verharmlost...

Selbst Schuld bezog sich darauf das du Auf Beiträge von MacMark mehr Wert legst.
0
Bodo
Bodo18.11.0418:24
8-)8-)
sonst fange ich an zu
(sick)(sick)(sick)
0
MacMark
MacMark18.11.0418:24
Der wahre Cityhunter
Inwiefern positiv ?
Wie kannst du mit der OpenSource, insbesondere mit der kostenlosen wie eben Firefox, leben ?
Programmierst du auch OpenSource oder kostenlose Software ?
Wenn nein, warum nicht ?
Wie beurteilst du den Linux-Anstieg im IT-Markt ?
Hast du davor ANGST, oder siehst du es als Chance ?
Das wird ja immer mehr offtopic. Genügt es Dir, daß ich an einem Open Source Projekt beteiligt bin, das gleichzeitig Freeware ist? Oder, daß ich selbst auf Linux gearbeitet und den Einsatz von Linux veranlaßt habe? Oder, daß ich keine Monopole mag?

Nun, wo jeder per Webpage und Deinen "Interviews" über mich Bescheid weiß: Wie stehts mit Dir? Wo wir schon offtopic sind, kannst Du ja auch mal selbst die Fragen beantworten. Was machst Du eigentlich so? Die Schulbank drücken, neunte Klasse?
„@macmark_de“
0
Joey18.11.0418:25
Schnapper
joey

1)
Doch, du hast mir fachliches Unwissen unterstellt und Bravo und Sesamstraße als meine einzigen Informationsquellen genannt. So etwas empfinde ich schon als Beleidigung - insbesondere, wenn man meinen beruflichen Background berücksichtigt. Wenn du meinst, ich solle mich deswegen an Diskussionen nicht beteiligen, muss ich dir entgegnen: Wenn du ohne solche Beleidigungen nicht auskommst, solltest du dich nicht dran beteiligen. Ich kann sehr gut sachlich argumentieren.

habe ich nicht! Du solltest die Beiträge genau durchlesen.

2)
Es geht hier aber nicht um die Gesamtheit des Machbaren, sondern um die Tatsache, dass Firefox eine Umleitung aufruft. Und die Informationen, die dabei übertragen werden, sind eben nicht ausreichend, um daraus Rückschlüsse auf meine Identität zu ziehen.

Man darf die Gesamtheit des Machbaren nicht aus den Augen verlieren. Das Thema "Firefox" ist ein Teil der Gesamtheit

3)
Ein RDIF-Chip in der Payback-Karte ist unerheblich, denn derselbe Funktionsumfang kann von Magnetstreifen oder notfalls Barcode auch geliefert werden. Und bitte erspar mir jetzt das Horrormärchen von dem bösen Buben, die mit RDIF-Scannern hinter ahnungslosen REAL-Kunden herlaufen und versuchen, die Payback-Karte auszulesen.

[b] Richtig heissen muss es: "RFID" - nur um es Deiner Überheblichkeit im übernächsten Absatz gleich zu tun.

So, und nochmal für Dich zum Mitschreiben: Es gibt keine kundenbezogenen Daten in der Umleitung - es sei denn, du kannst uns etwas anderes beweisen.

Und die Seiten des Links brauch ich nicht nochmal durchlesen, denn viele der Routinen hab ich so oder ähnlich Jahre vorher schon selbst verwendet. Wenn du meinst, dass das, was auf Hirnbrauser aufgelistet ist, das nonplusultra der Informationen darstellt, dann informier dich bitte mal über seitenübergreifende Bannerwerbung mit eingebetteten Cookies. Denn damit werden Userprofile erstellt - nicht mit Weiterleitungen über webhit.ch.

Damit stellst Du Dein (mit Deinen Worten) Halbwissen über das Wissen einer kompletten Organisation, die sich dem Datenschutz verschrieben hat. Sehr gewagt wie ich finde...

Wie gesagt, ich beschäftige mich mit der Materie seit Jahren. Erzähl mir also bitte keine wilden Geschichten vom Pferd.
0
Schnapper18.11.0418:36
joey
Tut mir leid, aber mir sind Diskussionen mit dir langsam lästig. Du betest immer wieder nur dieselben Worthülsen herunter, die du wie ein pickendes Huhn aufgesammelt hast.

Man darf die Gesamtheit des Machbaren nicht aus den Augen verlieren.

