Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattenmigration HILFE

Festplattenmigration HILFE

FotoJo22.03.0911:10
Ich hab mir für meinen MacPro eine zusätzliche Platte besorgt. Die alte 320er stößt jetzt leider an ihre Grenzen. Eine schnelle WD 640er soll nun aushelfen.
Ich hab aber ein kleines Unwissenheitsproblem:

erstens: wie bau ich die ein^^

zweitens: schon etwas komplizierter!
Die alte Platte war in zwei Partitionen aufgeteilt MacOS und Windows.
Mein Ziel ist es jetzt dass MacOS auf die neue Platte kommt und Windows auf die alte (Windows kann von mir aus komplett neuinstalliert werden, ist in letzter Zeit recht zäh und viele Fehler)
Wie stell ich das am elegantesten an?

Danke!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

iBookG422.03.0911:45
salve,

also das wie wegen dem Einbau muss jemand anders beantworten, aber wegen dem Kopieren:

Du nimmst SuperDuper oder CarbonCopyCloner und kopierst die Partition mit Mac OS X auf die neue Platte (Die muss natürlich Formatiert sein)und versuchst dann davon zu Starten. Und Entweder du lässt Windows auf der alten Platte so wie es ist, oder du (was ich eher Empfehle): Formatierst die alte nach erfolgreicher copy&past-Aktion und spielst komplett Win drauf.
0
FotoJo22.03.0911:51
ok des klingt relativ einfach - formatieren werde ich die Win Platte!

ich hab da aber zwei Fragen - ich hab ne TimeMaschine Platte dranhängen - erkennt TM dann das "gleiche OS" auf der neuen Platte dann? Nicht, dass ich dann die Meldung bekomme, dass das ein anderes Backup ist und TM dann von dem Punkt von neuem anfängt^^

Zweite Frage:
Wenn ich dann Boote - woher weiß ich welches der beiden dann ja völlig identischen Systeme ich starten muss?

EDIT: und doch noch ne dritte Frage - lieber CCC oder SuperDuper?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
alfrank22.03.0911:58
CCC ist aktueller und bei mir hier sehr zuverlässig. Ich mache damit immer meine Backups als 1:1-Kopien...

Der Einbau einer Festplatte im Mac Pro ist sehr einfach, siehe Handbuch Kapitel 3, Seite 51 und folgende...
Falls Du die Papierversion nicht mehr findest, hier der Download:
0
alfrank22.03.0912:00
Oder hier:
0
alfrank22.03.0912:01
...
0
alfrank22.03.0912:02
Fertig.
0
FotoJo22.03.0912:06
WOW danke für die Mühe alfrank
es gehen alle 3,5" Platten oder? also auch eine WD Caviar Black 640GB ?


Also Platte einbauen, SuperDuper nehmen, Macintosh HD auf die neue Platte Clonen (Wie kann ich der neuen Platte den Namen der alten geben?)

Und dann? Wenn ich boote zeigt er mir ja dann beide Möglichkeiten an, die alte oder die neue Platte - wie kann ich am besten die alte formatieren?

Und wie sieht des mit TimeMaschine aus? Macht des dann brav seine backups weiter wie als wäre nichts gewesen?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
alfrank22.03.0912:11
Es gehen alle 3,5" SATA (1,5 und 3,0 Gbit/s) Festplatten, ja.

Die Festplatte einfach mit dem Festplattendienstprogramm neu partitionieren, eine Partition im GUID-Schema (siehe Optionen ...), als Mac OS Extended (journaled) formatiert.

Ich würde aber trotzdem CCC statt SuperDuper! nehmen...

Zu Time Machine kann ich nix sagen...
0
FotoJo22.03.0912:18
thanks - und jetzt brauch ich noch jmd der mir hilft, wie ich erkenne welche Platte ich gerade boote - sodass ich dann die richtige formatiere! Und Windows draufbügel.
und wie des mit TM aussieht.
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
alfrank22.03.0912:36
Indem Du sie einfach verschieden nennst...
Wenn alles fertig ist, kannst Du die neue immer noch so nennen, wie die alte hieß.
0
FotoJo22.03.0912:38
wie benennt man die um?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
alfrank22.03.0912:43
So wie jede normale Datei auch...
0
FotoJo22.03.0912:45
GEOWNED mist

aber die WinPlatte lässt sich nicht umbenennen
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
alfrank22.03.0912:47
Unter Mac OS X lässt sie sich nur dann nicht umbenennen, wenn Du sie mit NTFS-Dateisystem formatiert hast. Aber dann kannst Du ja unter Mac OS sowieso nicht darauf schreiben...

Lösung: unter Windows umbenennen und bei der Neuinstallation als FAT32 formatieren (mit dem Boot Camp Assistenten).
0
FotoJo22.03.0913:42
kann ich net, da ich daten hab die größer als 4GB sind
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.