Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FireWire - Jetzt wird es ernst

FireWire - Jetzt wird es ernst

mphase
mphase23.07.0615:54
Die beiden neuen Sony Prosumer Videokameras haben kein iLink mehr . . .=-O






Bye bye FireWire?:-((
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte23.07.0616:03
D.h. bei Sony heißt FireWire "i.Link"? Die spinnen, die Sonyisten…

Film über USB, na, da kommt Freude auf. Aber man muss es ja nicht kaufen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0616:04
Witzig, vor ein paar Tagen schreibe ich noch in den Kommentaren, daß die Tage von Firewire langsam gezählt sind, und nun das Wieder einmal gewinnt die schlechtere Technik. (sick)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb23.07.0616:27
fw 800 ist ein witz. wenn man sich die übertragungsraten anschaut ( nicht die theoretischn, sondern die reellen ) ist das kaum schneller als fw400. ich kann drauf verzichten.
auf fw400 aber auf keinen fall.
übrigens: im profilager wird auch scsi immer noch benutzt - was schnelleres gibts kaum. es wird halt schwerer + teurer, geeignete geräte zu bekommen. aber es gibt sie noch.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge23.07.0617:38
Naja, bei diesen Kameras wäre es sicher schön gewesen, Firewire zu haben. Aber da (zumindest bei der einen) das Video auf eine Festplatte in AVC geschrieben wird, ist das Ganze mit dem Fehlenden Firewire hier nicht ganz so tragisch. Man kopiert die Filmdateien danach nämlich einfach (dann zwar über den USB2) als Datei auf seine interne Platte und kann die dann einfach so bearbeiten. Das ist also nicht mehr so wie beim DV, wo Firewire einfach unverzichtbar ist.
Allerdings würde mich interessieren, ob man die interne Platte von dem Camcorder einfach rausholen kann und diese direkt in den Rechner stecken kann, das wäre noch viel besser. Ausserdem, wenn die eine Platte voll ist, wäre es schön, einfach eine leere Platte reinzustecken und man kann weiter filmen. Eigentlich gut... aber mal kucken, wie Sony das im Detail umgesetzt hat.
0
jogoto23.07.0618:08
Nachdem ich noch vor einem Jahr Mühe hatte einen Kartenleser für CF-Karten als FireWire-Gerät zu bekommen, bringt ScanDisk jetzt einen neuen heraus. Man kann also nicht generell sagen, dass fireWire auf dem Rückzug ist.
0
sonorman
sonorman23.07.0618:43
vb
Also ich finde FW800 ist definitiv kein Witz. Meine externe Lacie erzielt am 800er Port erheblich bessere Übertragungsgeschwindigkeiten, als am 400er.

 jogoto
War sicher ein Vertipper, aber die heißen SanDisk.
Die neue Extreme IV ist der Hit. Ich denke eine 2 oder 4GB-Karte mit FW-Reader muss bald her. @@
0
sonorman
sonorman23.07.0618:44
PS: Jede Wette, dass der Power-Mac-Nachfolger FireWire 400 und 800 Ports haben wird.
0
Kekserl
Kekserl23.07.0618:50
wusch, die card- reader könnens allerdings. und die karten eh auch. sehr fesch, sehr fesch...
„fürzlbürzl...“
0
jogoto23.07.0618:59
sonorman

Nee, ehrlich gesagt ist in meinem Hirn "ScanDisk" abgelegt. Muss wohl mal mit dem Festplattendienstprogramm drüber gehen...
0
sonorman
sonorman23.07.0619:01
jogoto

Rechte reparieren oder formatieren? (woot)
0
jogoto23.07.0619:16
Rechte hab ich sowieso die alleinigen (Single-User-Modus) und formatieren wäre schade. Läuft wohl eher unter "falscher Eintrag"...
0
Ovi
Ovi23.07.0619:42
vb

Was in einem älteren Artikel bei Onkel H. nachzulesen ist, kann ich bestätigen.
(Außer dem Test mit dem Intel-Mainboard...)

Geht sogar bis an die 90MB/s ran. An einer 64 bit PCI Karte in einem G5.

***

"Um den Bus so richtig auszureizen, hängten wir die beiden Ice-Cube-Gehäuse in eine Kette und griffen auf beide Platten gleichzeitig zu. Der Gesamtdurch-satz betrug dabei beachtliche 83 MByte/s. Zum Vergleich: Dieselben Geräte erzielten am alten FireWire-Port einzeln 32 und zusammen 41 MByte/s. Über USB 2.0 an einem Intel-Mainboard kamen die Ice-Cubes übrigens nicht über 31 MByte/s einzeln und 40 MByte/s zu zweit."
0
vb
vb23.07.0621:05
sonormann
es war ein test in letzten oder vorletzten macup glaube ich.
die durchsatzrate beim pb17 mit ner western digital multimedia-platte war definitiv ein witz, weil es praktishc gleich schnell war wie fw 400.
worans liegt konnten sie nicht genau sagen, möglicherweise an der platte.
kann sein, dass das setup nicht passte und dass andere kominationen effektiver arbeiten.
dieser spezielle testaufbau war leider enttäuschend.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ovi
Ovi23.07.0622:05
"mit ner" externen Platte geht so'n Test an einem Powerbook schon mal gar nicht. Wo sollen die ganzen Daten denn auch her oder hin? Wohl kaum auf die interne 2,5" ...