Zeig mir die konkrete Gefahr, die mir aus all den Informationen entstehen kann, die bei der Weiterleitung übertragen werden. Konstruier mir ein Szenario, bei dem diese Weiterleitung eine Rolle spielt. Bitteschön. Ich warte.

Nochmal: Mit den (uns bekannten) Daten, die im Aufruf der Weiterleitung übermittelt werden, ist es nicht möglich, irgendwelche wie auch immer gearteten Userprofile zu erstellen. Zumindest keine, die in der Wirtschaft einen materiellen Wert hätten. Eine IP-Adressen-Suchbegriffliste ist kaum das Papier wert, auf das man sie ausdruckt.

Aber schön zu sehen, dass du dich jetzt an einfachen Tippfehlern festklammerst, um mich zu kritisieren, statt endlich mal auf meine Argumente einzugehen. Wie geht's jetzt weiter? Nimmst du mir meine Schaufel und Sandkuchenformen auch noch weg?
0
Der wahre Cityhunter18.11.0418:38
MacMark
Der wahre Cityhunter
Inwiefern positiv ?
Wie kannst du mit der OpenSource, insbesondere mit der kostenlosen wie eben Firefox, leben ?
Programmierst du auch OpenSource oder kostenlose Software ?
Wenn nein, warum nicht ?
Wie beurteilst du den Linux-Anstieg im IT-Markt ?
Hast du davor ANGST, oder siehst du es als Chance ?
Das wird ja immer mehr offtopic. Genügt es Dir, daß ich an einem Open Source Projekt beteiligt bin, das gleichzeitig Freeware ist? Oder, daß ich selbst auf Linux gearbeitet und den Einsatz von Linux veranlaßt habe? Oder, daß ich keine Monopole mag?

Nun, wo jeder per Webpage und Deinen "Interviews" über mich Bescheid weiß: Wie stehts mit Dir? Wo wir schon offtopic sind, kannst Du ja auch mal selbst die Fragen beantworten. Was machst Du eigentlich so? Die Schulbank drücken, neunte Klasse?

Schulbank...ach das wäre mal schön, jetzt noch mal Schule.
Neunte Klasse ? Seufz... JAJA, die achtziger waren genial !

Hmm...aus dem Nähkästchen plaudern ?
Aber gerne.
So Offtopic ist das aber nicht, denn du gehst so agressiv
gegen Firefox vor, wegen einem unbedeutetem Detail, wie damals gegen den iUrl-Mensch (der Infos hier sammelte).
Der war dein Konkurrent. Und Firefox ?
Ich wette du hast OmniWeb !

Bin selbstständig, verkaufe IT-Produkte und reale Ware (DVDs etc.) habe einige Webseiten mit Newsdienst (nix Computer keine Panik MTN ), deswegen auch Journalist, und bin Radio-Moderator bei einem Sender. Mir ist nichts heilig, deswegen habe ich meine ganz eigenen Überzeugungen.

Sonst noch was ?
Achtung !
Schaue auf mein Profil...Damit du dich nicht künstlich aufregen musst wenn ich deine Antwort kommerziell verwerte (zum Beispiel in einer Radiosendung).
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.11.0418:47
Der wahre Cityhunter
Mir ist nichts heilig, deswegen habe ich meine ganz eigenen Überzeugungen.

Eben, wie jeder andere auch! Daher sollte man die Wogen langsam mal wieder glätten und sich hier jeder mal fragen ob man von Angesicht zu Angescht genauso miteinander umgehen (reden) würde!:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MacMark
MacMark18.11.0418:49
Der wahre Cityhunter
Schulbank...ach das wäre mal schön, jetzt noch mal Schule.
Neunte Klasse ? Seufz... JAJA, die achtziger waren genial !

Hmm...aus dem Nähkästchen plaudern ?
Aber gerne.
So Offtopic ist das aber nicht, denn du gehst so agressiv
gegen Firefox vor, wegen einem unbedeutetem Detail, wie damals gegen den iUrl-Mensch (der Infos hier sammelte).
Der war dein Konkurrent. Deine Phantasie mal wieder. Er war nicht mein Konkurrent.Und Firefox ?
Ich wette du hast OmniWeb !Noch mehr Phantasie? Nein, Safari. Frag MTN.

Bin selbstständig, verkaufe IT-Produkte und reale Ware (DVDs etc.) habe einige Webseiten mit Newsdienst (nix Computer keine Panik MTN ), deswegen auch Journalist, und bin Radio-Moderator bei einem Sender. Mir ist nichts heilig, deswegen habe ich meine ganz eigenen Überzeugungen.

