Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Finder Zeigt Datein oft nicht sofort an..

Finder Zeigt Datein oft nicht sofort an..

Wuha
Wuha04.03.1018:00
Hallo ihr

ich hab folgendes Problem seit einigen Tagen. Lade ich zb. eine ZIP Datei runter (automatisch in den Download ordner) und mach dann den download ordner im finder auf und möchte dies entzippen, zeigt das programm die entzippung auch an und im Downloadordner wird die entzippte datei nicht sofort angezeigt. entweder ich muss einige zeit warten oder ich wechsle kurz in einen anderen ordner und wieder zurück in den download ordner dann erscheint es innerhalb 1sec. Was hab ich da verstellt? Rechte hab ich schon versucht zu reparieren..
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605205.03.1011:14
mit welchem Browser arbeitest Du?
Mal alle Caches gelöscht, oder ein Reinigungstool (Onyx, CleanMyMac etc.)
drüberlaufen lassen?
0
Wuha
Wuha05.03.1018:43
Arbeite mit Safari. Aber das Problem ist ja erst beim entzippen vorhanden..
Safari hab ich trotzdem schon mal zurückgesetzt dass hat nix geholfen. Onyx oder sowas hab ich noch nicht versuch weil ich von solchen Programmen nix halte..

Hatte das Problem schon einmal, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern was die Lösung war (glaub aber das der Mac damals wieder neu installiert habe.. )

Jemand noch eventuell Lösungsvorschläge?
0
sierkb05.03.1019:02
Möglicherweise ein Bug des Finders.

Ist das Problem behoben, wenn Du den Finder neu startest (Menüleiste Apfel Sofort beenden Finder neu starten) oder auch einfach: Befehl-Wahl-esc ?

Sollte es daran liegen, MacOSX Update abwarten, bis Apple das gefixt hat oder als Erleichterung/Abkürzung für oben direkt für den Finder als Ergänzung auch für andere Fälle: Refresh Finder . Refresh Finder bzw. dessen AppleScript-Grundlage Grundlage ist wohl weniger "rabiat" als ein kompletter Neustart des Finders, weil es es lediglich die angezeigten Elemente im gerade geöffneten Finder-Fenster neu im Fenster aufbaut und den Icon-Cache auffrischt.

Refresh Finder basiert auf folgendem einfachen AppleScript:

tell application "Finder"
    repeat with i from 1 to count of Finder windows
        tell window i
            try
                update every item with necessity
            end try
        end tell
    end repeat
end tell
0
Frahelo
Frahelo05.03.1019:03
Ist das auch so, wenn du auf den Schreibtisch downloadest?
kay ...und um Himmels Willen, lasst die Finger von Onyx!
0
_mäuschen
_mäuschen05.03.1020:01

Warum nicht einfach den Downloads Folder per Ordneraktion automatisch "refreshen"?

on adding folder items to thisFolder after receiving theseFiles
    tell application "Finder"
        update thisFolder with necessity
    end tell
end adding folder items to


0
Wuha
Wuha05.03.1021:02
@sierkb
Danke für deinen Vorschlag. Den Finder neu zu starten hat leider nix geholfen. Bin jetzt sogar drauf gekommen das ich so lange warten kann wie ich will, der entpackte Ordner wird erst dann angezeigt wenn ich in einen anderen wechsle und wieder zurück in den Download Ordner.

@Frahelo
Also wenn ich die Datei am Schreibtisch entzippe wird komischerweise der entzippte Ordner sofort angezeigt. Ist aber nur beim Schreibtisch so. Wenn ich die Datei in irgendeinen anderen Ordner (egal ob Download, Filme, Dokumente,..) klappt es schon wieder nicht =/

@mäuschen
Danke für den Vorschlag. Ist sicher eine Alternative, aber es muss ja auch so funktionieren. Hat es bis jetzt auch immer.


*grübel*
0
Wuha
Wuha05.03.1022:12
So Danke nochmal an Alle.
Habe gerade das 10.6.2 Combo Update drüber laufen lassen, jetzt klappt es wieder
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.