Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Firefox & Safari funktionieren nicht, andere Browser aber schon ...?

Firefox & Safari funktionieren nicht, andere Browser aber schon ...?

Roobert
Roobert23.12.1721:14
Guten Abend rundum,

habe folgendes eigenartige Problem: Habe eben nach 2 Wochen wieder mal vom 2. iMac bei der Freundin gebootet - wie schon seit 2 Jahren von einer externen SSD. Internet funktioniert, aber Firefox UND Safari verweigern es, irgendeine Seite aufzumachen.

FF bringt die Meldung "Tab abgestürzt". Jeder neue Tab beginnt mit der gleichen Ansage. "Wiederherstellen bringt nichts. Safari macht gar nichts, wenn man eine URL eingibt, zeigt nur eine leere Seite.
Interessanterweise funktionieren aber Google Chrome und Yandex reibungslos.
Alles ist am neuesten Stand.
Im abgesicherten FF-Modus (ohne Erweiterungen) das gleiche.

Hat wer eine Idee, wo ich die Fehlersuche beginnen soll? Am meisten verwundert mich, dass auch Safari nicht mehr geht.


Danke für Hinweise ...
0

Kommentare

MacRudi23.12.1721:31
Welches OS und welche Safari Version?
0
Roobert
Roobert23.12.1721:40
Alles am letzten verfügbaren Stand (public, keine betas).
Habe übrigens vorhin von der internen HD gebootet (frühere FF- und Safari Version) und da geht alles.
+1
MacRudi23.12.1721:44
Neuste Version für einen alten iMac ist etwas anderes als neueste Version eines neuen iMacs. Wenn schon bei der ersten Nachfrage keine Antwort kommt … wundert es mich nicht, dass das Internet nicht geht.
-3
Roobert
Roobert23.12.1721:48
iMac 27" late 2014, High Sierra 10.13.2
Firefox 57.0.1, Safari 11.0,2
0
MacRudi23.12.1722:08
Kann man mit Safari eine lokale HTML-Seite auf der Platte öffnen, gibt es Extensions in Safari?
0
Roobert
Roobert23.12.1722:20
Habe jetzt mit dem funktionierenden Browser Yandex eine Seite als .html gespeichert. Safari ohne Erweiterungen öffnet sie nicht (blauer Fortschrittsbalken bleibt nach 2 cm stecken) und FF bringt wieder die "Tab abgestürzt"-Meldung.
0
Roobert
Roobert24.12.1700:00
Ha! Alles geht wieder. Was der Grund war weiss ich nicht, aber eine Neuinstallation von High Sierra 10.13.2 Combo hat´s wieder gut gemacht.
0
MacRudi24.12.1700:24
Ja, sehr merkwürdig! Weihnachten gerettet
0
larsvonhier24.12.1700:38
Hatte ich auch schon, und auch im Forum schon eine Lösung gepostet:

Das Tool "Onyx" für 10.13. herunterladen (Opera läuft z.B. auch noch) und mit der autom. Bereinigung die Font- und Systemcaches löschen.
Danach läuft es mit Safari, Firefox und auch der App-Store App wieder.
Scheint bei 10.13.2 (Betas und auch Final) ein Problem gewesen zu sein, tauchte dann bei den 10.13.3er Betas nicht mehr auf...
0
Roobert
Roobert24.12.1700:44
Aha, ok, danke für den Hinweis, das merken wir uns, wenn es wieder auftritt.
0
caMpi
caMpi24.12.1709:08
larsvonhier
Das Tool "Onyx" für 10.13. herunterladen (Opera läuft z.B. auch noch) und mit der autom. Bereinigung die Font- und Systemcaches löschen.
Das macht normalerweise auch das Starten mit gedrückter -Taste, der sichere Systemstart.
Also falls mal kein 3rd-Party-Tool oder alternativer Browser verfügbar ist...
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
Roobert
Roobert27.12.1701:02
Update: Bin heute von der Freundin heimgekommen und habe den 1. iMac wie immer mit der externen SSD gebootet (s. Eingangsposting). Wieder dasselbe: Firefox produziert nur "abgestürzte Tabs", Safari und Appstore gehen nicht.
Der Tipp von larsvonhier (mit Onyx System- und Fontcache leeren) brachte keine Abhilfe. Also neueste Combo drüberinstalliert, jetzt funkt es wieder.
Wenn es wieder auftritt, werde ich den Tipp von caMpi probieren (sicherer Systemstart), werde ggf. berichten.