Nichts heilig? Ist das symphatisch?

Sonst noch was ?
Achtung !
Schaue auf mein Profil...Damit du dich nicht künstlich aufregen musst wenn ich deine Antwort kommerziell verwerte (zum Beispiel in einer Radiosendung).
Du bist der Künstler von uns beiden. Mir ist künstliche Aufregung wesensfremd. Zur Radiosendung: Da waren andere schneller als Du. Schick mir ein MP3 von der betreffenden Sendung. Fänd ich witzig.
„@macmark_de“
0
Joey18.11.0418:57
Schnapper
joey
Tut mir leid, aber mir sind Diskussionen mit dir langsam lästig. Du betest immer wieder nur dieselben Worthülsen herunter, die du wie ein pickendes Huhn aufgesammelt hast.

Man darf die Gesamtheit des Machbaren nicht aus den Augen verlieren.

Zeig mir die konkrete Gefahr, die mir aus all den Informationen entstehen kann, die bei der Weiterleitung übertragen werden. Konstruier mir ein Szenario, bei dem diese Weiterleitung eine Rolle spielt. Bitteschön. Ich warte.

Nochmal: Mit den (uns bekannten) Daten, die im Aufruf der Weiterleitung übermittelt werden, ist es nicht möglich, irgendwelche wie auch immer gearteten Userprofile zu erstellen. Zumindest keine, die in der Wirtschaft einen materiellen Wert hätten. Eine IP-Adressen-Suchbegriffliste ist kaum das Papier wert, auf das man sie ausdruckt.

Aber schön zu sehen, dass du dich jetzt an einfachen Tippfehlern festklammerst, um mich zu kritisieren, statt endlich mal auf meine Argumente einzugehen. Wie geht’s jetzt weiter? Nimmst du mir meine Schaufel und Sandkuchenformen auch noch weg?

Ich wollte gerade ansetzen.... aber ich lass es.

3 Widersprüche Deinerseits in einem einzigen Beitrag.

Das ist mir nun doch zu fruchtlos. Ich klinke mich hiermit aus, da ich feststelle dass Du es noch nicht einmal merkst, wenn man sich auf Dein Diskussionsniveau begibt, um Dich mit Deinen eigenen sinnlosen Kommentaren zu konfrontieren.

Schreib´nun was Du willst. Es regt mich nicht auf, es bewegt mich nicht sonderlich. Leute die sich die Beiträge genau durchlesen, werden sich ihr eigenes Bild machen - wie auch immer es ausartet.

Mit jemandem der nicht in der Lage ist die Kernaussage eines Satzes zu erfassen, lohnt es nicht zu diskutieren.

adieu
0
Schnapper18.11.0419:02
So kann man's natürlich auch hindrehen, wenn einem die Argumente (und die Beleidigungen) ausgehen.
0
Der wahre Cityhunter18.11.0419:07
MacMark

Kommt auf deine Einstellung an.
Allerdings mache ich keine Beiträge um Symphatie zu bekommen.

0
Rantanplan
Rantanplan18.11.0419:12
Nachdem sich nun neue Freundschaften gebildet haben und die Argunente langsam ausgehen, könnten wir doch das tun was Mr BeOS vorgeschlagen hat: entweder uns prügeln oder auf neue Fakten warten
0
Der wahre Cityhunter18.11.0419:13
Also ich bleibe bei Firefox, da eine Umleitung im Ebay-Suchfeld (von Firefox, nicht das von der Webseite) an eine Seite die mit eBay zusammenarbeitet absolut bedenkenlos ist, wenn man mit eBay Geschäfte macht.

Da ist nichts schlimmes dabei.
Dafpr ist der Browser schnell, gut, OpenSource und (ja MacMark) kostenlos.
Juhu...

Übrigens nochmal, ist vorhin wohl untergegangen

Freie Software != Freeware

Hier:
0
Schnapper18.11.0419:13
rantanplan
In der Zwischenzeit könnte man gemütlich n Bier trinken gehen... ehrlich gesagt hab ich vom vielen Reden ne trockene Kehle.

Bzw trockene Finger.

Ähm.

Sie baden gerade Ihre Hände drin. - In Geschirrspülmittel? - In Bier.

0
Rantanplan
Rantanplan18.11.0419:19
Schnapper
rantanplan
In der Zwischenzeit könnte man gemütlich n Bier trinken gehen...

