Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplattenwechsel Image zügeln (Mac OSX, Boot Camp, Win 7)

Festplattenwechsel Image zügeln (Mac OSX, Boot Camp, Win 7)

bitstorm
bitstorm22.06.1120:21
Habe mir eine neue Festplatte bestellt. Möchte eine sehr spezielle Konfiguration (Darwin Ports,..) auf die neue Platte as is umziehen. Neue Platte ist grösser (320 GB zu 160 GB).
Was ist ein gutes Tool, mit dem die Partitionen danach auch wieder booten können? Mac Partition soll dann in dem Zuge vergrössert werden (sollte mit den Boardmitteln doch funktionieren)?
0

Kommentare

bitstorm
bitstorm22.06.1122:06
Werde es mal mit OSFClone probieren. HD sollte die Tage da sein:
http://www.osforensics.com/tools/create-disk-images.html

By the way: Zügeln ist ein Schweizer Ausdruck für umziehen
0
pit
pit22.06.1122:33
Fürs Zügeln von Bootcamp ist Winclone zu empfehlen.
Läuft unter OSX und erstellt ein Image von der BootCamp Partition.
0
Duck Dodgers22.06.1123:21
Winclone existiert leider nicht mehr! Bis Tuxera die ntfsprogs vereinnahmt hat, habe ich das mit ntfsprogs gemacht, aber ich bekomme die neue Version leider nicht mehr compiliert.
0
bitstorm
bitstorm23.06.1106:41
Winclone habe ich in einer Vista Ready Version (2.2) noch gefunden. Scheint irgendwie eingestellt zu sein.
Time Machine scheint mir nur eine Hilfe bei Standardinstallationen zu sein. Da ich eine aufwändige Mac OSX Installation mit DarwinPorts Kompilierungen habe hilft mir das wohl auch nicht.

Deshalb dachte ich mir wäre es nicht schlecht eine Forensic Boot CD (entweder das oben erwähnte oder Deft-Linux) zu nehmen. Aber ich mache erst noch einen Versuch mit Mac Boardmitteln und Winclone.

Und dann kann Lion kommen. Habe mir extra schon eine größere SD Karte bestellt. Da kommt dann das Install Image drauf.

Aber schauen wir erst einmal wie die neue Platte performt.
0
ts
ts23.06.1107:20
bitstorm
Habe mir eine neue Festplatte bestellt. Möchte eine sehr spezielle Konfiguration (Darwin Ports,..) auf die neue Platte as is umziehen. Neue Platte ist grösser (320 GB zu 160 GB).
Was ist ein gutes Tool, mit dem die Partitionen danach auch wieder booten können? Mac Partition soll dann in dem Zuge vergrössert werden (sollte mit den Boardmitteln doch funktionieren)?
Bootbare Kopien von Mac OS X-Installationen kann man z.B. mit carbon copy cloner erzeugen. Leider bin ich mir nicht sicher, was mit Symlinks dabei passiert.

BTW: DarwinPorts gibt's nicht mehr, die heißen nun MacPorts.
0
bitstorm
bitstorm23.06.1107:32
Ja meinte MacPorts. Bin alt ein ewig gestriger

Carbon Copy Cloner hatte ich gestern auch schon mal installiert. Ich weiss aber nicht wie der auf die Win Partition reagiert.

Die Festplatte sollte heute kommen, dann gehe ich mal die Optionen durch und werde berichten.

