Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattenspeicher schrumpft und schrumpft

Festplattenspeicher schrumpft und schrumpft

flashback
flashback08.04.0811:00
Hey leute,

zunächst einmal: in der suche hab ich vergebens gesucht.

problem:

es müssten noch so 6/7 gb frei sein auf der platte , es sind aber mal 400mb , vorher waren es 2gb dann nur noch 1,5gb usw, also es schrumpfte immer weiter, auch während keine prozesse liefen


ich habe dann mal versucht mit dem programm "whatsize",mit dem ich gute erfahrungen gemacht habe, die platte zu durchsuchen, doch das zeigte mir vom belegten nur 38gb an, obwohl ja 46gb belegt sein sollen.

ich muss dazu sagen ,dass ich vorher filme konvertiert hatte die aber direkt auf der externen gespeichert wurden

zum konvertieren hab ich handbrake und quicktime benutzt

habt ihr eine idee wie ich diese 6/7gb wieder herstellen kann bzw. erstmal herausfinden kann wo sie sind?


ps: im papierkorb sind sie nicht und es existieren auch keine exorbitanten .log dateien


danke schonmal für die antworten
0

Kommentare

DonQ
DonQ08.04.0811:08
auslagerungsdateien, virtueller speicher ,temporäre dateien, logs, convertierungscache.

welches os ?

was unter 10.4 gerade noch gereicht hat an freiem platz6-7gb, ist mit leo mal 5 minimum35-40gb zu nehmen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
flashback
flashback08.04.0811:10
es ist 10.5, aber es lief ja bis jetzt ohne probleme, es wurde sogar neu aufgesetzt ( wegen der windowspartition ) und es kann ja nicht sein,dass es plötzlich bergab mit dem speicher geht
0
flashback
flashback08.04.0811:11
wie komm ich an den convertierungscache ran?
0
rene204
rene20408.04.0811:11
TmeMachine-Backup auf der lokalen Platte eingerichtet ?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
flashback
flashback08.04.0811:12
nope, is auf der externen
0
ollerich
ollerich08.04.0811:12
mich dünkt, What Size müsste eigentlich alles finden, auch unsichtbare Dateien... das ist komisch...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
flashback
flashback08.04.0811:13
jap, deswegen find ich das alles ja so merkwürdig, sonst konnte ich wenn etwas war ,das super mit whatsize lösen
0
DonQ
DonQ08.04.0811:15
windowspartition,

wusste nicht das es so schlimm ist,

weiß auch nicht weiter, scheint ein hoffnungsloser fall zu sein…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ollerich
ollerich08.04.0811:16
was ist, wenn du einen Neustart machst? geht dann der Speicherschwund weiter?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
flashback
flashback08.04.0811:17
ich mein, ich kann gerne die partition wieder löschen, dann hab ich wenigsten 9gb mehr, bloß wenn der speicherverfall dann weiter geht , war das für die katz
0
flashback
flashback08.04.0811:18
neustart, abmelden, mit cd die volumen und zugriffsrechte repariert, nichts davon bringt was, vorallem weil mir bei der reperatur gesagt wird, dass alles in ordnung sei
0
DonQ
DonQ08.04.0811:25
hmm, würde mal cache löschen/neunalgen, wartungsscripte probieren(terminal, onyx, sonstige)

das es leakt irgendwo, hmm.

händisch die größen der files nachschauen ?!?

toast zb. speichert nach dem umcodieren auf nachfrage das komplette projekt,

nur, wenn du wirklich nur noch 400mb frei haben solltest, warum läuft dann der mac überhaupt noch ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
flashback
flashback08.04.0811:27
gute frage,nächste bitte lol....er zeigt nur noch 260 MB ..ja MB an freien speicher an
0
flashback
flashback08.04.0811:27
wie kann ich den cache löschen?

0
DonQ
DonQ08.04.0811:33
hmm,

mach mal eine pause und lass onyx(app) die automatik drüberlaufen.

hast du eigentlich die letzte version von quicktime ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
flashback
flashback08.04.0811:37
is die neuste qt version ( is auch die pro version)
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs08.04.0811:41
Mit Whatsize müsstest du aber alles finden. Wenn nicht, dann benutz den Terminal-Befehl "du", wobei ich fast glaube dass Whatsize darauf zurückgreift...
„Deux Strudel!“
0
flashback
flashback08.04.0813:01
also onyx hat auch nichts gebracht, hab jetzt die windowspartition wieder an mac os x angeschlossen und dadurch knapp 9 gb gewonnen ABER er zieht weiter ab
0
Schnapper08.04.0813:29
Gib doch mal im Terminal
sudo du -h -d 1 /
ein, bestätige mit Return. Er fragt dann nach deinem Admin-Passwort; das bitte auch eingeben.
Du bekommst dann eine lange Auflistung der Verzeichnisse mitsamt der Größe (dauert ein paar Minuten, je nach Größe der Platte).

Damit solltest Du schon zumindest eine Richtung rausfinden, wo sich dein Festplattenspeicher versteckt. Für mich klingt es nach einem Amok laufenden Prozess, der irgendwelche Logfiles anfüllt...
0
flashback
flashback08.04.0814:51
joa bei spotlight zeigt er 8,6 g and , sollen das gb sein? und wenn ja , wie kann ich es stoppen7beenden?
0
flashback
flashback08.04.0814:51
8,6G /.Spotlight-V100

0
mistamilla
mistamilla08.04.0815:10
Ja, das sind Gigabytes... Ein bisschen viel für Spotlight.
Mach folgendes im Terminal:
sudo mdutil -i off /
cd /
sudo rm -fr .Spotlight-V100
sudo mdutil -i on /

An jedem Zeilenende ein Return.
So wird der Spotlight-Prozessfür das Startvolume abgeschaltet, der Index gelöscht und der Prozess wieder gestartet.
„ITZA GOOTZIE“
0
flashback
flashback08.04.0815:15
hey super, danke dir, es hat geklappt , vielen dank
0
DonQ
DonQ08.04.0815:37
hattest du den haken mit spotlight index neuanlegen in onyx, automatik nicht gesetzt ?

aber auch egal, gut das es behoben ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ08.04.0815:53
aber trotzdem in zukunft nicht unter admin "arbeiten"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.