Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fire Wire fehlt! Was jetzt?

Fire Wire fehlt! Was jetzt?

vetterjack
vetterjack14.10.0821:24
Hallo

Wir hatten eig. vor, ein neues Mac Book zukaufen, aber da wir viel mit Fire Wire machen, wollte ich mal Fragen, ob es irgendwelche alternativen in Stecker oder Kabelform gibt?
0

Kommentare

chill
chill14.10.0821:29
usb vielleicht?

aber du meinst eher entweder ethernet firewire oder usb firewire adapter. keine ahnung ... oder doch: macbook pro kaufen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rex196614.10.0821:30
Nein,keine Chance!!

Ich finde Apple hätte dem MacBook und MacBook Pro zu den USBs einen eSATA Anschluss verpassen können,das bietet mittlerweile schon fast jedes Billignotebook.
0
sram
sram14.10.0821:31
PANIK
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
michaeljk14.10.0821:47
rex1966
Nein,keine Chance!!

Ich finde Apple hätte dem MacBook und MacBook Pro zu den USBs einen eSATA Anschluss verpassen können,das bietet mittlerweile schon fast jedes Billignotebook.

Für eSata hat das MBP einen ExpressCard-Schacht, womit dir noch viele weitere Optionen offen stehen.
0
chill
chill14.10.0821:51
der gute vetterjack will aber ein macbook ... da nutzt ihm der expressschacht recht wenig. der ist nämlich nur im pro vorhanden.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tomac
Tomac14.10.0821:53
Ich kann es nicht glauben, dass Firewire fehlt! So ein SCHWACHSINN!
0
tk69
tk6914.10.0821:58
Hier beschweren!



0
Vivi14.10.0822:15
Behält das weisse MacBook Firewire? Ich konnte das nicht wirklich finden. Allerdings find ich auch nicht schlimm das es rausgeflogen ist, ausser Audio und Video gibt es eh keine mehr Firewireanbindungen und auch da gewinnt USB immer mehr.

Edit: ja hat noch Firewire 400 (das ist nun echt blödsinn)
0
sram
sram14.10.0822:20
tk69

Ist schon unterwegs.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Albert 2Stein14.10.0822:35
Vivi
...ausser Audio und Video gibt es eh keine mehr Firewireanbindungen...

Audio und Video findest Du nicht relevant? Und die Festplatten? Hast Du schonmal versucht mehr als eine Festplatte an einen USB-Port zu hängen? (Die besch... Performance von USB mal aussen vor gelassen)

Sorry, aber mir fällt leider nicht mehr viel ein, wofür man USB gebrauchen könnte (einen Drucker vielleicht)...

Apple war nur noch einen Schritt davon entfernt ein 13" Pro Laptop anzubieten, nun ist dieses, in allen anderen Belangen wirklich traumhaftes Gerät, einfach unbrauchbar geworden. Ich wünsche Apple, dass das Ding ein Flop wird (leider wird das nicht passieren).

0
Vivi14.10.0822:48
Mehr als ein Gerät mag ich auch nicht an Firewire hängen. Performance etc ist egal - die Produkte werden halt nur weniger. Ich schneide sowohl Filme und nutze auch HD Recording, daher ist mir das in den letzten Jahren aufgefallen.
0
Tomac
Tomac14.10.0822:56
Habr ihr schon mal einen anderen Mac via USB gemountet? Habt ihr schon mal den Mac via USB von der externen Festplatte her gestartet? Das geht alles mit Firewire. War alles superpraktisch ... Audiorecording & Video?

Ich hoffe auch, dass es einen RIESEN Flop wird!
0
omek14.10.0822:59
vetterjack
Hallo

Wir hatten eig. vor, ein neues Mac Book zukaufen, aber da wir viel mit Fire Wire machen, wollte ich mal Fragen, ob es irgendwelche alternativen in Stecker oder Kabelform gibt?


Kannst ja meins kaufen . Ich hab mich gerade geärgert das ich mir eins vor einem halben Jahr gekauft habe. ich hätte sehr gern das neue aber ich bekomm für meins bestimm nur 800,-
Naja egal ich habe je auch mehr Power als das kleine und 4gig Ram und ne 7200er 320 gig platte aber in diesem häßlichen Plaste :sick:
0
Vivi14.10.0822:59
Tomac
Habr ihr schon mal einen anderen Mac via USB gemountet? Habt ihr schon mal den Mac via USB von der externen Festplatte her gestartet?
ok das stimmt, auf sowas komme ich nicht
0
exAgrajag14.10.0822:59
Ich schliesse mich den Flop-Wünschern an.
0
Oliboli14.10.0823:06
Apples Überlegung:

Wie viele Macbook Käufer nutzen Firewire? Wie viel kostet Firewire?

