Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Film von Cam zu iMovie =>abgespeichert => leichtes Ruckeln => Ursachen?!

Film von Cam zu iMovie =>abgespeichert => leichtes Ruckeln => Ursachen?!

tk69
tk6918.05.0917:21
Hi,

habe ein Full-HD-Video nach iMovie09 importiert und dort etwas bearbeitet. Nach dem Abspeichern ruckelt es ei wenig, aber regelmäßig, besonders aber bei schnelleren Kamera-Schwenks.

Woran kann das liegen. Bin auf dem Film-Sektor relativ unbeleckt und kann daher mir die Ursachen nicht erklären.

Wäre also für Tips dankbar.

Cu und Gruß
tk
0

Kommentare

Kinemore
Kinemore18.05.0917:30
Laut einiger Foren scheint das ein bekanntes Problem von iMovie zu sein, bzw. tritt wohl sehr häufig auf.

Je mehr Schnitte und Blenden drin sind, um so mehr scheint es dann zu ruckeln. (laut den Berichten läuft es im Vorschaufenster noch flüssig). Eine Lösung für das Problem habe ich aber auf die Schnelle nicht ...
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
Rs718.05.0917:47
tk69:

Mit welcher Bildrate (30 B/s?) ist das Video aufgenommen? Wenn iMovie die auf 25 B/s reduzieren muß, kommt es zu solch einem Ruckeln.
0
tk69
tk6918.05.0919:09
Rs7
tk69:

Mit welcher Bildrate (30 B/s?) ist das Video aufgenommen? Wenn iMovie die auf 25 B/s reduzieren muß, kommt es zu solch einem Ruckeln.

Aha, interessant, die Videos werden mit 30B/s aufgenommen. Meinst, dass iMovie das "Herunterrechnen" nicht schafft?
0
Rs718.05.0920:26
tk69:

Ja, das glaube ich. Das ist allgemein kein leichter Vorgang. Kann man iMovie auf 30 B/s einstellen? Irgendwas mit NTSC?

Sorry, kenne nur Final Cut Express.

0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0920:48
tk69
Aha, interessant, die Videos werden mit 30B/s aufgenommen. Meinst, dass iMovie das "Herunterrechnen" nicht schafft?

Abhängig vom Material, z.B. ob es von Kinofilmen mit 24 B/s kommt und mit 3:2 Pulldown auf 30 B/s gestreckt wurde, läßt sich die Reduktion von 30 B/s auf 25 B/s nicht ruckelfrei durchführen. Wie sollte es auch, man kann ja keine Zwischenbilder "erfinden", man muß die vorhandenen anders anordnen. Und dabei kommt es i.A. zu kleinen Zeitversetzungen, die als Ruckeln auffallen. Wie gesagt, nicht immer, es hängt vom ursprünglichen Ausgangsmaterial ab.

Wer sich ein bissl reinlesen will: Die Änderung der Bilder pro Sekunde von Filmmaterial ist meistens eine ganz schlechte Idee.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rainium
rainium18.05.0921:23
Ich habe eine Sanyo Xacti HD2 mit NTSC 30 Bilder und diese lassen sich mit iMovie sehr gut bearbeiten (mp4). In den Einstellungen habe ich auf 30 Bilder eingestellt (Standardmässig sind dort 25 Bilder). Wenn man diese an iDVD übergibt, sollte man dort auch auf 30 Bilder (NTSC) weiterfahren, ansonsten gibt es auf den DVD Ruckler. Bei fast allen gängigen DVD Player werden diese auch an einem PAL TV ausgegeben.
0
tk69
tk6918.05.0922:13
Könnte ich diese 30B/s auch bei iMovie einstellen?

@all Vielen Dank für die Tipps und Infos
0
tk69
tk6918.05.0922:30
Hab bei iMovie gesehen, dass ich NTSC auf 30B/s einstellen kann. Muss mal testen ob es hilft. Müsste dann aber meine Filme auf NTSC umstellen? Denn sie sind derzeit bei 30B/S als PAL eingestellt - glaub ich.
0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0922:39
PAL mit 30B/s gibt es nicht, nur ein "Pseudo-PAL" das bei der Wiedergabe von NTSC-Material erzeugt wird, mit dann 30 B/s.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BlackSeb
BlackSeb18.05.0922:53
Vieleicht wäre es auch eine gute Idee die Framerate an der Kamera auf PAL (25fps) zu ändern Hilft natürlich nur bei neu gedrehten Videos
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
tk69
tk6919.05.0906:10
BlackSeb
Vieleicht wäre es auch eine gute Idee die Framerate an der Kamera auf PAL (25fps) zu ändern Hilft natürlich nur bei neu gedrehten Videos

Nein, das bietet die Cam leider nicht an. Ist halt keine richtige Video-Cam. Eine Foto mit Video-Funktion. Dort habe ich PAL eingestellt und dann Full-HD 30B/s.

Bei NTSC kann ich mit meiner Cam übrigens keine Full-HD-Aufnahmen machen.
0
tk69
tk6919.05.0906:16
Oder ich irre mich...

0
Rs719.05.0908:01
tk69:

Ah, eine 5D Mark II.

Du kannst das Videoformat bei der Kamera nicht ändern, sie nimmt immer 30 B/s auf. Die Einstellung PAL ist da nur für die Anzeige auf einem externen Bildschirm gedacht und für die Videoaufnahme ohne Belang.

Am besten ist es, auch in 30 B/s zu schneiden, mußt mal schauen, ob man das in iMovie problemlos einstellen kann. (Eventuell neues Projekt mit 30 B/s anlegen.)

Viel Glück.

0
julesdiangelo
julesdiangelo19.05.0915:47
30fps lassen sich schon annähernd ruckelfrei in PAL abbilden, aber nicht progressiv, sondern nur interlaced.

30p25p: Ich muss 5 Bilder wegwerfen (Ruckler) oder ich muss jedes Bild neu berechnen und die vorhandenen 30 Bilder in 25 mischen (Schlierenbildung)

30p25i(50 Hallbilder): Ich muss 20 Halbbilder generieren, die Duplikate eines vorangegangenen Halbbildes darstellen, und verteile diese so gleichmäßig wie möglich.

Für die Darstellung am TV ist zweiteres optimal und wird so auch im professionellen Bereich eingesetzt (Echte NTSC-Sendungen, z.B. 90% der Disney Channel Produktionen)

„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.