Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Finderaktionen am NAS dauert bei vielen Dateien

Finderaktionen am NAS dauert bei vielen Dateien

macmaster04.11.2315:42
Hallo!

Ich habe hier einige NAS in Betrieb, alle von QNAP, alle mit der letzten Version QTS 5.1.2.2533. Die NAS sind 4 bis 6-Bay, alle mit RAID5 und RAM-Vollausbau (8 bis 16 GB). Teilweise sind die NAS mit SSDs als R/W-Cache ausgestattet (RAID1), teilweise nicht. Für das Verhalten wie unten beschrieben spielt das keine Rolle.

Verbunden sind die Macs über Kabel (Cat6e, 1.000Mbit) und WLAN (WiFi 5) mit dem Netzwerk (alles Ubiquity-Geräte). Meistens sind die Macs gleichzeitig mit WLAN und Kabel verbunden, damit Funktionien wie Continuity, Entsperren mit der AW etc genutzt werden können. Die NAS sind alle mittels Portbündelung auf zwei Ports mit dem Netzwerk verbunden. Die Shares sind über SBM freigegeben.

Auf diesen NAS sind einige Freigaben aktiv, in diesen liegen teilweise (beträchtlich) mehr als 1.000 Dateien/Ordner. Ab rund 1.200/1.300 "Einträgen" beginnen Finderaktionen wie verschieben/kopieren/Dateien löschen extem langsam zu werden. Leider betrifft das nicht nur den Client der die Aktion angestoßen hat, sondern auch die anderen verbunden Clients müssen warten bis die Aktion fertig ist bzw. bis ein Teil der Aktion abgeschlossen ist.

Das Problem betrifft alle Macs die auf die NAS zugreifen (Intel iMacs 27", MacStudio M2, MacMinis Intel+M1+M2) ab Big Sur bis Sonoma.

WICHTIG Das Problem tritt nur auf, wenn in den Verzeichnissen mit mehr als ~1.200 Dateien gearbeitet wird. Wenn in den Verzeichnissen weniger als ~1.200 Dateien drinnen sind, flutscht alles wie geschmiert. Ich sehe daher kein grundsätzliches Problem am Setup.

Nun meine Fragen:

Kennt ihr dieses Verhalten? Vielleicht mit NAS anderer Hersteller bzw. mit Shares die von Windows-/Linux-Servern kommen? Würde mich interessieren ob das am QTS liegt oder allgemein eine Protokoll/Finder-Einschränkung.

Habt ihr eine Idee dazu was die Ursache ist?
Habt ihr eine Idee was am Setup geändert werden könnte um das zu verbessern?

Danke für eure Antworten!
0

Kommentare

Quantas04.11.2316:39
Verzeichnisse mit so vielen Einzeldateien sollte man meiden, weil es an einer Volladressierung grenzt, das war schon immer etwas Problem. Ist wie Handtücher auf einem Haufen, wenn man der einer Sucht.
0
Nebula
Nebula04.11.2316:43
Bei mir war SMB schon immer recht langsam auf Apple-Geräten, egal, ob der Server von Apple stammt (Ordnerfreigabe) oder mit einem anderen Betriebssystem läuft.

Etwas Abmildern konnte ich das Problem durch Abschalten der Symbolvorschau, Ordnergrößenberechnung sowie das Schreiben von DS_Store-Dateien auf Netzlaufwerken .

Evtl. hilft auch das Runterschrauben der Sicherheitseinstellungen von SMB, wie hier bei MTN beschrieben:

Ansonsten probiere mal andere Protokolle wie AFP oder NFS aus.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
jk35004.11.2318:44
Das ist womöglich ein Problem des Finders, der kommt mit vielen Dateien nicht zurecht. Das Timmachine Backup konnte er bei mir gar nicht mehr anzeigen, nach 20 Min Ball musste ich in abschliessen.
+1
Rosember05.11.2313:02
Habe das gleiche Problem mit gleichfalls allen Macs und i(pad)OS-Geräten auf meiner (alten, kaum ausgebauten) Synology (NAS), die ebenfalls per SMB freigegeben ist. Die einzige Abhilfe, die ich kenne, ist, die Zahl der Objekte im Ordner zu verringern.
Warum das so ist und warum man das im Zeitalter hyperschneller Computer und Kommunikationsverbindungen nicht in den Griff bekommt, ist mir unbegreiflich.
+3
UlrichKN05.11.2316:16
Hallo,
ich habe wenig bis keine Ahnung 🤷

Aber ich habe auf meinen Mac "Find Any File" installiert und bin sehr zufrieden.
Einen Versuch wäre es wert ???
+1
macmaster17.12.2311:06
Danke für alle Antworten!

Dachte ich mir schon dass es eher ein gundsätzliches Problem ist.
Über Weihnachten schau ich mir das NFS-Shares nochmals an.

Vor Jahren hatte ich das schon mal versucht, damals noch mit NFS 3. Das lief im Tagesgeschäft nicht ganz friktionsfrei. Mal sehen ob NFS4 deutlich besser läuft. Ich gebe Bescheid wenn ich Ergebnisse habe.
0
Smallersen17.12.2319:20
Wenn nur Macs auf das NAS zugreifen, kann es sinnvoll sein, die Dateien auf dem NAS in ein Sparsebundle zu sichern. Das ist u.a. auch bei TimeMachine-Backups auf NAS zu empfehlen.
-1
Nebula
Nebula17.12.2321:41
Bei Bundles dann immer auch an Backups denken. Beim kleinsten Defekt sind die gesamten Daten weg.

Und sollte das SparseBundle gewählt sein, weil es mitwächst, besser ein normales Disk Image mit APFS verwenden, das schrumpft nämlich auch wieder automatisch.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
AidanTale18.12.2308:20
Das Problem hatte ich bei Synology früher auch. Apple liest wohl jedesmal die Metadaten aller Files wenn man in ein Verzeichnis wechselt. Es gibt eine SMB Erweiterung namens vfs_fruit für den besseren Support von MACs Clients:
https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/vfs_fruit.8.html
Synology hat die Unterstützung dafür seit DSM7.0 implementiert und per Default aktiv, wie es bei QNAP aussieht keine Ahnung.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.