Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Filter als Objektivschutz

Filter als Objektivschutz

Stefan Lühr
Stefan Lühr14.01.0921:18
Meine Hausteilerin hat gerade zum Geburtstag eine EOS450D mit dem 17-85 und dem 70-300 mm Objektiv bekommen..

Frage.. .welcher Filter wird empfohlen, um die Objektive zu schützen?
Die Filter sollen imgrunde nix machen, außer alle Kratzer abzufangen, die sonst auf dem Objektiv landen würden. Oder auch einfach anstatt des Objektives zu zerbrechen, wenn es mal etwas härter zugeht
Der Filter soll also nur als Objektivschutz dienen.

Welche Empfehlungen können hier gemacht werden?

mfg


Stefan
0

Kommentare

gooseman14.01.0921:24
Hallo,

ich nutze die gleichen Objektive mit der 40D und habe für beide den Hoya HMC Pro1 (Digital) bestellt. Wurde mir von unterschiedlichen Geschäften empfohlen.

Ciao G.
0
sonorman
sonorman14.01.0921:42
Uv-Filter als Objektivschtz sind Geldscheiderei. Sofern Du keinen extrem rauen Umgang mit Deiner Ksmera pflegst, reicht die Gegemlichtnlende als Schutz allemal, da moderme Objektive im Allgemeinen vergütete und gehärtete Oberflächen haben.

Filter hingegen können Streueffekten und bei Weitwinkel zu Vignettietung führen. Ihre Schutzfunktion ist hingegen zweifelhaft.
0
eyespy3914.01.0921:43
Wichtig ist ein schmaler Rand und kurzes Filter-Gewinde wegen der Vignettierung. Da das EF-IS 17-85 (aus dem Bundle) ohnehin nicht sehr lichtstark ist und man ja auch nicht bei allen Lichtverhältnissen nachdenken will, ob der Filter vielleicht nicht doch noch Licht schluckt, würde ich auch einen reinen UV-Filter bevorzugen, z.B. Hama SkyB-Filter oder den genannten HMC Pro1 UV von Hoya.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr14.01.0921:53
sonorman
Uv-Filter als Objektivschtz sind Geldscheiderei. Sofern Du keinen extrem rauen Umgang mit Deiner Ksmera pflegst, reicht die Gegemlichtnlende als Schutz allemal, da moderme Objektive im Allgemeinen vergütete und gehärtete Oberflächen haben.

Filter hingegen können Streueffekten und bei Weitwinkel zu Vignettietung führen. Ihre Schutzfunktion ist hingegen zweifelhaft.

Harter Umgang soll gar nicht gepflegt werden.. aber ihr wißt ja, wie das ist.. Was passiert, wenn man die Linse doch mal auf die Tischplattenecke knallt. Dann soll halt eher der Filter kaputt gehen als das Objektiv beschädigt.. An meiner alten Praktica hatte ich auch mal einen Hama SkyB das ist aber schon 15 Jahre her.
Und die 450 D gehört nicht mir Ich selbst habe immer noch eine Fuji F10

mfg

Stefan
0
ts-e
ts-e14.01.0921:53
Nie Filter benutzen! Es sei denn Du bist am Strand.
Dann lieber immer die Gegenlichtblende auf das Objektiv setzen. Die kann einiges abhalten, auch wenn das Objektiv stürzt.
Sollte das Objektiv auf den "Schutzfilter" fallen (ohne Geli) und der zersplittert, so kann dann auch die Frontlinse vom Objektiv schaden nehmen, in dem die Splitter die Frontlinse zerkratzen.

Daher lieber immer Geli auf das Objektiv.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
rondinax14.01.0921:55
Filter bringen zunächst einmal im Wesentlichen zwei zusätzliche Grenzflächen in den Strahlengang. Das alleine kann schon zu ungewollten, sehr unschönen Effekten führen. Einen kleinen Kratzen hingegen bemerkt man im Bildergebnis hingegen selten, wenn man ihn schwärzt quasi nie. Und selbst wenn ist die erste fordere Linse oft nicht teurer als ein qualitativ hochwertiger Filter.

Als Konsequenz wäre mein Rat zum Schutz: serienmäßige Streulichtblende ständig montiert lassen - fertig.

(Falls doch mal jemand seinen Fingerabdruck hat hinterlassen müssen: möglichst bald entfernen, da sich der Hautschweiß schonmal in die Vergütung der Frontlinse reinfressen kann.)
0
Garp200014.01.0922:18
sonorman Du hast recht. Gegenlichtblende soll eh drauf und die ist ein guter Schutz. Wenn doch mal was kaputt geht: Dann halt die Frontlinse reparieren lassen wenn der Kratzer überhaupt sichtbar ist, was er oft nicht ist. Reparieren bei Bedarf ist günstiger als Schutzfilter auf Verdacht zu kaufen. Von den optischen Nebenwirkungen mal abgesehen.

rondinax Du erläuterst es ja auch noch mal. Schönes Logo übrigens, R.I.P. schnief.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.