Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattenwechsel macbook graues Ordnersymbol mit blinkendem Fragezeichen

Festplattenwechsel macbook graues Ordnersymbol mit blinkendem Fragezeichen

blueman_mannee24.07.1012:31
Ich habe bei meinem macbook die Festplatte gewechselt ( Seagate Momentus XT 500 GB ). Bei Start bleibt der Bildschirm grau und es erscheint ein Ordner mit blinkendem Fragezeichen. Was mache ich falsch ?
0

Kommentare

Pan24.07.1012:43
Du hast wohl noch kein Bestriebssystem installiert?!
Dann kann er ja auch nicht starten…
Das bestehende System war ja auf der alten Platte.
0
Esäk
Esäk24.07.1012:43
Wie soll das jemand aufgrund dieser extrem umfangreichen und fleißig zusammengestellten, relevanten (aber leider nicht vorhandenen) Informationen wissen?
Oh Mann
*sick*

Nächstes mal schreib bitte bloß: Etwas tut nicht. Was tut nicht?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Creutero24.07.1012:44
Welches System hast Du denn darauf installiert.
Wie man auf der Seagate Seite lesen kann, gibt es bei den XT's nämlich Probleme mit 10.6.4.



0
andreas_g
andreas_g24.07.1012:44
Ist auf der Festplatte, die du neu in dein MacBook eingebaut hast ein Betriebssystem installiert?

Der Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen bedeutet zunächst nur, dass keine bootfähige Partition gefunden wurde. Das kann verschiedene Gründe haben ...
0
blueman_mannee24.07.1012:47
also...die Platte ist krachneu...natürlich ist da Betriebssystem drauf. Ich hab die SnowLeo dvd eingelegt aber es tut sich halt nichts
0
blueman_mannee24.07.1012:49
Sorry...natürlich ist da KEIN Betriebssystem drauf
0
andreas_g
andreas_g24.07.1012:58
Install-DVD einlegen und beim Einschalten die Taste "C" gedrückt halten, bis das MacBook beginnt, von der DVD zu booten.

Falls trotzdem das blinkende Fragezeichen erscheint, ist eventuell die DVD oder das optische Laufwerk beschädigt.
0
jogoto24.07.1012:59
C beim Start drücken.
0
rene204
rene20424.07.1012:59
SnowLeo-DVD einlegen und dann mit gedrückter "C"-Taste das Book starten, die Taste solange gedrückt halten, bis hörbar das DVD-Laufwerk anläuft und der helle Bildschirm mit dem grauen Apfel drauf erscheint...

so sollte es gehen... dann ganz normal das System auf der HDD installieren.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
jogoto24.07.1013:00
Alternativ mal alt beim Start drücken, dann siehst Du, ob die CD überhaupt als Startmedium erkannt wird.
0
blueman_mannee24.07.1013:41
gestartet mit gedrückter c-taste hab ich schon probiert. dann findet er aber bei der Installation das Medium nicht.Hab mir jetzt mal ein externes Gehäuse gekauft und die platte dort eingebaut. Dann kommt die Meldung Medium kann nicht gelesen werden. muß ich die platte erst initialisieren ?
0
_mäuschen
_mäuschen24.07.1013:52

Zwingend ist eine GUID Formatierung

0
blueman_mannee24.07.1015:58
Hab es geschafft. Mußte erst die neue Platte mit Festplattendienstprogram neu initialisieren ( Partition anlegen ). Danach die SnowLeopard Dvd gestartet mit gedrückter C-Taste und vom Timemachine Backup wiederhergestellt.
Danke für die Tipps !
0
dom_beta24.07.1017:09
blueman_mannee
Hab es geschafft. Mußte erst die neue Platte mit Festplattendienstprogram neu initialisieren ( Partition anlegen ). Danach die SnowLeopard Dvd gestartet mit gedrückter C-Taste und vom Timemachine Backup wiederhergestellt.
Danke für die Tipps !


ach was?!
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.