Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox spioniert eBaynutzer aus

Firefox spioniert eBaynutzer aus

MacMark
MacMark17.11.0410:38
Egal, wie sie es begründen, ich finde das eine absolute Frechheit, daß es
1. überhaupt passiert und
2. den Firefoxnutzern das nicht von vornherein mitgeteilt wird.

Der Firefoxhersteller ist geständig. Hier der Link zur heise Meldung:
„@macmark_de“
0

Kommentare

Aronnax18.11.0401:04
es gibt 12 feste Mitarbeiter bei Mozilla direkt
<br>und hinzukommen 50 feste Mitarbeiter bei Firmen wie Sun, IBM und anderen, die nur für Mozilla arbeiten.
<br>
0
Aronnax18.11.0401:38
@ MacMark
<br>wusstest du eigentlich das ich Kennedy ermordet habe.
<br>Kannst du glauben, musst du aber auch nicht.
<br>Vermutungen über eine dritte Partei sind übrigens Unsinn.
<br>Zum Glück hat meine Beteiligung damals niemand an die große Glocke gehängt, so bin ich auch nicht als Verdächtiger eingestuft worden.
<br>Und nicht, das es hier jemand mißversteht oder im nachhinein etwas anders behauptet - das ist nun meine offizielle Erklärung dazu - weiter Spekulationen erübrigen sich also.
<br>
0
Rotfuxx18.11.0413:15
Hui ... hier ist ja ein Ton am Start ... macht wohl der Vorweihnachtsstress.
<br>
<br>Also grundsätzlich ist es für ebay natürlich interessant zu wissen, wie die Benutzer auf ihre Seite kommen. Das wird man übrigens häufig gefragt, weil man einfach wissen will, wo es was bringt Geld reinzustecken.
<br>
<br>Wenn Ebay sieht: Die Suchbar in Firefox ist klasse, weil dort viele Leute drüber zugreifen, dann denkt sich Ebay wahrscheinlich auch ... "Firefox ist Klasse und Suchbars sind Klasse. Für sowas sind wir bereit Geld auszugeben, weil es uns mehr Geld bringt". Vielleicht bekommt dann auch mal Safari eine Ebay-Suchopition (ohne Saft zu benötigen).
<br>
<br>Ganz so naiv bin ich zwar nicht, wie ich hier schreibe, aber es ist durchaus einleuchtend, dass Ebay ein starkes Interesse daran hat, ob Suchbars oder die Ebay-Seite direkt genutzt wird. Das der Server leider so einen unglücklichen Namen hat, ist ein Kommunikationsproblem von der Firefox-Crew, den man dann eben ausbaden muss (aber nicht tausendmal, wenn es dann endlich erklärt ist).
<br>
<br>Grundsätzlich finde ich es auch verdammt traurig, welche Meinung hier zu Verdienstmöglichkeiten mit Open-Source-Software vertreten werden.
0
Aronnax18.11.0414:29
@ MacMark
<br>
<br>in dem von dir verlinkten Forum, gibt es diverse Stellungsnahmen und Erklärungen von Mozillamitarbeitern dazu.
<br>
<br>Auch wird genannt, warum eine offzielle Stellungsnahme noch auf sich warten lässt.
<br>
<br>Du bist echt ein Meister der selektiven Wahrnehmung
<br>
<br>----
<br>
<br>Alles andere dazu ist bereits gesagt.
<br>Nur eines noch, wenn man mal auf dein Ausgangsposting schaut
<br>" Egal, wie sie es begründen, ..."
<br>
<br>Nun, so scheint es zu sein - dir sind die Gründe scheiss egal - lang leben deine "lustigen" Verschörungtheorien.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Aronnax18.11.0415:09
@ Joey
<br>
<br>was Ebay mit den Daten macht - ist eine ganz andere Geschichte
<br>kannst ja ebenso Ebay alles mögliche Unterstellen, nur ist das bei dieser Frage hier belanglos.
<br>
<br>relevant ist hier - spioniert Mozilla - dafür gibt es keine Hinweise, Beweise oder sonst was - nur Verschörungstheorien
<br>
<br>und es gibt nur das Problem, das der webtip.ch Server nicht eindeutig als Ebay zugehörig zu erkennen ist - der einzige Grund für die Aufregung und wie man das Problem zu lösen gedenkt - wird man dann ja sehen.
<br>
<br>
<br>
0
Aronnax18.11.0415:47

