Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>File Sharing mit Airport und Ethernet gleichzeitig?

File Sharing mit Airport und Ethernet gleichzeitig?

dom_beta20.09.0802:40


Hallo!

Ich habe da mal eine Frage:

Kann man eigentlich File Sharing mit Airport und Ethernet gleichzeitig verwenden?

Ich habe eine Verbindung zu meinem iMac über Airport und einem alten PC über Ethernet.

Die Einstellungen sind wie folgt:

Airport : DHCP; IP-Adresse beginnt mit 10.

Ethernet: Manuelle Konfiguration, Verbindung über Crossover Kabel, die IP-Adresse beginnt mit der Nummer 10.

Ich benutze als File Sharing Protokoll SMB. Die zwei Rechner können mich in der Netzwerkumgebung bzw. im Finder sehen, dabei kann nur der PC der über Ethernet verbunden ist, auf mein Notebook zugreifen. Mein Notebook sieht nur den PC der über Ethernet angeschlossen ist.

Ich habe auch versucht, beide Computer mit dem Ping Befehl im Terminal zu erreichen, Terminal sagt bei beiden, "no host" oder ähnlich. Kurioserweise erscheint der PC der via Ethernet verbunden ist, in der Seitenleiste des Finder Fensters.

Wo liegt der Fehler?

An dem File Sharing Protokoll SMB?

Liegt er vielleicht in den falschen IP-Einstellungen?

Oder sind vielleicht verschiedene WINS Einstellungen Schuld?

Müßte man vielleicht bei Ethernet die Teilnetzmaske (Subnetz) vielleicht von 255.255.255.0 auf 255.255.(etwas anderes).0/(etwas anderes) ändern?


Danke vielmals!


Gruß
„...“
0

Kommentare

dom_beta21.09.0801:32

weiß keiner was dazu?
„...“
0
SniperEX21.09.0809:41
Hallo dom_beta,

ich vermute das deine ip Einstellungen nicht korrekt sind.
Vergib doch mal alle IP Adressen manuell, du solltest 192.168.0.xxx und Subnetmask 255.255.255.0 vergeben. DHCP würde ich deaktivieren. Danach sollten sich alle mit einem Ping Befehl finden.
Zu SMB und WINS kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Gruß SniperEX
0
dom_beta21.09.0810:04

du meinst DHCP bei den Airport Einstellungen?
Ähm, dann kann ich glaube ich nicht mehr auf das Internet zugreifen (übr Airport)
„...“
0
Greasel21.09.0810:51
Doch kannst Du, mußt allerdings Deinem Router auch ne feste IP geben und DHCP deaktivieren.

Gib jedem Gerät dass Du über Airport erreichen möchtest ne feste IP und schon funktioniert's. Müssen allerdings alle im selben Adressbereich liegen:

Beispiel:

- Router: 192.168.0.1
- Mac: 192.168.0.10
- PC: 192.168.0.100
- andere Geräte: 192.168.0.xxx
0
dom_beta21.09.0811:23

ich fürchte ihr habt mich nicht ganz verstanden.

Was ich meinte war, daß ich einmal Computer über Airport und Ethernet erreichen will.

Ich bin mit zwei Netzwerken verbunden, einmal über Airport (IP-Adressen werden über DHCP erteilt) und über Ethernet via Crossover Kabel zu einem PC (dort manuelle IPs). Der über Ethernet verbundene PC soll ja nicht ins Internet oder die anderen Computer sehen die über Airport zu erreichen sind, sondern soll nur mein MBP finden und mein MBP soll die Rechner finden, die sich in beiden Netzwerken befinden.

„...“
0
RAMses3005
RAMses300521.09.0811:48
Warum hängst Du den PC nicht per Ethernet an den Airport-Internet-Router ? Dann geht das was Du möchtest problemlos.

Mit dem Airport ins Internet und mit dem PC per Crossover per Ethernet müßte auch gehen. Dann mußt Du Deinem Mac bei Ethernet eine feste IP-Adresse geben und diese beim PC als Router angeben, den DNS-Server beim PC leer lassen (der PC kommt nicht ins Internet). Dann sollte der PC den Mac sehen und auf ihn zugreifen können.

Wenn der PC auch ins Internet soll, dann müßte noch zusätzlich Internet-Sharing beim Mac aktiviert werden und beim PC die korrekte DNS-Adresse eingetragen werden.
0
_mäuschen
_mäuschen21.09.0812:44

Airport wie gehabt DHCP im 10.0.1.x Bereich

Ethernet (geht automatisch) im 192.x.x.x Bereich
(falls nicht, beide Computer von Hand in den 192er Bereich setzen)

Verbindungsaufruf afp://192.xxx oder afp://10.x.x.x je nach Lust und Laune


0
dom_beta21.09.0814:08

OK, es funktioniert. Offenbar dauert es einige Zeit bis die Rechner sich finden. Oder Leopard braucht etwas länger, liegt vielleicht daran, daß es das Netz gründlicher durchsucht.

Die Einstellungen sind:
Airport: DHCP
Ethernet: Manuell, IP: 192.168.2.110, Subnetmaske: 255.255.254.0


„...“
0
dom_beta04.10.0816:06

Korrektur:

Die Subnetzmaske muß bei den beiden Netzwerkanschlüssen gleich lauten.
Die Sibnetzmaske ist wie eine Hausnummer und die IP-Adresse eine Zimmernummer.

Das heißt:

Anschluss 1:
IP: 10.0.1.200
Subnetz: 255.255.255.0

Anschluss 2:
IP: 192.168.2.230
Subnetz: 255.255.255.0


„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.