Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filemanager a la totalcommander gesucht

Filemanager a la totalcommander gesucht

interference29.05.1713:13
Hi,

ich suche for macOS (sierra) einen Filemanager mit Zwei-Vezeichnis-Ansicht, also am besten wie totalcommander unter Windows.

Dabei wäre wichtig, dass die Software
- Auch auf root-Rechte-Verzeichnisse zugreifen kann
- In Archive wie in Verzeichnisse eintauchen kann
- Am besten auch FTP / SFTP Fähigkeiten mitbringt (nicht zwingend notwendig)

Ich habe einmal Forklift ausprobiert, leider scheint das keinen root-Access zu können und zudem recht buggy und langsam zu sein.

Habe in Google dazu bisher nichts Passendes gefunden.

Habt Ihr Ideen?
0

Kommentare

g-kar29.05.1713:39
Ich bin mit ForkLift sehr zufrieden. Allerdings käme ich auch nie auf die Idee, als normaler User (der nicht mal sudo-Rechte hat) mit einem GUI-Programm auf Folder zugreifen zu wollen, die ausschließlich root lesen darf.
Prinzipiell geht das auch, wenn man ForkLift per sudo-Kommando startet:

sudo /Applications/ForkLift.app/Contents/MacOS/ForkLift

Dann hat aber der ganze ForkLift Root-Rechte, und die will ich eigentlich keiner länger laufenden Applikation einräumen.
+3
Legoman
Legoman29.05.1713:46
Ich nutze Dual Commander und ab und zu Commander One.
Beide kommen leider an den Totalcommander nicht ganz ran.
Commander One hatte ich nur in einer ganz frühen Version getestet, da hatte er noch viele Macken. Ich hab ab und zu mal noch reingeschaut, aber kann zum aktuellen Stand nicht viel sagen.
(Ich muss ihm mal wieder ne Chance geben, er wird m.E. besser gepflegt als der Dual Commander.)
Mit dem Dual Commander bin ich reichlich zufrieden, auch wenn er einige Macken hat:
- Probleme mit Umlauten
- bei weitem nicht so pfiffig beim Vergleichen von Verzeichnissen
- keine konsequente Tastenbelegung (einige Commandos sind mit Apfel +, viele andere mit STRG +, manchmal irritierend bunt gemixt)
- Multiumbenennungen funktionieren gut, aber sind umständlicher als im Totalcommander (keine * und ? als Wildcard möglich)
- Sortierfunktionen klappen nicht immer
Darüber hinaus aber sehr gut zu bedienen.
0
Raziel129.05.1713:49
Danke für den Tipp mit Forklift, der scheint echt nicht übel zu seinen, vor allem wegen der Sync Funktion. Werde die aktuelle Version 3 mal testen
+1
munichpeter29.05.1715:27
Hallo Raziel1
"path finder" ist auch nicht übel. allerdings kostenpflichtig.
Raziel1
Danke für den Tipp mit Forklift, der scheint echt nicht übel zu seinen, vor allem wegen der Sync Funktion. Werde die aktuelle Version 3 mal testen
0
Lefteous
Lefteous29.05.1715:58
Der Meister selbst empfiehlt Mac-Programme, CRAX kann man sich mal anschauen:
http://ghisler.com/download.htm

Aber das macht er nur, weil er kein Bock und keine Zeit hat das Teil zu portieren. Außerdem hat er Angst, dass Apple den Mac vernagelt und dann eh Schluß ist mit File Management,
0
digitalvision29.05.1716:46
check Fman
0
Lefteous
Lefteous29.05.1717:05
Himmel! Das ist ja übel. Da waren andere schon ambitionierter. Es gibt echt immer noch Leute, die glauben sie könnte mal eben im Vorübergehen so ein Teil hinstellen. Viel Erfolg!
0
Lefteous
Lefteous29.05.1717:21
Also Tipp von mir, auch wenn es weh tut - TC in Parallels laufen lassen.
-2
almdudi
almdudi30.05.1715:20
interference
Ich habe einmal Forklift ausprobiert, leider scheint das keinen root-Access zu können
Das spricht für das Programm.
Was gibt es, wofür man auf Root-Rechte zugreifen müsste, wenn man sich nicht soweit mit dem System auskennt, daß man die Shell nutzen kann?
0
interference30.05.1715:38
Ich nutze einen Filemanager genau dann, wenn es um Dinge tief im Systemdateibaum geht. Ich bin Profi. Von daher brauche ich auch keine künstliche Blockade. Gut wäre, wenn es einen Rechte-Requester gäbe, sobald man root benötigt. Das geht ja auch bei anderen Programmen so.