Macs (vor allem Macbooks) werden heute nicht nur noch von coolen Film und Foto Enthusiasten, sondern vom Main Stream gekauft (Studenten, Hausfrauen, Businessmännern/frauen). Und so Leid es Apple (hoffentlich nicht) tut, diese Gruppe von Kunden kennt weder das Wort Friewire nicht einmal, ja weiss noch nicht mal, dass was anderes als USB existiert.

Kriegt euch ein, kauft ein Pro, oder einen Dell
0
A-Ha14.10.0823:07
MacBook/MacBook Pro late 2008: RIP
0
alphalite
alphalite14.10.0823:15
A-Ha
MacBook/MacBook Pro late 2008: RIP
ist immer wieder herrlich so ein selten dummes geschwätz zu lesen.....
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
exAgrajag14.10.0823:17
Oliboli
Kriegt euch ein, kauft ein Pro, oder einen Dell
Tja, leider ist das nicht so einfach, wenn man OSX nutzen will/muß. Und genau DAS weiß Apple auch. Die können jeden Scheiß verkaufen. So, wie Win-User erst genug Schmerzen erleiden müssen, um auch tatsächlich wechselwillig zu werden, weiß Apple das es auch für den umgekehrten Weg gilt.
0
exAgrajag14.10.0823:19
Oliboli: Meine Freundin nutzt z.B. Firewire an ihrem MB (Festplatten und Videokamera). Sie kann gar nicht ohne FW. Sie würde sich keines von den neuen MBs kaufen (können). Sie hatte eigentlich vor als nächsten Rechner ein MBP mit mattem Display zu nehmen. Im nachhinein geht ihr das Glossy-Display auch auf den Keks – mal abgesehen von der wirklich schlechten Displayqualität (besonders die Blickwinkelabhängigkeit). Nun könnte sie KEIN Rechner kaufen. Ihre einzige Hoffnung wäre jetzt im Prinzip, daß sie mein MBP übernimmt und ich mir ein Thinkpad (+Hackintosh) zulege.

Traurig, aber so ist die Situation.
0
Zacks
Zacks14.10.0823:24
Geht denn TargetDiskMode überhaupt per USB?
...vielleicht ist ja auch ein versteckter USB 3.0 Chipsatz drin, den Apple irgendwann freischaltet wie darmals mit dem 802.11n WiFi
„Ware wa messiah nari!“
0
Tomac
Tomac14.10.0823:31
Oliboli:

@ Wie viele Macbook Käufer nutzen Firewire?
Wieviele brauchen 2 x USB? Das MB Air hat ja auch nur einen?
Wieviele brauchen eine integrierte Kamera?
Wieviele brauchen ein eingebautes Microphone?
Wieviele brauchen die Akku- Anzeige
Wievielle brauchen einen zusätzlichen Display Anschluss?

@ Wie viel kostet Firewire?
Ja wieviel kostet es denn? Beim alten MacBook wars ja auch dabei!

Oliboli: Kann man den fehlenden FW-Port jetzt als Fortschritt oder Rückschritt ansehen?
Wenn es Dich nicht kratzt, dann lass doch Dein Klugscheisser- Kommentar von wegen Pro & Dell.
0
TCHe
TCHe15.10.0800:11
Mein FW 400-Anschluss ist ständig besetzt, da hängt die TM-Platte dran und USB ist für beide meiner externen Platten aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage gekommen.

Wenn das jetzt wegfällt bzw ich einen Adapter brauche, finde ich das sch… und es wird bei mir dazu führen, dass mein MBP noch einige Zeit länger hier seinen Dienst versehen wird.

(Übrigens bin ich weder Hardcore Film- oder Fotoenthusiast sondern angehender Doktorand)
0
Apfelbaumi
Apfelbaumi15.10.0800:16
0
Albert 2Stein15.10.0800:18
Apfelbaumi
Du hast da was verwechselt Es geht hier um das MacBook, das hat überhaupt kein FW

zum MacBook ohne FW:
Es geht schon los in den Apple Duiscussions, z.B.:
0
exAgrajag15.10.0800:19
Apfelbaumi: Auch du liebe Scheiße. Ein starrer Adapter. Na, DA wird sich der Port, oder besser die Verbindung zum Board, aber freuen. Da ist dann jede Bewegung des Rechners (wo das Kabel dann über den verlängerten Hebel am Port zieht) zum mechanischen Stress für den Rechner.
0
TCHe
TCHe15.10.0800:23
Apfelbaumi

Schön, ein Adapter.
Der passt ja dann zum Adapter für den Display-Anschluss (das kenne und liebe ich noch vom iBook, aber da kam ein Adapter wenigstens gleich mit).

