Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>FileVault geht nicht,braucht mehr Speicherplatz???

FileVault geht nicht,braucht mehr Speicherplatz???

macbeutling
macbeutling13.08.0417:49
Hallo,ich wollte gerade FileVault an meinem PB aktivieren (1,25 GHz Alu mit 80 GB HD,davon 25,82 frei)
FileVault sagt:
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte13.08.0418:14
Jepp, Du brauchst für den zu verschlüsselnden Bereich die doppelte Kapazität, hatten wir neulich erst in einem Thread.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Blade13.08.0421:38
Nur für die Erstellung, oder während des Betriebes auch?
0
sonorman
sonorman13.08.0422:14
Blade

Nur für die Erstellung.
Die Daten werden werden während des Verschlüsselungsvorganges sicherheitshalber nicht überschrieben, sondern neu angelegt. Erst im Anschluss werden die ursprünglichen, unverschlüsselten Daten gelöscht. Nachdem die Verschlüsselung verifiziert wurde.
0
Blade13.08.0422:59
Danke, das klingt durchdacht. Reicht es, wenn der Platz irgendwo vorhanden ist (andere Volumes, externe HDD...) oder muss es dasselbe Volume sein?

PS: Wie stark ist denn der Performance-Malus?
0
sonorman
sonorman13.08.0423:33
Blade

Ob der Platz an anderer Stelle zur Verfügung gestellt werden kann, weiß ich leider nicht. Da heißt es:ausprobieren.

Aber um ehrlich zu sein; als ich meine Festplatte auf FileVault umgestellt hatte (als das Feature ganz neu herausgekommen war), hatte ich anschliessend massive Rechte-Probleme, die auch nicht mit der üblichen Rechte-Reparatur beseitigt werden konnten. Auf viele Stücke in meiner iTunes Library, die zuvor schon auf einem anderen Mac existierten, konnte ich plötzlich nicht mehr zugreifen. Auch einige andere Dateien benötigten plötzlich root-Rechte. Ich habe dann das Ganze rückgängig gemacht, und die Rechte manuell, als root angemeldet, repariert. Seit dem habe ich die Finger davon gelassen. Ich habe es gar nicht erst so lange benutzt, um mir einen Eindruck von einer eventuellen Performance-Einbuße machen zu können.

Allerdings will ich nicht die Pferde scheu machen. Wahrscheinlich funktioniert die Umstellung inzwischen problemlos. Solltest Du jedoch auf Deinem Mac Daten haben, die schon vorher auf einem anderen Mac existierten, würde ich es mir an Deiner Stelle zweimal überlegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.