Andere Sache:
Ein PB mit seinen zwei Anschlüssen oder auch ein Power Mac mit seinen drei Anschlüssen hat nur einen FireWire Bus. Wenn z.B irgendein DV Gerät in einem FW 400 Stöpsel steckt, bremst dieses (sobalt es einen isochronen Datenstrom zur Videoübertragung aufmacht) auch den Durchsatz am FW800 Anschluss.

Daher macht es Sinn, wenn es auf die Festplattenperformance ankommt, sich einen zweiten Bus in einen Mac zu stecken - PCI Karte im PM, PC-Karte im PB - um an diesem zweiten Bus nur Videogerät(e) zu stecken. Und am Anderen die Platten.
0
pixler23.07.0622:08
@ vb
FW800 ist definitiv kein Witz, ich habe 2 gestripte RAIDs (G-RAID) im G4 an einer FW 800 Karte, da liegen durchaus 70MB/s drin gegenuber 35MB/s bei FW400.....ich moechte keine Sekunde mehr auf FW 800 verzichten.

zum test: eine einzelne disk kann die bandbreite auch kaum ausnutzen, von daher macht nicht alles sinn was so getestet wird...
0
ralleff23.07.0622:45
mphase
Die beiden neuen Sony Prosumer Videokameras haben kein iLink mehr . . .=-O






Bye bye FireWire?:-((

Die links funken nicht. Aber wenn du die 2 HD Cams meinst, ohne FW nicht brauchbar. Und von Prosumer kann da auch keine Rede sein, sondern eher von Kinderspielzeug. Den Plunder können sie sich an die Backe nageln, werden aber wohl genug Deppen für solchen Kernschrott finden, HD mit 1 Chip, Lachnummer und Kundenverdummung.
Ralle

0
Ed23.07.0623:01
Fire Wire wird definitiv noch lange im Pro- Bereich eingesetzt, da die Produktions_Hardware bei einem Einkaufswert von 40.000 - unendlich viele EUROS
sicher einige Jahre verwendet wird. Ob die Datenübertragung bei Video oder Foto direkt auf einem Rechner erfolgt steht in den Sternen...
0
vb
vb23.07.0623:10
ovi

es gab ein film-file mit was weiss ich wieviel gb, das hin + her kopiert wurde.
im vergleich dazu die gleiche gesamtmenge aber vieeele kleine files - das war der test im grossen+ ganzen.
es wurde nicht die ganze platte komplett kopiert. ich sag ja auch, dass es uU an der platte gelegen hat. in diesem fall war der chipsatz der hd-elektronik crappy. jedenfalls nicht überzeugend.
ich räumtze ja bereits ein, dass es mit anderer hardware ganz anders sein kann.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mphase
mphase23.07.0623:11
ralleff





Das Gleichheitszeichen hat die Forum-SW aus dem Link geworfen, warum auch immer.
Kinderspielzeug, na gut. Nur das Sony als Mitentwickler von IEEE1394 bisher auch in den wesentlich günstigeren Preisregionen (nach Dir dann Milupa-Klasse) iLink angeboten hat. Ging mir eher um eine Tendenz hier, als um die beiden Kameras. Wenn FireWire nur noch in Erwachsenenwerkzeug eine Rolle spielt, fällt es bei den Macs als Standardaustattung wahrscheinlich raus.
0
Kekserl
Kekserl23.07.0623:33
pff, bei den kameras kann man ja gleich mim handy filmen...
„fürzlbürzl...“
0
Serge
Serge24.07.0600:47
Ach Leut, für zuhause zum Kinderaufnehmen wird es schon reichen. Es sind Consumer-Kameras, keine Profigeräte. Sonst wär auch Firewire drin.
0
Kekserl
Kekserl24.07.0603:39
najoi, aber es is das wort "prosumerkamera" gefallen. da sollten die dinger doch ein wenig mehr können als nur die kinder aufzunehmen (apropos: braucht man dafür spezielle software? )

ich weiss halt nur aus der photographie und der gitarrenbranche, dass man schnell dazu neigt, alles, was unter dem eigenen equipment liegt, als kompletten schrott abzustempeln (ich bin selbst schon mal in diese falle getappt...)

und bei dv- kameras kenn ich mich eh nicht aus. fänds aber tatsächlich schade, wenn fw einfach so zu grabe getragen wird. denn praktisch ist die schnittstelle schon...
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ24.07.0615:09
Wenn ich mir gut ausgestattete "Dosen" anschaue, ist da Firewire genauso oft verbaut wie LAN
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Morannon23.07.0616:14
Kompatibilität heisst das Motto – da nimmt Sony offenbar auch Abstriche bei der Datenübertragung in Kauf. Solange die Winkisten kein Firewire serienmässig eingebaut haben, wird sich daran auch nichts ändern. Oder schaut euch Firewire 800 an: Fristet ein Schattendasein sondergleichen. Bedauerlich. Aber wie auch immer: Ein fehlender Firewireanschluss bei einer Videokamera ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium. Aber es gibt sicher genügend Win-Nutzer, die das Gerät kaufen – und sich nachher beklagen, dass nichts läuft, wie es soll. Habe ich gerade letzthin bei einer Kollegin gesehen, die versucht hat, via USB ihre Daten von der Videokamera auf ihren Computer zu überspielen. Hat nicht funktioniert, wie es sollte. Ich habe das Teil dann bei mir zu Hause über Firewire an den Mac angeschlossen: klappte alles problemlos. So viel zum Thema.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.