Ich will aber nicht einen Computer, der „Standards erfüllt, die es noch gar nicht gibt“, sondern einen, der bestehende Standards erfüllt, ohne dass man ständig irgendetwas dazukaufen muss.
0
Vivi15.10.0800:45
Wenn die FW Hardware schon da ist verstehe ich das man sich über FW freuen würde. Ansonsten macht das was Apple will und kauft was grösseres. Mein MacBook hat FW bringt die Leistung aber nicht.

Was PC's angeht: Da ist FW eh keine grosse Nummer.

Was Festplatten angeht: Noway. Der einzige Einwand der imho zählt ist der von Tomac s. o.
0
exAgrajag15.10.0800:54
Vivi
Wenn die FW Hardware schon da ist verstehe ich das man sich über FW freuen würde.
Ich glaube, man freut sich nicht über FW (bei einem Mac und besonders, wenn man schon umfangreiches FW-Equipment hat), man erwartet es schlicht. Alles andere ist eine herbe Enttäuschung. Dafür steckt zuviel Geld in derartigen Gerätschaften. Meine Freundin, z.B., hat sich erst kürzlich ihre FW-Geräte angeschafft. Du hättest ihr Gesicht sehen sollen, als sie erfuhr, daß die neuen MBs kein FW mehr haben. Mittelschweres Entsetzen würde ich es nennen wollen.
0
Vivi15.10.0801:03
es zwingt dich ja niemand ein neues MacBook zu kaufen. Ganz im Ernst Windows funktioniert auch ganz gut
0
exAgrajag15.10.0801:08
Vivi: Du willst es nicht verstehen, oder? Du meinst wohl auch, was du nicht brauchst, braucht kein anderer?
0
Vivi15.10.0801:12
Ich glaube das Apple kein Patent auf FW hat. Wenn Sie erst die Peripherie gekauft hat muss sie um Apple nutzen zu können halt nen MacBook in Weiss, nem MacBook Pro kaufen oder alternativ nen Win PC. Ist doch einfach und völlig wertfrei. PC's sind verdammt nochmal keine Religion.
0
exAgrajag15.10.0801:24
Vivi: Ich habe aber u.U. etwas investiert. Es geht hier auch um Investitionsschutz. Ich kann doch nicht alle Nase lang neues Equipment kaufen, nur weil es Apple beliebt? Das mag für jemanden, der außer dem jeweiligen Gerät nichts weiter angeschafft hat, ja OK sein, aber für Leute, die viel drumherum investiert haben, ist es einfach mal Scheiße.

Und dieser Schwachsinnsspruch á la "dann geh doch zu Windows, du alte Kacksau" ist da eher Kontraproduktiv. Ich kaufe mir keinen Rechner, um Apple einen Gefallen zu tun. Ich sehe MICH NICHT als Dienstleister an Apple, sondern Apple als Dienstleister an MICH. Ergo haben sie auf die Wünsche der Benutzer einzugehen.

Wie gesagt, würde ich OSX problemlos auf Nicht-Apple-Hardware benutzen können, hätte ich schon lange keinen Mac mehr. Aber mein Schmerz ist schon groß genug, so daß ich bei meinem nächsten Rechner wohl OSX (via Hackintosh) auf einem "normalen" PC (als wenn der Mac keiner wäre) betreiben werde.

Insofern hast du recht, man muß dann eben eine Entscheidung treffen. Nur fällt meine nicht so aus, wie Apple es vielleicht gehabt hätte. Ich bin sogar in der glücklichen Lage, daß ich bislang nicht mal auf OSX angewiesen bin. Die wichtigen Dinge kann ich auch unter Lin oder Win erledigen. Das, wofür ich OSX bräuchte, ist nur Hobby.