Apropos Bierchen, wie sieht's damit aus:
0
Schnapper18.11.0419:22
Da war ich mit Fenvarien erst letzte Woche.. wenn nichts Weltbewegendes dazwischenkommt, bin ich da ganz klar dabei.
0
vote with a bullet
vote with a bullet18.11.0419:27
isch auch bierchen trinken wollen...
deswegen isch jetzt eins trinken werde und prost....
0
MacMark
MacMark18.11.0420:50
Der wahre Cityhunter
MacMark

Kommt auf deine Einstellung an.
Allerdings mache ich keine Beiträge um Symphatie zu bekommen.

Cool, wenn Du so locker und crazy drauf bist, dann kann ich ja ruhig mal nachfragen: Auf Deinem Avatar, bist Du das mit blauer Perrücke?
„@macmark_de“
0
vote with a bullet
vote with a bullet18.11.0421:11
MacMark
"Auf Deinem Avatar, bist Du das mit blauer Perrücke?"
siehste das is genau der punkt den ich an dir nicht mag,
du musst immer nach treten..
0
MacMark
MacMark18.11.0421:13
vote with a bullet
MacMark
"Auf Deinem Avatar, bist Du das mit blauer Perrücke?"
siehste das is genau der punkt den ich an dir nicht mag,
du musst immer nach treten..

Nachtreten? Unfug! Ich will das wirklich wissen. Ich meine das ernst: Wahrscheinlich ein Faschingsphoto von ihm.
„@macmark_de“
0
vote with a bullet
vote with a bullet18.11.0421:18
MacMark
du merkst aber auch nichts mehr....
0
MacMark
MacMark18.11.0421:28
vote with a bullet
MacMark
du merkst aber auch nichts mehr....

Ihm macht die Frage nichts aus, denn ihm ist nichts heilig (Zitat Cityhunter), auch sein Avatar nicht, also kann ich ganz frei von der Leber endlich fragen, was ich schon immer von ihm wissen wollte.

Cityhunter? Hallo?
„@macmark_de“
0
Parzi
Parzi18.11.0421:38
…entspannt euch mal wieder… @@
0
Joey18.11.0421:38
MacMark

Komm, steh d´rüber das musst Du Dir doch nicht weiter geben.
Hör´n wir auf uns mit den beiden "zu kloppen"
Andern können wir da wohl nichts....
0
MacMark
MacMark18.11.0421:42
Joey
Mich interessiert die Frage nach seinem Avatar wirklich schon seit Monaten. Habe mich nur bislang nicht getraut zu fragen. Aber Cityhunter ist ja anscheinend ein ganz lockerer Typ, also trau ich mich mal.
„@macmark_de“
0
Joey18.11.0421:43
Meinst Du der ist wirklich so hübsch? Ich hatte das bisher als Fake abgetan...;-)
0
Joey18.11.0421:53
Don Quijote
Ich kann den Ursprünglichen Ärger verstehen, die Umleitung über einen .ch Server riecht einfach massiv nach einem Umgehungsgeschäft von ebay.

Was für Daten bei einer simplen Anfrage übertragen werden, lol, meiner Meinung nach viel zu viel…

Herzlich willkommen in Club der Miesepeter! Willste auch ne Fackel? Ich glaub´jetzt sind wir schon vier:-)
0
Pseudemys
Pseudemys19.11.0402:31
Der wahre Cityhunter schrieb oben etwas Wahres:

[…]
Über den Fingerabdruck und biometrischen Daten im Ausweis, ja da mach ich mir sorgen. Da kann man sich nicht gross dagegen schützen.
Komischerweise wird über RFID-Chips gross aufgeregt, weil sie vielleich einige Meter weit noch lesbar sind (wenn nciht kodiert).
Aber über die kommende Totalüberwachung wer wann wo mit welchem Auto auf der Autobahn fährt, durch das Maut-System regt sich niemand auf.
[…]

Dieser Umstand plus die Tatasache, daß hier von einigen in einer Seifenblase ein Atombombenpilz gesehen wird, gibt der Diskussion so einen ausgesucht obszönen Charakter.
Die die es betrifft: Schämt Euch was!

Die Leute, die wissen, was wirkliche Überwachung und Ausspionierung heißt - denn sie wissen genau, was sie tun! - lachen sich ins Fäustchen über solche blauäugige „Opfer" des bösen umleitenden Feuerfuchses!

„Na, mit diesen Radikalinskis hatten wir ja schon immer das leichteste Spiel!“ werden sie sich sehr zu recht und voller Verachtung sagen.

