Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Filemaker kompatible Programme

Filemaker kompatible Programme

zubido
zubido25.11.0511:48
Für MS Word gibt es viele Alternativprogramme, die .doc lesen und schreiben können. Wie ist das eigentlich bei Filemaker? Gibt es da auch Shareware-Programme, die mit dem Format zurecht kommen?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer25.11.0511:54
Man Filemaker-Datenbanken mit Filemaker Developer in selbständig laufende kostenlose Anwendungen umwandeln.
Wenn Du niemanden kennst der das hat und die Datei nicht zu riesig ist, kannst du mir das schicken, dann wandle ich Dir das um. Ist eine Sache von wenigen Klicks.
0
camaso
camaso25.11.0512:12
Ich glaube kaum, dass damit zubidos Frage beantwortet wird. Es dreht sich wohl vielmehr um eine Alternativenfrage. Ich suche auch nach einer solchen Alternative, da ich mir für die seltenen Situationen keine Vollversion kaufen will. Auch für Access hätte ich gerne sowas.

Gruss
camaso
0
Vermeer
Vermeer25.11.0512:19
Das war ein freundliches Angebot von mir, weil es das Gesuchte nicht gibt. Und wenn es nur darum geht eine bestimmte Filemaker-Datenbank ohne das Programm zu besitzen ins Laufen zu bringen ist das eine sehr tolle Möglichkeit.
0
Franz Rester25.11.0512:26
Filemaker hat unzählige Exportformate,
z.B Text-Tab und das kannst Du in jeder Tabellencalculation lesen.
0
Vermeer
Vermeer25.11.0512:28
Um aus Filemaker exportieren zu können, muß man aber Filemaker haben. Hier gehts ja ums Lesen.
0
camaso
camaso25.11.0512:29
... und ums Schreiben.
0
Vermeer
Vermeer25.11.0512:31
vielleicht sagt ja zubido noch, was er genau braucht.
0
zubido
zubido25.11.0512:49
Vermeer:

Danke für das nette Angebot. Mir geht es zunächst darum, im bescheidenen Rahmen die eine oder andere Datenbank anzulegen und die Datenbankarchitektur später noch verändern zu können.

Bernhard:

Demoversion? Die läuft aber bestimmt nur sieben oder 14 Tage, oder? So etwas wie einen Win-(Word-)Reader gibt es für FM bestimmt nicht.

Alle:

Nochwas: Ich habe auf meinem Treo einige SmartList (früher ThinkDB) Datenbanken. SmartList/Datawiz unterstützt aber mein Mac-Format mehr. Ideal wäre also Filemaker i.V.m. Filemaker Palm Mobile. Ist mir aber zu teuer. Gibt es hierzu eine günstigere Alternative?
0
Vermeer
Vermeer25.11.0513:31
Kurz: Du suchst eine billige Datenbanklösung, die mit dem Palm kommunizieren kann?
0
zubido
zubido25.11.0513:33
V.: ja

































































0
Vermeer
Vermeer25.11.0513:36
auf die Entertaste gesetzt?
0
Vermeer
Vermeer25.11.0513:53
Ich würde vielleicht einen neuen Thread aufmachen mit der richtigen Frage, der Threadtitel führt so einfach in die falsche Richtung.
0
zubido
zubido25.11.0513:55
Vermehr: Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort auf meine Frage...
0
camaso
camaso25.11.0514:22
Seltsam, ich habe aus dem Titel exakt die Frage von zubido herausgelesen. Die Zusatzinformation, dass er auch mit dem Palm kommunizieren will, hat daran nichts geändert.

zubido
Ich habe bisher leider nichts gefunden. Wenn nicht mal die beiden Stars (Filemaker/Access) miteinander reden wollen, wie sollen das dann andere hinkriegen? Aber es gibt ja noch alles rund um SQL. Damit habe ich mich zuwenig befasst, um etwas Weiterführendes zu sagen, aber vielleicht suchst Du mal in diese Richtung.

Gruss
camaso
0
Vermeer
Vermeer25.11.0514:24
nur daß es für zubidos Bedürfnisse völlig unerheblich ist, ob das gesuchte Programm Filemaker-Kompatibel ist ...
0
camaso
camaso25.11.0514:48
Da hast Du natürlich recht. Für sowas könnte sogar Excel reichen. Oder das bei vielen Macs mitgelieferte AppleWorks.
0
zubido
zubido25.11.0515:20
Vermeer, bitte überlasse die Entscheidung über meine Bedürfnisse mir. Ich dachte, DEVON, OMNI oder vergleichbare Softwareschmieden hätten vielleicht eine Low-cost-Filemaker-lookalike Software im Angebot.
0
Vermeer
Vermeer25.11.0515:25
Was soll das. Ich habe mir alle Mühe gegeben, Deinen Thread ins Konkrete zu kriegen, aber Du willst Dir ja nicht helfen lassen.


0
Vermeer
Vermeer25.11.0515:31
Formuliere mal präzise, was Du genau machen willst, und nicht, wie Du denkst, daß die Lösung aussieht, dann kann man Dir vielleicht auch helfen.