Aber solange es Hackintosh gibt, muss ich ja auf OSX nicht verzichten.
0
Vivi15.10.0801:31
exAgrajag
Vivi: ... Und dieser Schwachsinnsspruch á la "dann geh doch zu Windows, du alte Kacksau" ist da eher Kontraproduktiv.
Lies bitte meinen Post, bevor Du sowas schreibst. Das ist unter aller sau.
0
Vivi15.10.0801:39
exAgrajag
...
Vergiss es, ich hab keine Lust auf nen Flame - ich kann die Enttäuschung auch verstehen - aber nur mal als Ansatz^^
0
exAgrajag15.10.0801:40
Vivi: Du hast geschrieben, daß sie notfalls wechseln sollte. Wozu soll sie ein weißes MB kaufen, wenn sie doch eines hat?!? Aber letztlich wird es wohl auf einen Windows/Linux-Wechsel hinauslaufen (für sie ist OSX zwar nett, aber nicht wirklich wichtig). Schade, daß Apple ihre alten User so in den Arsch tritt. Aber sie sollten aufpassen: Wer erstmal vergrauelt ist, der kommt nur schwer wieder zurück. Und andere werden das mitbekommen.

Dieses "Switcher-Werben" kann man nämlich auch anders herum betreiben. Ich hab jedenfalls schon länger keinem mehr einen Mac empfohlen. Der letzte, den ich heiß darauf gemacht habe, der benutzt seinen Mac Pro mittlerweile hauptsächlich wieder unter Windows.
0
Vivi15.10.0801:45
Wie gesagt, ich verstehe es auch irgendwie. Aber es ist ein wenig offtopic, wir können das gerne diskutieren, vivi@divstyle.de ich habe deine Mail Addy nicht finden können.
0
michaeljk15.10.0802:35
exAgrajag
Vivi: Ich habe aber u.U. etwas investiert. Es geht hier auch um Investitionsschutz. Ich kann doch nicht alle Nase lang neues Equipment kaufen, nur weil es Apple beliebt? Das mag für jemanden, der außer dem jeweiligen Gerät nichts weiter angeschafft hat, ja OK sein, aber für Leute, die viel drumherum investiert haben, ist es einfach mal Scheiße.

Es zwingt dich auch niemand direkt morgen ein neues MacBook-Modell zu kaufen. Es gibt sogar Leute, die seit 5-6 Jahren noch ein- und denselben Mac nutzen weil es für ihre Arbeit ausreichend ist, also sehe ich da absolut kein Problem darin. Viele tun hier so als müssten sie morgen alle angeschafften Geräte wegwerfen, nur weil heute neue (Consumer-)Macbooks vorgestellt wurden, die nunmal kein Firewire mehr integriert haben. Und dies war auch vorauszusehen, nachdem es keine FireWire-800 Ports an den bisher aktuellen Macbooks gab.
0
Nightfever15.10.0802:53
exAgrajag

Ich kann Deinen Ärger absolut verstehen! Noch weniger kann ich es verstehen, daß Vivi dich zurechtstutzt.

Wer sich für Apple entschieden hat, muß sich damit abfinden, keine große Auswahl zu haben. Entweder wir kaufen Steve seine neuen Ideen ab, oder wir können uns wieder in die Windows-Welt zurückziehen.
Friß Vogel, oder stirb!

Als 2006 bei der Einführung der MBP beim 15" plötzlich FW800-Anschluß verschwand, hab ich mich auch aufgeregt. Teure HDs mit FW800 gekauft, und nun doch wieder auf 400 runter. Was soll sowas?

Firewire hat den schönen Vorteil, daß man auch mehrere Festplatten in Reihe stöpseln kann. Sehr praktisch, wenn man Backups auf zwei Platten machen oder Dateien auslagern will.
0
Nightfever15.10.0803:03
[quote=Vivi]
Mein MacBook hat FW, bringt die Leistung aber nicht.
[/quotel]

Toll! Und das neue MB bringt die Leistung, hat aber keinen Anschluß für Peripherie, die diese Leistung benötigt. Sehr gut!

[quote=Vivi]
Ansonsten macht das, was Apple will und kauft was Grösseres
[/quotel]

Noch so ein grandioser Vorschlag! Mal eben 600 Euro mehr ausgeben, geht klar!
Apple hat also das MB nur entwickelt, damit wir uns alle das teurere MBP kaufen. Logisch!

[quote=Vivi]
Was Festplatten angeht: Noway. Der einzige Einwand der imho zählt ist der von Tomac s. o.
[/quotel]

und Daisy Chain...
0
Scheune
Scheune15.10.0808:53
Fehlendes FireWire ist für mich auch völlig inakzeptabel. So ist das MacBook für mich unbrauchbar. Wetten, in der nächsten Generation ist FW wieder eingebaut?
0
cab15.10.0808:56
Kein Target Disk Mode mehr, keine FW Systemüberspielung mehr, kein FW Netzwerk mehr, keine FW Festplatte mehr (ja klar Apple, ich kauf jetzt ne USB weil ihr euch das einbildet!) und so weiter und so fort.