Kommt doch mal zur Besinnung!
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0402:41
Don Quijote

Du bist doch Franke, odda ned? Kuck mal hier:
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0402:45
Pseudemys

Gibt da auch so einen schönen Spruch: "Wehret den Anfängen". Oder wie meintest du das mit der Besinnung?
0
Der wahre Cityhunter19.11.0408:09
MacMark
Joey
Mich interessiert die Frage nach seinem Avatar wirklich schon seit Monaten. Habe mich nur bislang nicht getraut zu fragen. Aber Cityhunter ist ja anscheinend ein ganz lockerer Typ, also trau ich mich mal.

Haha...du hast echt nen Sparren.
Egal.
Das ist der Charakter "Ami Mizuno" aus der Realverfilmung von Sailor Moon: "Pretty Guardian Sailor Moon Live TV Action" von TV Tokyo.
Ein Hobby von mir: Japanische Filme und Animes.

Sonst noch fragen ?

Deinem Avatar Bild würde eine Erklärung zwar auch stehen, aber MacMark, du willst nur das der Thread dicht gemacht wird.

Deswegen werde ich in diesem Posting nochmals betonen:

Firefox ist absolut unschuldig an der Geschichte. Ebay arbeitet mit dem Serverbetreiber zusammen und ist eine legale Ansprungstelle des eBay-Suchfeldes. Und nur dessen. Der Betrachter (Browser) selbst wird nicht davon betroffen. Also absolut kein Grund zur Panik.
Alles ok. Nochmal zur freien Software (!= Freeware):
Auch so ein Fauxpaux von die, MacMark. Du diskutierst über freie Software und weisst noch nicht mal was das ist. Daher hast du auch ein Beitrag von mir missverstanden.
Hör lieber auf Open Source Software zu programmieren. Leute mit deinen Denkstrukturen (jedenfalls das was ich hier so mitkriege) sind äußerst schädlich für die OpenSource Szene.
0
Parzi
Parzi19.11.0409:22
Was hat denn MacMark gemacht? Fragen gestellt und Fakten genannt. Hier wird aber von einigen nach guter und böser Firma unterschieden bzw. die Toleranzgrenze verschoben. Das ist ja mehr als scheinheilig.
Auch die Entwickler um Firefox (die bei einigen offenbar das Lager der Guten vertreten) haben da keinen Freibrief. Vorher aufklären ist immer besser als hinterher erklären zu müssen.
0
MacMark
MacMark19.11.0410:29
Parzi
Der Cityhunter ist immer so mir gegenüber. Zum Glück ist er mein einziger Stalker. Zum Thema: Für manche kann nicht sein, was nicht sein darf. Offensichtlich ist diese Denke bzgl. Browsern noch ausgeprägter als bzgl. Betriebssystemen.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman19.11.0410:35
Bei all der Action die hier abging, habt Ihr das hier schon gelesen? @@

Offensichtlich lässt sich das Problem ganz einfach beseitigen.

Dumm war's trotzdem von den Feuerfüchsen. *inderwundebohr*
0
Schnapper19.11.0410:36
macmark

Nun komm mal wieder runter, bitte.

Ich warte übrigens immer noch darauf, dass mir einer ein vernünftiges Szenario darlegt, was mir mit den Daten, die über die Umleitung weitergegeben werden, passieren könnte, sollten jene in falsche Hände kommen.

Bis jetzt les ich immer nur obskure und nebulöse Andeutungen nach dem Motto "big brother is watching you".

Also, mal butter bei de fisch.

Was kann man mit meiner oben geposteten IP und dem genannten Suchbegriff über mich rausfinden? Inwiefern schadet es mir? Wer könnte die Daten bekommen, der damit etwas anfangen kann?

Ihr verrennt euch da in einen Paranoia-Irrgarten. Wahrscheinlich kontrolliert ihr von Zeit zu Zeit auch Euren Schatten...

0
blindmull
blindmull19.11.0410:45
leuteleute...
0
stiffler
stiffler19.11.0410:56
zum 3.Punkt: in 3 Wochen ist das MTN-Treffen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacMark
MacMark19.11.0411:20
Schnapper
macmark

Ich warte übrigens immer noch darauf, dass mir einer ein vernünftiges Szenario darlegt, was mir mit den Daten, die über die Umleitung weitergegeben werden, passieren könnte, sollten jene in falsche Hände kommen.

Es verstößt gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Bei diesem Recht geht es darum, daß die userbezogenen Daten ohne Wissen und ohne Einwilligung des Users weggeben und gesammelt werden.