Was ist da eigentlich los? Bug im macOS? Warum tritt es beim MacBook Pro (late 2013, auch OS 10.13.2) nicht auf?
0
MacRudi27.12.1703:45
Ist das System vernünftig runtergefahren worden? Ich weiß, dumme Frage, aber um auch das einfach mal zu beleuchten. Nicht, dass der Saft der SSD schon vor dem Abspeichern aller Daten abgeschaltet wird.
0
Roobert
Roobert27.12.1711:26
Beide iMacs wurden ganz normal und korrekt runtergefahren.
0
MacRudi27.12.1711:48
Was passiert, wenn Du einen Neustart machst? Ist dann das System auch schon dahin?
0
Roobert
Roobert27.12.1712:11
Nein, das passierte nur beim 1. Neustart nach dem Rechnerwechsel.
Das hat bis zuletzt seit 2 Jahren tadellos funktioniert: iMac1 zu Hause, iMac2 bei Freudin. Bootlaufwerk ist eine externe 1TB SSD, Backup erfolgt auf die jeweilige interne HD. So habe ich immer alles bei mir, eine geniale Lösung für Ortswechsel.
Die abgestürzten Tabs traten am Tag der Threaderöffnung erstmals auf. Mir scheint, dass das Update von High Sierra 10.13.1 auf .2 der Grund war.
0
MacRudi27.12.1712:36
Ja, ich meinte auch nicht in der fernere Vergangenheit, sondern mit dem jetzigen System. Aber auch gut zu wissen, dass es wohl nicht an der Hardware liegt, weil die schon jahrelang funktionierte. Also bleibt die Frage, überlebt das jetzige System einen Neustart oder auch das schon nicht. Wenn nicht, wäre AppleCare telefonisch sicher ein guter Ansprechpartner. Vielleicht ist das bei Deiner Hardware in Kombination mit High Sierra 10.13.2 ja schon ein bekannter Fehler.
0
Roobert
Roobert27.12.1712:45
Habe eben einen Neustart gemacht, alles gut. Den nächsten Rechnerwechsel habe ich erst in 10 Tagen wieder, werde berichten. Danke für´s Mitdenken.
0
MacRudi27.12.1712:53
Roobert
Habe eben einen Neustart gemacht, alles gut. Den nächsten Rechnerwechsel habe ich erst in 10 Tagen wieder, werde berichten. Danke für's Mitdenken.
Ok, Du schleppst nicht Deinen iMac durch die Gegend, sondern nur Deine SSD, und bootest den Rechner Deiner Freundin von dieser, so dass Du dann Deine Umgebung hast. Und zu Hause hast Du kein Problem, nur bei Deiner Freundin, bei identischen iMacs? Spontan würde mir da die Idee von erhöhter Sicherheit kommen, die Dir gerade in die Suppe spuckt. Ich glaube es zwar nicht, aber … Dann ist ja auch die Frage, woran erkennt das System, welcher Rechner der zum Booten befugte ist. Könnte spannend werden

