Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fileuser »unknown« löschen – wie?

Fileuser »unknown« löschen – wie?

guetsel12.12.0722:25
Nach einer Übernahme von Daten auf einen Mac mit neu installiertem 10.5 haben diese Daten alle den User »unknown« (zusätzlich zu mir selbst als Admin) ... der läßt sich über das Finder-Infofenster nicht löschen. Und per Konsole habe ich schon alles mögliche ausprobiert ... nichts geht. Weiß jemand was?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.12.0722:47
Hier solltest du Hilfe finden @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
guetsel13.12.0713:34
@Jaguar 1: Leider nicht. chmod -a# 0 file geht nicht mit der Wildcard und auch nicht mit -R ... da kommt immer die Meldung »No ACL presen« ... ich kann ja nicht jedes einzelne File damit bearbeiten ...
0
guetsel13.12.0713:55
Doch ... der unkown stört ... wenn er der Owner ist, findet Spotlight das File nicht. Aber ich habe jetzt eine Lösung: Den Ordner im Terminal korrekt einstellen, dann im Finder das Infofenster öffnen und die Benutzerrechte übertragen. So funktioniert’s endlich ...
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink13.12.0714:12
Den User unknown löscht man im Info Fenster - Sharing & Zugriffsrechte -
Schloss entriegeln - unknown anklicken - Minuszeichen.
Mit dem Pluszeichen kann man sich selber in die Liste aufnehmen und die entsprechenden Rechte geben und per Zahnrad auf alle Unterordner übernehmen.:-y
0
guetsel13.12.0714:20
@Steinbrink: Das geht leider nicht – im Infofenster läßt er sich nicht löschen. Mit dem Pluszeichen kackt der Finder ab und startet dann neu ...
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink13.12.0715:04
Also bei mir klappt das wunderbar.
Mal Rechte repariert?
Habe Mac OS X 10.5.1
0
cmaus@mac.com13.12.0716:24
Also bei mir geht das auch nicht. Zudem kann ich Den Benutzer "System" (root) nicht mehr per "+" hinzufügen, wenn ich den versehentlich gelöscht habe.

Gleiches gilt für die Gruppe "Wheel"
0
guetsel13.12.0716:59
Das Problem war nur, daß »Mäuschens« Tip nur mit einzelnen Files und Foldern funktioniert ... aber wie es weitergeht, steht ja oben ...
0
JustDoIt
JustDoIt13.12.0717:54
Alles falsch.
Richtig ist:

Der "Unknown" oder "Unbekannt" ist kein Benutzer, sondern eine Gruppe, hat also ein Bild mit 2 Köpfen drauf, richtig?

Er kommt wie folgt zustande:

Unter Tiger wurde jedem Benutzer eine gleichlautende Gruppe zugedacht, also zB Benutzer=Test, Gruppe=Test.

Unter Leo sind alle Benutzer in der Gruppe "staff", die "Tiger"-Gruppen mit dem Benutzernamen gibt es nicht unter Leo. Leider korrigiert weder der Migrationsassistent, noch das Leo Setup diesen Umstand.
0
JustDoIt
JustDoIt13.12.0717:57
Ich habe das Problem komfortabel so gelöst:
Mit Pathfinder allen Dateien und Ordnern die Gruppe staff zugeordnet. Damit gibt es zwar noch die Gruppe mit dem Benutzernamen, aber ist nicht mehr wirksam.

Müßte auch unter dem Finder gehen? Weiß nicht.

Dann die Rechte so eingestellt wie es zB bei einem neu angelegtem Benutzer entspricht. War ne Mordsarbeit die mir Apple gerne hätte ersparen können.
0
JustDoIt
JustDoIt13.12.0717:58
ach ja, außerdem hat jeder Ordner und Datei den Benutzer "everyone" mit Lese Rechten. Das kann man per Finder auf "Keine Rechte" umsetzen (auch für alle untergeordneten".

Bei diesen ganzen Umstellungen hatte ich teilweise Probleme mit dem Finder, so daß dieser neu gestartet werden mußte.
0
_mäuschen
_mäuschen13.12.0718:32

hmm, Bringt guetsel nicht zwei Probleme durcheinander,
das der ACL
und das der Gruppenzugehörigkeit?


In einem anderen Thread habe ich ihn schon darauf aufmerksam gemacht, wie den unknown:*:99: loszuwerden.




0
guetsel13.12.0718:50
@Mäuschen: Das kann sein ... jedenfalls habe ich das Problem wie beschrieben in den Griff bekommen. Eigentlich will ich mich gar nicht mit den Hintergründen von Mac OS X beschäftigen ... deshalb hab ich’s ja ... Dein Tip hat – wie gesagt – nur mit einzelnen Files und Foldern funktioniert. Rekursive Änderungen und Wildcards gingen damit nicht ... da kam immer diese ACR-Fehlermeldung.
0
JustDoIt
JustDoIt13.12.0720:23
guetsel:
Welche Beschreibung meinst DU denn mit "wie oben beschrieben"?
Und was war der Thread von _mäuschen der Dich zur Lösung geführt hat?
0
guetsel13.12.0721:42
Steht doch oben ... den Folder mit chmod -a# 0 soundso bearbeiten – »unknown« verschwindet dann. Und dann im Finder-Infofenster die Einstellung auf die Unterobjekte übertragen – dann verschwindet er auch bei allen im Folder enthaltenen Objekten.
0
ollerich
ollerich13.12.0713:50
diesen Unknown-User habe ich auch, aber stören tut's mich nicht... lass doch den Unbekannten unbekannt
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Wheeler13.12.0716:28
War bei mir auch so.
_mäuschen hatte mir damals geholfen.
Wenn Ihr nach dem Thread suchen wollt: meinen Namen und "Leo" und "Benutzerrechte" oder sowas müßte zum Erfolg führen...
0
Wheeler13.12.0717:05
gutsel: Klares Jein...
Aber grundsätzlich hast Du Resst, es ist in erster Linie für einzelne falsche Benutzerrechte gedacht.
Bei mir hat's jedenfalls geholfen und seitdem habe ich (Gott-sei-Dank) endlich Ruhe und es ist auch kein "unknown" wieder aufgetaucht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.