Im Gegensatz dazu willigt der User bei Kreditkarte und Payback etc. schriftlich ein.
„@macmark_de“
0
Schnapper19.11.0411:35
Und wo siehst du da bitte userbezogene Daten? Alles, was gesammelt wird, kannst du in jedem Apache-Log finden.

Es werden weder Username noch Realname noch Adresse noch Telefonnummer noch Bankverbindung noch sonst irgendwas mit übertragen, das Rückschlüsse auf die Person erlaubt.
0
modus
modus19.11.0411:48
Wenn sich jemand die Mühe machte, Posts hier auf MTN zu analysieren, die E-Mail-, iChat- und Homepageadressen zu verfolgen, dort im Impressum oder spätestens über eine NIC-Abfrage die Anschrift zu erfahren, dann hätte er schon mal ein Profil, das mit den üblichen Adressdatenbanken abgeglichen werden kann (Wohnviertel-, Hausbewohnerprofile etc. - von dem komische Typ mit dem kleinen Block, der manchmal vor der Haustür steht und schnell verschwindet, wenn man ihn grüßt).

Es gibt Recherche-Software, die kann das und wird hauptsächlich von Regierungsstellen eingesetzt. Da sitzt nämlich das Potential. Und in den USA haben die dann auch Zugriff auf die ebay-Daten - auch die aus aller Welt. Aber was interessiert in dem Zusammenhang, ob ich bei ebay einen Mülleimer oder Speicherbaustein gekauft habe. Wieviel Geld ich vermutlich habe, wissen die Interessierten sowieso und wenn sie daneben liegen ist das halt ein Streuverlust.

Solange Daten über Suchbegrife gesammelt werden, interessiert es mich nur bedingt, es gibt Schlimmeres, z.B. die erwähnte kommende Autobahn-Totalüberwachung. Wenn man das mit der Handyposition, dem Fingerabdruck oder genetischen Profil, Bank- und Steuerdaten, etc. koppelt, wird's ziemlich interessant, darüber zu spekulieren, was schon alles machbar wäre, wenn man es offiziell dürfte. Die Technik ist da.

Verglichen damit ist der Thread hier (abgesehen von einem ungeschickten untransparenten Verhalten Seitens der Firefox-Entwickler) ziemlich überhitzt.

Und für alle, die die kommerziellen Datensammler etwas verwirren möchten, empfehle ich einen Blick auf: (www. superbot. tk)
0
MacMark
MacMark19.11.0413:03
Beim Besuch einer Website kann man das allgemein übliche erwarten: Auswertung der Logfiles durch den Betreiber. Das ist rechtens und widerspricht nicht dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung. (Das ist jedoch hier offtopic.)

Was der Firefox Browser in Zusammenarbeit mit den Schweizern jedoch macht, ist unüblich und verstößt nach meinem Wissensstand gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

Das Autobahnmautsystem gilt als "überwiegendes Allgemeininteresse", welches das Recht auf informationelle Selbstbestimmung einschränken darf. (Aber das ist hier ebenfalls offtopic.)

Informationelle Selbstbestimmung:
„@macmark_de“
0
Schnapper19.11.0413:15
Nein, da täuscht du dich. Anderenfalls würden alle Werbebanner, die auf anderen Servern liegen, auch dagegen verstoßen. Denn solche Fremdbanner hinterlassen in den Logs haargenau dieselben Informationen wie die Weiterleitung.

Das Datenschutzgesetz bezieht sich auf "persönliche Daten". IP-Adressen, Browserinformationen und Suchbegriffe sind aber keine persönlichen und schutzbedürftigen Daten.
0
stiffler
stiffler19.11.0413:19
Man, wann ist denn hier mal Schluss.
Es besteht demnach ein "Schutz des Einzelnen gegen unbegrenzte Erhebung, Speicherung, Verwendung und Weitergabe seiner persönlichen Daten".

MacMark, grundsätzlich hättest du ja Recht, wenn personenbezogene Daten erfasst würden.

Fakt ist: es ist NICHT der Fall, denn ein Suchbegriff ist nunmal nicht personenbezogen. Personenbezogen wäre er, wenn mit deinen Suchbegriffen anhand deiner IP ein Userprofil erstellt werden könnte. Ist jedoch ausgeschlossen, da diese Daten nicht erfasst werden. Also, wo genau ist das Problem?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
blindmull
blindmull19.11.0413:22
gäääähhhn...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.