Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Final Cut auf dem MB

Final Cut auf dem MB

Holly
Holly28.05.0620:04
Es is wohl eher eine komische Frage.

Aber hatt jemand erfahrungen ob Final Cut Pro auf einem MB leuft und wie gut, rein von der Prozi. leistung müste das doch gehen.

das Motion und so poblematisch werden kann is klar.
0

Kommentare

jogoto28.05.0620:09
Newssuche, ca. Vorgestern...
0
jogoto28.05.0620:10
Nicht schlecht geschätzt
0
Holly
Holly28.05.0620:13
schon klar aber daraus wird nicht wirglich klar ob man damit auch zu arbeiten ist

weil für kleinere produktionen breuchte mann eigendlich nicht die ganzen Studio Programme
0
Holly
Holly28.05.0620:16
dass die Render Leistungsfähigkeit hoch ist heist aber noch nich das man auch gut schneiden kann
0
jogoto28.05.0620:20
Der große Unterschied zu MBP oder G5 ist aber die Grafikleistung und die wird beim schneiden viel weniger gefordert als beim Rendern. Also...
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0620:22
Kaufe für Pro-Arbeiten und Pro-Software auch ein Pro-Gerät...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Holly
Holly28.05.0620:23
ich schez mal die Echtzeitvorschau wird auch einiges brauchen oder
0
jogoto28.05.0620:24
Man sollte nicht schneller schreiben als man denken kann. Das müssen natürlich zwei Sätze sein:
"Der große Unterschied zu MBP oder G5 ist aber die Grafikleistung. Die Leistung der CPU wird beim schneiden viel weniger gefordert als beim Rendern."
0
jonez
jonez28.05.0620:27
Wenn ich recht gut mit einem G4 Dual 450 MHz mit einer ATI-Rage-Karte (16 MB Grafikspeicher, kein Quartz Extreme) schneiden kann, dann geht das wohl erst recht mit einem MacBook Dual 2000 MHz und einer besseren Grafikkarte.
0
pixler28.05.0620:39
Macschimmi
FCP5 auf Quad gerade mal erträglich ???????????????????

Wie denn dass? Ich schneide auf einem Dual G4 MDD unkomprimiert mit internem IDE RAID und kann mich wirklich nicht beklagen, alles flutscht nur so dahin und Realtime Effekte sind auch kein Problem.

Auch HDV und HD Intermediate geht auf dem Dual G4 Problemlos.

Also was um himmels willen machst du, das FCP5 auf dem Quad gerade mal ertäglich ist ???

würde mich jetzt echt wundernehmen.

Gruss Pixler
Apple Certified FinalCutPro Trainer
0
jonez
jonez28.05.0620:39
Nein, Final Cut 4. Immernoch ein sehr gutes Programm, das nach einer kleinen Änderung auch sehr gut auf G5s mit PCIe läuft.
0
pixler28.05.0620:55
Macschimmi

Einen Quad aber nur 1,5 GB RAM ? Macht nicht viel Sinn oder?
Gut Die G4s schlucken auch nicht viel mehr, wobei ich sagen muss, als ich meinen MDD G4 von 1,5 auf 2 GB RAM aufgerüstet hatte - hat der nochmals einen ganz gehörigen Zacken zugelegt (kein Witz), ich war selber total erstaunt, der geht seither ab wie eine Rakete.

Zu FCP: an den 1,5 GB RAM kanns nicht liegen. Das reicht für FCP5 dicke.
Was ich gar nicht nachvollziehen kann, wesshalb FCP5 bei Dir langsamer laufen soll wie die 4 ? FCP5 ist im allgemeinen deutlich schneller. Wenn etwas langsamer geworden ist, dann Compressor (dafür aber mit besserer Bildqualität).

Was für ein Videoboard setzt Du denn ein? Kona, Decklink... ? Welches RAID ?
Oder nur MiniDV? Ich meine wenn Du uncompressed HD 1080 verarbeitest, dann sind 1,5 GB RAM ein bisschen knapp, aber solange Du im SD bist reicht das wirklich dicke.
0
pixler28.05.0621:09
*Edit* ...im SD Bereich bist...
0
pixler28.05.0622:54
oh Media100....steht hier auch noch irgendwo eines rum. Niemand will mehr damit arbeiten. War mal eine tolle Sache; früher.

iMovie "only" auf dem MacBook finde ich schon ein bisschen hart, auch wenn ich Dir grundsätzlich zustimme, da gäbe es ja noch FCExpress, dieses dürfte auf nem MacBook schon ordentlich laufen. Zumindest wenn es um SD geht.
0
pixler28.05.0623:03
ps. hatte letzthin einen Quad zur Leihe hier.... um einen Werbespot zu Compositien (und der G4 alleine war zu wenig). Der Quad hat mich massiv enttäuscht. Okay, bei 3D Renderings geht er ziemlich ab, aber bei AfterEffects ist er nicht mal doppelt so schnell wie mein Dual G4 MDD . Gleicher Spot auf G4 gecompt: 60 Min. auf Quad: 35 Min. (G4 2GB RAM, Quad 4GB RAM, beide mit RAID und AE 7.0)...und wie viele Jahre liegen da dazwischen?....klar liegt das nicht nur am Quad sondern vor allem an der schlechten MP Nutzung von AE.
Ich war schon nah dran mir einen Quad zu bestellen, zum Glück hab ichs nicht gemacht. So kann der G4 MDD bis im Herbst noch eine Gnadenfrist geniessen.

0
MacSchimmi
MacSchimmi28.05.0620:33
jonez
Aber bestimmt nicht mit Final Cut 5 - bei der Konfig !!

Ist auf meinem Quad gerade mal erträglich.
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.05.0620:45
pixler

ich bin RAM Geizig hab nur 1,5 GB

Ich finde die Version 5 ist grotten lahm geworden, am Dual G4 läuft Version 4 super flüssig.

0
MacSchimmi
MacSchimmi28.05.0622:34
pixler

Videoboards setzen wir nur noch bei der Media 100 ein - in den FCP Schnittplätzen haben wir nur die Matrox RT drin.

Import von Material ist meist DV - über Sony DSR-11 - oder direktes HD Material an den Quad´s von der HVR-A1E.

Na ja, so schlimm ist es auch nicht, aber was ich damit sagen wollte, das es halt auf einer Pro Maschine zu nutzen ist, aber auf einem Rechner ohne eigene Grafikkarte mehr als zu wünschen übrig lässt - ich will damit nicht arbeiten müssen.

Für Hobbyanwender legt Apple iMovie bei
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.05.0623:00
Media 100 war gut - leider kosten Updates mehr als ein komplettes Suite FCP - also sterben die 3 Plätze langsam weg - Schade drum
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.