Ich bastele mir dann mal ein Shortcut mit dem "sudo forklift", mal sehen, ob das funktioniert.
-1
sierkb30.05.1718:22
interference
Ich nutze einen Filemanager genau dann, wenn es um Dinge tief im Systemdateibaum geht. Ich bin Profi. Von daher brauche ich auch keine künstliche Blockade.

Schaue Dir mal den Midnight Commander (mc) fürs Terminal an, vielleicht ist der ja was für Dich.
Der kommt bei mir seit mehreren Jahren (genau genommen fast schon so lange wie er existiert: seit Mitte der 90er Jahre) auf jedes Unix/Linux, mit dem ich auf der Shell arbeite – ich benutze ihn täglich und gerne, your mileage may vary:

GNU Midnight Commander ,
Wikipedia (de): Midnight Commander

Installation via MacPorts (Portfile: ):
sudo port install mc

Installation via Homebrew (Brew Formula: ):
brew install midnight-commander

interference
Gut wäre, wenn es einen Rechte-Requester gäbe, sobald man root benötigt.

Unix hat dazu: sudo

Z.B.:

$ sudo mc
+2
Krypton30.05.1719:36
Path Finder wurde zwar schon genannt, aber da kann ich meine Empfehlung noch draufwerfen. Sehr stabil, gibt’s schon ewig auf dem Mac, gut integriert und unmengen an Features:

Single oder Dual-Pane View
Folder-Sync
Folder Vergleich
Drop-Zone zur kurzen Dateiablage
Eingebauter Hex- & Text-Editor
Suche & Auswahlfilter
Browsen in Dateipaketen
Eingebbaute Packer
Dateioperationen in Warteschlange
Kann Programme (und sich selbst) als Root ausführen
File Renamer von Dateien (mit diversen Regeln)
Size-Browser (listet die Ordnerstruktur der größe nach, um Platzmonster zu finden)
etc.

Ich werde von denen nicht bezahlt, finde es aber ein sehr gutes Werkzeug. ForkLift fand ich auch über Jahre interessant, es hat sich bei mir aber nie so stabil erwiesen. Die aktuelle Version habe ich aber nicht mehr getestet, da ich mit Path Finder und Transmit zufrieden bin.

Für FTP, SFTP, S3, WebDAV fällt mir noch Transmit ein. Auch der bietet eine Split-View Anzeige (es könne auch beide Panes auf Lokal oder beide auf Server geschaltet werden). Auch super stabil und regelmäßig weiterentwickelt. Als reiner File-Browser jedoch nicht so stark wie Path Finder.
+2
interference04.06.1715:10
Danke für die ganzen Tipps!

Teste gerade Pathfinder. Ist ja echt gut geworden. Aber eine Frage habe ich: Kann ich irgendwie die F-Tasten auf die Operationen wie Verschieben, Kopieren, Löschen (a la Totalcmd) setzen? Ich finde diese Operationen nicht einmal in der Liste möglicher Aktionen...

Gibt es im Pathfinder die Möglichkeit, nachträglich höhere Zugriffsrechte zu erlangen?
0
kaizen04.06.1721:07
@interference: Schau mal unter Optionen => geteilte Fenster
Dort sehe ich z.B.: "Kopieren in den rechten Bereich" F5
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
+1
thatmacdude05.06.1711:32
Schau dir mal Nimble Commander an. Ich habe alle (inklusive der hier besprochenen) TC Clones auf dem Mac durch und finde, dass NC seine Sache am besten macht. Es gibt auch ein Forum, in dem der Entwickler sehr aktiv ist und auf Requests der Community eingeht.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.