Apple ist total wahnsinnig geworden, für diesen scheiß Schminkspiegel Dreck und dem hohlen Gedöns um den Fertigungsprozess schmeisst man Sachen raus die für viele Leute wichtig sind! Dafür ist aber im alten weißen MacBook nach wie vor FW vorhanden! Wenn das mal nicht der größte Schwachsinn aller Zeiten ist!!!
0
Hans Maulwurf15.10.0809:03
Moin,

ich als "normaler Anwender" habe nie FireWire benutzt und kenne auch niemanden persönlich der es je benutzt hat, außer gezwungenermaßen bei den ersten Laptops.
Daher kann ich die Aufregung hier nicht ganz nachvollziehen. Ich denke, dass die Käuferschicht die Apple mit dem neuen MB ansprechen will da ähnliche Bedürfnisse hinsichtlich dieser Schnittstelle hat.
Vielleicht liegt mein mangelndes Interesse an FW aber auch daran, dass ich erst vor 2 Jahren vom PC geswitcht bin und FW schon eher so ein "Apple-Ding" ist. Ich habe halt einfach keine Geräte, die ich da anschließen könnte.
Ich habe mir einmal FW-Festplatten angesehen und dann davon schnell wieder Abstand genommen. Die waren alle super laut, viel zu teuer und meist mit FW400, was nicht wirklich schneller als USB 2.0 ist.

Gruß
0
Olimar15.10.0809:07
Was soll die Laustärke mit FW zu tun haben???
Im Gegenteil - Icecube & Co waren eine der ersten lüfterlosen...
0
Scheune
Scheune15.10.0810:16
Ich habe immer peinlichst genau darauf geachtet, Geräte wie Festplatten usw. immer mit FireWire zu kaufen. Die neueren Geräte sind zum Glück (und weil ich mir so etwas schon dachte, nachdem Apple bei allen iPods FW weggelassen hat) mit FW und USB bestückt. Trotzdem ist USB 2.0 grauenhaft gegenüber FW (egal ob 400 oder 800). Ich werde einen Teufel tun, mir neue Geräte zu kaufen. Dann warte ich doch lieber mit dem Kauf eines MacBook ab.
0
cab15.10.0810:54
Ich hab Apple mal wieder ein Frust Feedback geschrieben, dass ich es gar nicht einsehe meine ganzen Geräte einzutauschen wenn ich ein neues Book von denen kaufe! Das sind genau diese Gründe die einen langsam wieder von Apple weg treiben weil man immer wieder keine Investitionssicherheit mehr hat aus lauter schwachsinnigen Marketingüberlegungen heraus! Wenn man auf den Mac umsteigt will man das was man sich anschafft auch eine Weile behalten und sich nicht alle paar Jahre wieder eine komplett neue Peripherie zulegen nur weil Apple meint man müsste mal wieder einen Standardanschluss absägen damit es noch einen Millimeter dünner sein kann!
0
Nightfever15.10.0815:14
Es ist hier so wie mit dem Glossy:
Apple behauptet, die Zielgruppe wünsche überhaupt kein mattes Display, trotzdem regt sich jeder hier im Forum darüber auf. Apple glaubt, wer sich ein neues MB kauft brauche kein Firewire, und wieder regt sich ein Großteil der Community auf!
Apple sollte seine Marktforscher besser bezahlen!
Jahrejang propagiert Steve den FW-Anschluß als hochwertige Lösung zur Peripherieanbindung, und nun läßt er ihn einfach weg?

0
Maniacintosh
Maniacintosh15.10.0815:56
Tja Apple war schon immer gut darin mehr oder weniger unangekündigt zu switchen.

Das ging los mit 68K PPC: Eine Transition die ich nur am Rande noch mitbekommen habe, aber soweit ich das mitbekommen habe, war dies der schmerzloseste Switch, da die PPC-Kisten in der Regel genug Power hatten um 68K-Code emuliert flotter auszuführen als ein 68K! Nur mit Apps, die eine FPU brauchten, gab es wohl Probleme.

Nach der ersten Generation von PowerMacintosh kam dann auch schon der nächste "kleine" Wechsel: NuBus PCI
Ärgerlich daran neue Karten mussten her und natürlich Apple-Like kein weicher Übergang.

