Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Final Cut Express 3.5 mit HDV

Final Cut Express 3.5 mit HDV

aikonch24.02.0721:53
Seit einiger Zeit verwende ich Final Cut Express auf meinem MBP CD 2Ghz mit 2GB Ram ohne Probleme mit einer normalen miniDV Kamera, seit gestern habe ich nun eine Sony HDR-HC7E, sprich eine HDTV Kamera und habe soeben meine ersten Sequenzen in FCE eingelesen was auch bestens geklappt hat, doch wenn ich diese nun anschauen will muss ich die immer zuerst rendern??

Sprich muss die Sequenz in die Zeitleiste einfügen und im Menü Rendern anklicken und bei jedem Schnitt und verschieben zur Kontrolle dasselbe wieder, sprich SEHR mühsam....was mache ich falsch?
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb24.02.0723:31
Du hast vermutlich in deinem Projekt nicht den nativen Codec für deine Cam ausgewählt - bin auch nicht so bewandert, aber das deutet wenn er rendern will darauf hin das die Codecs untewrschiedlich sind
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
aikonch24.02.0723:47
Hmm, viel kann man nicht auswählen ausser HDV 1080i mit 50 Hz und das sollte schon stimmen?!?
0
Martin Springer24.02.0723:52
Wie gibts einen Codec bei dem man die Filme in Final Cut zuerst auch ohne Rendern anschauen kann? Das wäre ja schonmal nicht schlecht
0
BlackSeb
BlackSeb25.02.0700:14
Wenn das Quellmaterial den gleichen Codec benutzt wie er im Projekt eingestellt ist, sollte man eigentlich eine direkte Vorschau haben - z.B. bei DV.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Martin Springer25.02.0700:22
Ich habe nur DV-Pal Filme, von einer Sony Digicam aufgenommen, in iMovie importiert. Odeer gibts verschiedene DVs?
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0700:40
Das liegt doch eher an iMovie, oder @@ MS?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BAK
BAK25.02.0701:12
Renders du vielleicht den Ton und nicht das Bild?
0
Martin Springer25.02.0701:22
Bak

Ich?

Ich habe die Dv-Pal erst in iMovie zusammen geschnitten. Was ich nicht wusste-man kann ja DV-Pal in Quicktime Pro noch viel schneller zusammen schneiden, wenn es nur um das reine Clip an Clip anfügen geht... Oder Ich wäre schon sehr dankbar wenn es so ein kleines Plugin geben könnte. Zum Teil hab ich 8 Stunden Filmmaterial welches in DV Pal gleich mal 120GB gross ist. Und das erst jedesmal zu Rendern...
0
BAK
BAK25.02.0701:39
Ich meinte eigentlich aikonch.

Habt ihr denn beide das selbe Problem mit Sony HDV und FCE? Hab gesehen, das Sony HD eventuell in MPEG-2 aufnehmen, das dann natürlich erst mal gerendert werden muss. Aber der Renderumfang kann auch an den Einstellungen liegen. Je nach Hardware kann FC eben manchen Code on-the-fly abspielen oder muss erstmal rendern. Wenn der Film allerdings direkt aus der Kamera in FC kommt, sollte das eigentlich ohne rendern gehen.
Interessant wäre mal zu wissen, welches Format der zu rendernde Clip hat.
0
Martin Springer25.02.0701:47
Oh verzeihung

Ich hab ne Canon MVX250i und keine Sony
0
Garfield25.02.0703:06
Die Sony ist ein HDV-Camcorder. Also kein MPEG-Problem.
Hast du auch HDV aufgenommen oder evtl. DV ?

Mal FCE Rescue gestartet ? (free)


Martin Springer
BlackSeb hat es gesagt: die Einstellungen müssen übereinstimmen.
iMovie macht DV-Stream, (.dv).
FC macht DV-Pal (.mov), deshalb muss der Ton gerendert werden.
0
buffi
buffi25.02.0712:26
Geh mal hier her mit Deiner Frage:
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
BlackSeb
BlackSeb25.02.0715:35
Für kleinere Projekte ist iMovie, was die Vorschau und das Handling betrifft, etwas User-freundlicher! Bei Final Cut muss man mehr wissen, was man tut! Ein Bekannter von mir ist Profi und macht kleinere Sachen lieber mit iMovie, weil das für "Rough and Dirty" viel schneller von der Hand geht. Das gleiche ist es mit GarageBand und Logic. Mann muss ja auch nicht gleich mit nem Sattelschlepper zum Einkaufen fahren
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
DonQ
DonQ25.02.0715:51
BlackSeb

stimmt, 3 minauten dv innerhalb 10 minuten importiert, geschnitten, codiert und auf dvd gebrannt, das mit einem G4 und den iapps
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
aikonch25.02.0721:28
Laut Anleitung soll es bei Sony in der Tat MPEG2 sein, bei den Objekteinstellungen zeigt mir FCE jedoch was anderes....?!?

Nun ja, so schlimm ist es auch nicht mit dem Rendern, einmal reicht dann auch nach dem schneiden.....viel schlimm ist das ich immer noch schwarzen Balken habe, ich dachte mit HD sei das endlich Schnee von gestern, aber das Format wirrwarr geht genauso weiter.....;-((
0
BlackSeb
BlackSeb26.02.0701:23
Der Film hat ja auch kein 16:9 Format (er hat ein Format von 1440x1080px). Full-HD ist aber 1920x1080px!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
aikonch26.02.0707:45
Tja das kommt daher das es noch keine Kamera gibt die Full-HD in diesem Sinn aufnimmt....sprich bisher sind alle HD Kameras mit dieser Auflösung vorhanden, die ersten Full-HD kommen erst im Mai....
0
aikonch26.02.0708:02
Aha, jetzt hat es doch geklapt....vermutlich hatte ich vergessen "neues Projekt" anzuklicken und es waren deshalb noch die Voreinstellungen vom alten DV-Projekt vorhanden?!? Jetzt klappt es aber bestens, sorry und vielen Dank!!
0
aikonch26.02.0710:44
linkmaster
Übrigens gibt es schon full HD Cams aber nicht in der Sony Consumerklasse.

Sorry, ich meinte natürlich bezahlbare Consumer Kameras gibt es noch keine mit Full-HD!

0
Linkmaster26.02.0710:20
Übrigens gibt es schon full HD Cams aber nicht in der Sony Consumerklasse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.