Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder unter Sonoma: Wann wird beim Kopieren von Ordnern "ersetzen" angeboten und wann "zusammenführen"?

Finder unter Sonoma: Wann wird beim Kopieren von Ordnern "ersetzen" angeboten und wann "zusammenführen"?

Rosember15.12.2310:55
Ich meine, auf einem MBP M1pro beim Kopieren von Ordnern eine gewisse Inkonsistenz des macOS Finders unter Sonoma zu bemerken. Wenn ich einen Ordner mit älteren Inhalten auf einem anderen Laufwerk durch einen gleichnamigen Ordner mit aktuellem Inhalt ersetzen will, bietet er mir (scheinbar willkürlich) mal das Ersetzen des Ordners, mal das – natürlich viel schnellere – Zusammenführen an. Kann man diesbezüglich das Vorgehen des Finders irgendwie festlegen? Und wieso bietet er überhaupt beim gleichen Ordner einmal "Ersetzen" und einmal "Zusammenführen" an?
0

Kommentare

chb15.12.2311:00
Du kannst zwar, glaube ich, das allgemeine Verhalten nicht ändern, aber sobald der Dialog erscheint, kannst du die option/alt-Taste auf deiner Tastatur drücken und damit die angezeigte Option anpassen.
+1
Nebula
Nebula15.12.2311:12
Die Mac & i hatte das mal erklärt . Es hängt wohl davon ab, ob man verschiebt oder kopiert.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
Rosember15.12.2311:46
Danke, den Tipp mit der alt-Taste werde ich auf jeden Fall mal probieren.
Kopieren bzw. Verschieben ist sicherlich nicht der entscheidende Unterschied. Genau deshalb bemerke ich ja die Inkonsistenz. Heute früh habe ich genau den gleichen Ordner auf genau das gleiche externe Laufwerk verschieben wollen – und bekam einmal die Ersetzen-, im anderen Fall die Zusammenführen-Option.
Ich fände es gut, wenn Apple hier die Auswahlmöglichkeiten erweitern würde und immer beide Möglichkeiten anbieten würde. – Aber ich schaue mal, was die Alt-Taste bewirkt.
0
jk35015.12.2312:20
Hier noch die Beschreibung von Apple.
+3
bossa
bossa15.12.2312:54
Wenn man command - v benutzt, wird eine Datei kopiert und verbleibt gleichzeitig am Ausgangsort. Benutzt man hingegen command-option-v dann wird die Datei am Ausgangsort gelöscht, also faktisch verschoben. Finde ich persönlich ganz praktisch!
„wat mut, dat mut!“
+1
Rosember15.12.2312:56
jk350
Hier noch die Beschreibung von Apple.
Danke.
Wobei sich bei mir gerade die zweite Frage einstellt, ob diese Funktion nicht im Grunde (und bis auf die Snapshots) Sicherungsprogramme wie Carbon Copy Cloner für normale Dateien ersetzt? (Was keine Kritik sein soll, Snapshots sind ohne Zweifel sehr nützlich.)
-2
marode15.12.2314:11
bossa
Wenn man command - v benutzt, wird eine Datei kopiert und verbleibt gleichzeitig am Ausgangsort. Benutzt man hingegen command-option-v dann wird die Datei am Ausgangsort gelöscht, also faktisch verschoben. Finde ich persönlich ganz praktisch!

Es ist Freitag und Zeit ein bißchen klugzuschei*en... Dein Beitrag könnte mit "Thema verfehlt" benotet werden, da er nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Du stellst uns hier lediglich zwei (allseits bekannte) Grundfunktionen vor, die die Basis für das dann auftretende Problem sind. CMD-ALT-V verschiebt im übrigen nicht faktisch, sondern verschiebt. Schönes Wochenende!
-2
Nebula
Nebula15.12.2315:03
jk350
Hier noch die Beschreibung von Apple.
Wie hast du mit der Hervorhebung gemacht?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
marode15.12.2316:06
[/quote]
Wie hast du mit der Hervorhebung gemacht?
[/quote]

Das wüßte ich auch gerne.

Es gibt diverse Safari-Erweiterungen aber die meide ich aus Sicherheitsgründen generell. Die meisten haben einfach zuviel Datenzugriff und können im schlimmsten Fall selbst Passwörter auslesen. Eine entsprechende Warnung steht ja bei den meisten Erweiterungen nach der Installation gleich daneben.

Es kann aber kein Hexenwerk sein eine derartige Markierung einzufügen, da sie nur eine Ergänzung des Weblinks ist. Diese lässt sich auch recht einfach auf andere Seiten anwenden in dem man dort den Teil "#:~:text=" an die Seitenadresse im Browser hängt und dann noch den zu markierenden Text ergänzt wobei Leerzeichen durch %20 zu schließen sind. Das müßte doch mit einem Script zu lösen sein.

Ich bin auf die Antwort von @jk350 gespannt...
0
marode15.12.2316:34
so, nach etwas Recherche bin ich auf diesen Post gestoßen.