Der nächste grosse Bruch, der mir einfällt ist dann der iMac: Streiche SCSI, Diskette und ADB, setze USB. FireWire kam dann auch erst mit dem Blau-Weissem PowerMac G3, dem hat man ja sogar noch ADB spendiert, mit dem PMac G4 war das auch vorbei. Dieser Switch war nicht ganz so hart, Diskettenlaufwerke konnte man per USB dran hängen, wenigstens die "Pros" konnten in ihre PowerMacs noch SCSI-Karten stecken. Einzig ADB war wirklich problematisch: So manches Programm setzte damals auf Dongles!

Weiter ging es mit den Brüchen dann ausnahmsweise mal auf der Software-Seite: MacOS X kam! Anfangs umstritten, hat man sich damit aber doch inzwischen gut angefreundet. Hier hatte man ausnahmsweise sogar eine untypische Übergangsphase. Die Rechner starteten noch recht lang auch mit OS 9; man hat sogar nach dem PMG5 extra noch ein G4-Modell im Angebot gehabt, welches OS 9 booten konnte. Classic unter OS X starb sogar erst mit Leopard endgültig, warum nicht immer so Apple? Insgesamt wohl (wegen der Übergangsphase) auch ein relativ schmerzloser Schnitt. Obwohl ich durchaus User kenne, die heute noch mit 9.0.4 arbeiten...

Danach war es mal wieder an der Zeit etwas an den Steckplätzen zu ändern: Auf PCI folgt PCIe, auch hier hat man meines Wissens noch eine Zeitlang zumindest die Reste der PCI-PowerMacs noch abverkauft, obwohl das neue Modell schon da war. Kein ganz so harter Schnitt wie damals auf PCI. Aber auch hier hätte man doch vielleicht noch 1 bis 2 Jahre wenigstens einen PCI-Slot in den PowerMacs lassen können. Bei PCs ist er heute oft noch vorhanden...

Darauf folgte dann mal wieder etwas ganz grosses: It's true! Apple verbaut künftig Intel-Chips! Sogar mit Vorankündigung (Bravo!), auf der WWDC spricht davon, dass in einem Jahr der erste Intel-Mac käme. Aber Apple wäre nicht Apple, wenn es nicht noch eine Überraschung gegeben hätte: Statt Sommer 2006 ging es schon zur MWSF im Januar los, hätte ich das gewusst hätte ich mir im November wohl kein G4-PowerBook mehr gekauft. Auch wenn hier nicht alle Modelle auf einmal getauscht wurden, wurde doch progressiv jedes Modell abrupt durch seinen Intel-Nachfolger ersetzt; ohne jegliche Übergangsphase.

Und nun geht es bei FireWire auch los...

Das ist doch grosser Mist! Ich verstehe natürlich, dass man nicht jede Schnittstelle ewig mitschleppen kann, weil sie irgendwann mal verbaut wurde. Geschenkt, das ist ja auch kein Problem, aber Apple sollte doch wenigstens so fair und den Kunden nicht mit so etwas überfallen. Apple sollte bei solchen Umstellungen spätestens bei Vorstellung des letzten Gerätes einer Modellreihe mit Schnittstelle X, auch klar kommunizieren, dass der Nachfolger eben ohne Schnittstelle X kommen wird. So kann jeder der noch auf Hardware mit dieser Schnittstelle angewiesen ist noch mal zugreifen und die anderen kaufen keine Hardware mehr für eine Schnittstelle, die Apple in Kürze beerdigt. Besser wäre sogar noch so etwas etwa 1 Jahr vorher oder bei Vorstellung der vorletzten Generation mit einer Schnittstelle dies anzukündigen, zumindest wenn sie später nicht adaptierbar ist. Dann kann jeder seine Investitionen planen, Apple muss die alte Schnittstelle nicht ewig mitschleppen und keiner braucht sich ärgern. Optimal wären übrigens ein bis zwei Generationen, die sowohl alt als auch neu an Bord haben, wobei dies natürilich nicht in allen Fällen möglich ist.
0
aikonch15.10.0816:23
Tomac, ja versucht und klappt....sprich Targetmodus usw. klappt auch mit USB...seit Intel!!
0
macfan007
macfan00715.10.0816:25
aikonch
Tomac, ja versucht und klappt....sprich Targetmodus usw. klappt auch mit USB...seit Intel!!

ganz ehrlich? gibts davon Bilder ? das würde mich brennend interessieren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.