Wie funktioniert eigentlich Boot Camp? Ist das ein Bootmanager analog grub und Co oder wird das übers EFI abgehandelt?
0
pit
pit23.06.1107:57
http://www.deploystudio.com/Home.html

auch eine Alternative.
0
ts
ts23.06.1114:19
bitstorm
Carbon Copy Cloner hatte ich gestern auch schon mal installiert. Ich weiss aber nicht wie der auf die Win Partition reagiert.
Du nimmst CCC und kopierst die Daten von deiner Mac OS X-Installation auf eine andere Partition (kein inkrementelles Backup) und gut ist. Um die „Win Partition” kümmert man sich dann getrennt.
bitstorm
Wie funktioniert eigentlich Boot Camp? Ist das ein Bootmanager analog grub und Co oder wird das übers EFI abgehandelt?
Hmm, so eine richtige Definition was Boot Camp eigentlich sein soll habe ich noch nie gesehen.
Technisch gibt es wohl mehrere Teile (ohne Gewähr):
• neue primäre Partition anlegen
• GTP/MBR Hybrid Partitionstabelle
• „BIOS-Emulation“ durch EFI
• Symbole und entsprechendes um Windows beim Starten auszuwählen
• Treiber DVD
0
bitstorm
bitstorm23.06.1121:09
ts
bitstorm
Carbon Copy Cloner hatte ich gestern auch schon mal installiert. Ich weiss aber nicht wie der auf die Win Partition reagiert.
Du nimmst CCC und kopierst die Daten von deiner Mac OS X-Installation auf eine andere Partition (kein inkrementelles Backup) und gut ist. Um die „Win Partition” kümmert man sich dann getrennt.
bitstorm
Wie funktioniert eigentlich Boot Camp? Ist das ein Bootmanager analog grub und Co oder wird das übers EFI abgehandelt?
Hmm, so eine richtige Definition was Boot Camp eigentlich sein soll habe ich noch nie gesehen.
Technisch gibt es wohl mehrere Teile (ohne Gewähr):
• neue primäre Partition anlegen
• GTP/MBR Hybrid Partitionstabelle
• „BIOS-Emulation“ durch EFI
• Symbole und entsprechendes um Windows beim Starten auszuwählen
• Treiber DVD

Dann wird wohl ein Bootmanager (boot0 ?) zum Einsatz kommen, der im gesamten Paket gut mit dem GUI und Assistenten versteckt wird.

Festplatte ist angekommen, aber ich habe den USB zu SATA Adapter in der Firma liegen lassen.
0
bitstorm
bitstorm23.06.1121:15
pit
http://www.deploystudio.com/Home.html

auch eine Alternative.

Nettes Tool. Aber eher auf einen Rollout ausgelegt. Der Link kommt aber zu den Favoriten.
0
thriving23.06.1121:50
Boardmittel gehen und reichen auch.
Lies dir mal die man-page von dd oder
durch.

lg
0
bitstorm
bitstorm25.06.1110:15
thriving
Boardmittel gehen und reichen auch.
Lies dir mal die man-page von dd oder
durch.

lg

Aber wenn dann dd-rescue
0
bitstorm
bitstorm28.06.1114:45
Muss mal über den durchgeführten Weg berichten.

Neue Platte via USB / SATA Adapter (und das bremst nachher) angeschlossen und mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine Partition "Macintosh HD" mit Mac OS Extended (Journaled) und eine Partition "BOOTCAMP" angelegt.

o Mac Partition
Am laufenden System mit Carbon Copy Cloner (3.3.7) die Partition unter dem Hintern weg auf die MacPartition der neuen Festplatte geschrieben.
o Win Partition
Vom Mac OS X mit Winclone (2.2) die Partition BOOTCAMP als .Winclone Image auf die Mac Partition gesichert. Danach das Image auf die BOOTCAMP Partition der neuen Patte geschrieben.

Wenn man das gemacht hat, dann hat man ca, 2x Ben Hur schauen können

Gefühlter Eindruck: es dauert länger bis das Apple Logo erscheint.
Mac OS bootet ohne Probleme, Win macht einen Filesystemcheck. Habe dann beim MAc OS noch die Berechtigungen geprüft und reparieren lassen. Einmal neu starten sonst gibt es Error 1407 beim Löschen von Dateien.

Zur WD 3200BEKT: Man hört sie ganz leicht, spüren tut man sie stärker.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.