Der installierte Kurzbefehl erstellt und kopiert die nötige Ergänzung für den Link nach Anleitung in die Zwischenablage und kann dann auf der Seite oben in der Adresszeile des Browser durch Einfügen an die Webseitenadresse angehängt werden. Nach drücken der Eingabetaste wird die Seite mit der gelben Markierung des ausgewählten Textes neu geladen und der Link aus der Adresszeile läßt sich wie gewöhnlich teilen. Tolle Sache und Dank an @Nebula und @jk350 für den Input.
0
jk35015.12.2316:51
Hat Google selber gemacht.
'ersetzen und zusammenführen' eingeben, danach erhält man den Link:
https://support.apple.com/de-ch/guide/mac-help/mh26885/mac#:~:text=Halte%20auf%20deinem%20Mac%20die,nicht%20im%20anderen%20Ordner%20befinden.
+3
marode15.12.2318:15
jk350
Hat Google selber gemacht.
'ersetzen und zusammenführen' eingeben, danach erhält man den Link:
https://support.apple.com/de-ch/guide/mac-help/mh26885/mac#:~:text=Halte%20auf%20deinem%20Mac%20die,nicht%20im%20anderen%20Ordner%20befinden.


Da verstehe ich jetzt nicht was Du meinst. Wo bitte 'ersetzen und zusammenführen' eingeben? Meinst Du mit Google den Chrome Browser? Da habe ich daraufhin gesehen, dass der Chrome Browser diese Funktion an Bord hat d.h. wenn man einen Textteil markiert findet sich dann im Kontextmenü der Befehl "Link zum markierten Text kopieren".
0
jk35015.12.2318:46
In Safari auf google

Link von Apple Support
0
marode15.12.2318:53
jk350
In Safari auf google

Link von Apple Support


ach daher weht der Wind...Du hast die Frage von @Nebula wohl nicht zuordnen können. Es geht in den darauf folgenden Posts darum, wie Du wohl den Text auf der Appleseite markiert hast...
0
jk35015.12.2318:58
Ja, doch wenn du den angezeigten Link öffnest, bekommst du es markiert.
+3
marode15.12.2319:30
jk350
Ja, doch wenn du den angezeigten Link öffnest, bekommst du es markiert.

ja und vielleicht verrätst Du uns nun auch noch wie Du das mit der Markierung angestellt hast
-1
caMpi
caMpi15.12.2319:42
marode
jk350
Ja, doch wenn du den angezeigten Link öffnest, bekommst du es markiert.

ja und vielleicht verrätst Du uns nun auch noch wie Du das mit der Markierung angestellt hast
Sagte er doch schon: das macht Google automatisch. Wenn man auf das Suchergebnis klickt, wo der text schon blau markiert ist, ist der Text auf der verlinkten Seite ebenfalls markiert.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
jk35015.12.2319:57
Den Link öffnen und es ist markiert. Auch wenn ich nach 'apfs' suche, kommt es markiert. Funktioniert irgendwie nur auf den ersten Eintrag, wenn er so angezeigt wird wie im Bild ersichtlich. Vielleicht ist das Gerät entscheidend, bin mit iPad 17.2 unterwegs. Gerade auf iPhone probiert, geht auch nicht. Sehr eigenartig. Neue Funktion?
+1
marode15.12.2319:57
caMpi
Sagte er doch schon: das macht Google automatisch. Wenn man auf das Suchergebnis klickt, wo der text schon blau markiert ist, ist der Text auf der verlinkten Seite ebenfalls markiert.

Na, das was er da geschrieben hat ist für mich aber erst jetzt im Nachhinein verständlich, nachdem Du es erstmalig in einen vollständigen und vernünftigen Satz gepackt hast. Danke dafür.
-1
Nebula
Nebula16.12.2300:26
Ah, das ist ein Browser-Feature, das mit bislang unbekannt war. Es nennt sich Text Fragments, und man fügt #:~:text=start zum Link hinzu.

Es gibt auch eine Extension, um solche Links zu erstellen:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Marcel Bresink16.12.2309:58
Rosember
Wobei sich bei mir gerade die zweite Frage einstellt, ob diese Funktion nicht im Grunde (und bis auf die Snapshots) Sicherungsprogramme wie Carbon Copy Cloner für normale Dateien ersetzt?

Nein, ein Kopiervorgang behandelt die Metadaten komplett anders als eine Datensicherung. Der Hauptunterschied ist, dass der Eigentümer einer erstellten Kopie der Benutzer wird, der gerade kopiert. Das darf bei einer Datensicherung nicht passieren. Da muss alles gleich bleiben, sonst würde die Sicherung die Daten verfälschen.

Es gibt noch weitere Unterschiede, z.B. kann eine Datensicherung auch Dateien kopieren, die durch die Funktion "Data Vault" geschützt werden, oder Sonderattribute zum Systemintegritätsschutz, zu "Set-User-ID"-Rechten, etc.
+3
Rosember16.12.2310:32
Danke für die Infos, Marcel!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.