*kopfschüttel*
0
zubido
zubido25.11.0515:33
Ich suche " Filemaker kompatible Programme", eigentlich nur eins. Eine Low-cost-Filemaker-lookalike Software. (:-((:-((:-((:-((:-((
0
Vermeer
Vermeer25.11.0515:34
Es soll nix kosten, wie Filemaker sein und mit dem Palm kommunizieren können. Du lebst auf dem Mond.
0
zubido
zubido25.11.0515:38
ja, und Vermeer ist tot. Wenn Du Dich auf diese Anfrage schon so oft äußerst und [Unterstellung an] Dich beim Software-Angebot gut auskennst [Unterstellung aus], dann gib mir doch mal einen sinnvollen Tip. Ist für Dich alles unter Filemaker-Preis wirklich bereits kostenlos?
0
Vermeer
Vermeer25.11.0515:39
s. mein Post 14:31
0
camaso
camaso25.11.0515:44
zubido
Ich suche " Filemaker kompatible Programme", eigentlich nur eins. Eine Low-cost-Filemaker-lookalike Software. (:-((:-((:-((:-((:-((

AppleWorks ist wirklich ähnlich wie FM. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass AW ein Vorläufer von FM war. Ob es allerdings mit Palm was am Hut hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist AW billiger als FM. Probier's einfach...

Gruss
camaso
0
zubido
zubido25.11.0515:46
Camaso: AW ist doch sowas von OS9
0
camaso
camaso25.11.0515:55
Nein, läuft auf OSX ohne Classic
0
zubido
zubido25.11.0515:57
Camaso: Nicht das Betriebssystem, das Design ist 0S9
0
camaso
camaso25.11.0516:13
Ach so, Design will der Herr auch noch!!! =-O
0
zubido
zubido25.11.0516:16
Camaso:

Wollen wir doch alle, sonst wären wir im Fensterforum!
0
camaso
camaso25.11.0516:21
Naja, im Vergleich zu Winzigweich Fenster-Designs ist AW noch alleweil futuristisch
0
Vermeer
Vermeer25.11.0516:26
In 5 Jahren ist das AW-Design bestimmt wieder in Mode
0
stefan25.11.0516:28
zubido
Für MS Word gibt es viele Alternativprogramme, die .doc lesen und schreiben können. Wie ist das eigentlich bei Filemaker? Gibt es da auch Shareware-Programme, die mit dem Format zurecht kommen?

Die zwei Programme sind ja absolut nicht zu vergleichen. FileMaker erstellt ja wohl keine Dateien, die mal schnell woanders hin gegeben und dort weiter verarbeitet werden.
Von daher wirst du absolut kein Glück haben, denn das Format ist absolut proprietär. Es gibt auch keine für den normalen Andender zugängliche Spezifikation.
Du musst schon die Daten in ein lesbares Format exportieren und in einer anderen Anwendung importieren.
Oder du holst sie dir über ODBC.
Aber einfach so mal auslesen? Vergiss es.
0
zubido
zubido25.11.0516:29
Letzter Versuch: Gibt es von irgendjemand hier im Forum eine Empfehlung für ein kleines Datenbankprogramm? Nein ich meine nicht FM und nicht AW.
0
Vermeer
Vermeer25.11.0516:42
So ein Sturkopf ist mir hier in MTN noch nicht untergekommen.

Und Dein Stil ist wirklich unter aller Kanone.
0
zubido
zubido25.11.0517:55
Vermeer:

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende. Und nochmals Danke für Dein Angebot von 10:54.

Und ansonsten sprichst Du schon wie meine Ex.
0
Vermeer
Vermeer25.11.0518:04
Das glaube ich, ich hätte mich auch schon längst geschieden ...
0
stefan25.11.0518:53
zubido
Letzter Versuch: Gibt es von irgendjemand hier im Forum eine Empfehlung für ein kleines Datenbankprogramm? Nein ich meine nicht FM und nicht AW.

4D

www.de.4d.com

das ist aber nicht klein, sondern erheblich leistungsfähiger als FM. Für kleine Anwendungen reicht die Demoversion vollkommen aus, zumal sie zeitlich nicht limitiert ist.
0
Bernhard Krug25.11.0512:37
Vermeer<br>
Das war ein freundliches Angebot von mir, weil es das Gesuchte nicht gibt. Und wenn es nur darum geht eine bestimmte Filemaker-Datenbank ohne das Programm zu besitzen ins Laufen zu bringen ist das eine sehr tolle Möglichkeit.

Finde ich aber auch! Was gibts bei so einem Angebot zu maulen, selbst wenn er nicht die genaue Antwort gefunden hätte (was er aber in seinen nächsten Threads sehr wohl kann), ist das Angebot eine perfekte Lösung auf das Problem - und nett dazu!

Aber wie wäre es denn zubido, wenn Du Dir die kostenlose Demoversion runterlädst (für große Dateien) und eben zum exportieren nutzt??
0
Bernhard Krug25.11.0513:09

Bernhard:


ja, 30 Tage.. aber das ist doch fein..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.