Dass Du Deinen Safari von Deiner SSD startest und nicht ihren von der internen HD, hast Du überprüft?
0
Roobert
Roobert27.12.1713:04
Das Problem trat erst bei der Freundin auf und gestern auch am Heimmac. Die iMacs sind nicht identisch: Zu Hause mid 2011, bei der Freundin late 2014.
Ich muss nach jedem Rechnerwechsel nur die Apple IDs und die 2-Faktor Identifizierung eingeben. Neustarts am selben Ort machen nichts aus.
0
MacRudi27.12.1713:04
Ihr System ist auch ein High Sierra 10.13.2? Nicht, dass Apple eine Änderung im APFS gemacht hat und ihre interne hat eine andere Version von APFS als Dein System auf der SSD.
0
Roobert
Roobert27.12.1713:19
Beide haben 10.13.2. Der Unterschied: Der Homemac hat eine "normale" interne HD, der bei der Freundin einen Fusion Drive.
Mit 10.13.1 gabs dieses Problem noch nicht.
0
MacRudi27.12.1713:35
Beide iMacs sind aus. Du stöpselst Deine SSD an ihren iMac und wählst mit gedrückter ALT-Taste beim Booten Deine SSD zum Starten aus? Damit ist es einmalig ausgewählt. Beim Neustart wird dann welches System automatisch genommen?
0
Roobert
Roobert27.12.1713:41
Beide Macs starten auch ohne alt-Taste von der SSD, weil sie als Startlaufwerk definiert ist (mit Schloss).
0
MacRudi27.12.1714:35
Ok, also wenn vorhanden, wird immer die SSD genommen. Wenn nicht vorhanden, wird nach Timeout genommen, was sonst noch so da ist. Was passiert, wenn das interne Fusion-Drive ausgeworfen ist? Gehen dann Safari und Fire-Fox? Geht natürlich erst im nächsten Problemfall wieder zu testen. Ich vermute, dass beide Browser verwirrt sind, dass sie nicht den richtigen Pfad zu ihren Dateien nehmen, sondern aufs Fusion-Drive gehen und dort dann die Bruchlandung machen.
0
Roobert
Roobert27.12.1714:46
Für den Moment bin ich mal froh, dass es hinhaut und ich mit dem Combo-Drüberbügeln eine Notlösung habe. Interessant wird´s in 10 Tagen, wenn ich wieder bei der Freundin bin. Update folgt dann - oder wann immer sich was tut in dieser Sache.
0
MacRudi27.12.1715:00
Warum musst Du die AppleID eingeben? Du bist doch mit Deiner SSD unterwegs, die alle Deine Daten korrekt hat. Wer oder was merkt, dass der Rechner gewechselt wurde? Da es bei beiden iMacs ein Problem gibt, ist es ja schon mal symmetrisch. Spricht tendenziell wieder gegen die Hardware als Ursache. Und da auch erst nach dem Systemupdate das Verhalten so war … wird das langsam ein Indizienbeweis gegen die Software
0
Roobert
Roobert27.12.1715:19
Habe gerade im Kalender nachgesehen, es tritt definitiv erst seit den Updates auf.
Apple IDs und 2-Faktor ID: Vermutlich checkt das bootende System, auf welcher Hardware es laufen soll und stellt die Änderung fest, anders kann ich es mir nicht erklären.
0
Roobert
Roobert06.01.1802:41
Update: Bin wieder bei der Freundin. Selbes Symptom, wie eingangs beschrieben. Habe mit Onyx die System-und Fontchaches gelöscht, Neustart, geht wieder. Strange. Hoffe auf Abhilfe durch Systemupdates.
0
Roobert
Roobert08.01.1812:15
Update des Updates: Zurück von der Freundin, wie immer von der externen SSD gebootet - alles paletti. Keine abgestürzten FF-Tabs, Safari und Appstore funken auf Anhieb. Eigenartig, will mich aber nicht beschweren Update folgt am WE vom anderen iMac. LG.
0
MacRudi08.01.1813:29
Na, bin mal gespannt, was da letzten Endes als Ursache bei rauskommt
+1
Roobert
Roobert12.01.1823:16
Update: Bin wieder bei der Freundin und oh Wunder, kein fehlerhaftes Verhalten nach dem Booten von der ext. SSD. Unterschied zu letzter Woche: Nun ist das 10.13.2. ergänzende OSX Update installiert. Wenn es am Montag bei mir zu Hause auch funktioniert, möge dieser Thread ruhen. Gebe Bescheid.
0
MikeMuc13.01.1815:17
Sonst wirst du die Freundin wechseln müssen
+1
Roobert
Roobert15.01.1818:27
Finales Update: Wieder @home und kein Problem. Vermute, dass das jüngste ergänzende OSX Update Abhilfe gebracht hat. Danke für Eure Begleitung.
0
jogoto15.01.1818:40
MikeMuc
Sonst wirst du die Freundin wechseln müssen
Immerhin hat die den neueren Mac ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.