<br>@Joey
<br>Warum über einen anderen Server? - weil Ebay es so haben wollte - was ist daran, nicht zu verstehen??
<br>
<br>"Sonst wäre diese Umleitung ja nicht von Nöten" - warum machst dir eigentlich die Mühe, hier sowas zuschreiben, wenn es dir anscheinend zu viel ist, in den hier diverse Male verlinkten Quellen nachzuschauen. - steht dort alles drin.
<br>
<br>".. bereits zugegebenes Gebahren des Mozillavorstands"
<br>
<br>was für eine Wortwahl - ja sie bekommen Geld von Ebay - man kann es auch "Gebahren" nennen - und anstatt "bestätigt" kann man es auch als "zugegeben" bezeichnen (sick)
<br>
<br>sonst noch Probleme?
0
Aronnax18.11.0415:53
@ Rantanplan
<br>
<br>(zumindest moralische) Mitverantwortung für die Umleitung
<br>
<br>mir wird gleich schlecht (sick) - worüber redet ihr hier eigendlich??
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Oldmarty18.11.0416:09
Sorry als absoluter DAU in Protokollfragen: Was erfährt denn da Ebay und die Leute in der Schweiz denn überhaupt. Wenn ich es richtig verstanden habe das ich Firefox-Ebaysuchfeld benutze und, wenn überhaupt, was ich suche. Mehr doch nicht.
<br>
<br>Finde der Fehler war das die Jungs ( sind da Mädels dabei(?)) von Firefox halt es nicht mit nen dicken Warnbanner versehen haben auf ihrer Downloadseite.
<br>Das war vielleicht nicht ganz so klug.
<br>
<br>Lustig finde das sich welche aufregen über Daten-sammeln und -handel , aber auf ihren privaten Homepage findet fast vollständige Lebensläufe und durch eigene xxxx,de kann man dann noch zusätzlich die Anschrift über die Denic rausbekommen.
<br>
<br>ich stimme da @@Schnapper voll zu.
<br>
<br>Wenn ich bedenke, wie wir ( die älteren unter uns und aus dem alten Ländern ) aufgeregt haben über die Volkszählung und mir jetzt anschauen was wir alles so an persönlichen Daten ins Netz stellen.
0
Aronnax18.11.0416:12
So letzer Beitrag dazu.
<br>
<br>von wegen "Betroffener Hund bellt"
<br>
<br>Ich habe nichts mit Mozilla zu tun - baue nur Themes dafür
<br>
<br>Wenn ich ihr gerade sehr viel dazu poste, dann nur weil ich geradezu unglaublich finde, wie aus einigen technischen Details und dumm gelaufenen Infos wilde Unterstellungen abgeleitet werden. - mehr nicht
<br>
0
Oldmarty18.11.0416:48
also bei mir ist Georgtown in Missouri rausgekommen. Hab ich da was verpasst?
<br>
<br>Glaube hier fühlen sich einfach welche auf den berühmten Schlips getreten weil sie kein OK klicken durften beim installieren.
<br>
<br>Ich würde mich freuen wenn die Leute hier den selben Aktionismus an den Tag legen wenn es um die Pläne von Schily und Co geht im Krampf gegen Terror. Will auch von denen nicht lesen das sie in die USA fliegen und dort brav ihren Daumenabdruck machen lassen bzw mit der Cam flirten.
<br>
<br>Sorry.. das sind wirklich Sachen über die man sich aufregen kann. Jeder weiss doch, das wer sich ins Web begebt ein teil seiner Privatsphäre aufgibt. Mal mehr oder weniger viel.
0
450MHZsindausreichend17.12.0400:01
wieviel postings sind das denn?
<br>
0
450MHZsindausreichend17.12.0400:02
aha 218
0
Murdock18.11.0411:04
Interessanterweise habe ich im Golem-Forum gelesen, dass der Opera-Browser (kommerziell!) auch auf Wunsch von eBay eine Umleitung verwendet: adfarm.mediaplex.com
0
Don Quijote18.11.0421:49
Ich kann den Ursprünglichen Ärger verstehen, die Umleitung über einen .ch Server riecht einfach massiv nach einem Umgehungsgeschäft von ebay.
<br>
<br>Was für Daten bei einer simplen Anfrage übertragen werden, lol, meiner Meinung nach viel zu viel…
<br>
<br>
0
Don Quijote19.11.0413:35
Sonst weiss der Server ja auch nicht wo er die Anfrage wieder hinleiten kann…
<br>Aber zu einfach, welches OS usw, muss man es ja auch nicht unbedingt machen.
<br>…
0
Murdock19.11.0413:39
MacMark
<br>IP-Adressen, Browser-Informationen und Suchabfragen sind keine personenbezogenen Daten, sondern computerbezogene Daten.
0
Murdock19.11.0416:20
[/quote]
0
Don Quijote19.11.0416:39
Noch jemand eine Banane ?
<br>
<br>Lassen wir diesen Thread einfach gut sein.
<br>
<br>pax
0
Murdock17.12.0400:10
wer schreibt denn hier was?
<br>
<br>aha off-topic
<br>
<br>.. da mache ich doch mal besser zu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.