Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattendienstprogramm lädt nicht mehr

Festplattendienstprogramm lädt nicht mehr

aMacUser
aMacUser10.09.1722:38
Hi, ich habe es seit einiger (langer) Zeit, dass ich das Festplattendienstprogramm nicht mehr benutzen kann. Es erscheint nur die Meldung "Festplatten laden" mit einem Ladekringel, aber auch nach sehr langem Warten ändert sich nichts. Ich habe schon versucht, die plist aus ~Library/Preferences zu löschen, aber das hat auch nichts geändert.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.09.1722:39
Hängen externe Geräte an deinem Mac? Falls ja, probiere mal diese komplett abzustöpseln!
0
aMacUser
aMacUser10.09.1723:15
Das ändert leider nichts
0
mac123franz
mac123franz11.09.1708:23
Hello,
leg mal einen neuen Benutzer an.

-2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.09.1709:30
Intern nutzt das Festplatten-Dienstprogramm das Terminal-Programm "diskutil". Versuch mal im Terminal

diskutil list

einzugeben und guck, ob das klappt.
0
Deichkind11.09.1711:08
Die Systeminformationen werden wohl so ähnlich arbeiten wie Diskutil im Terminal:
"SATA/SATA Express" liefert Information über alle Laufwerke und Partitionen.
Das Haupt-Laufwerk sollte die Partitionen "EFI", "Macintosh HD", "Recovery HD" und eventuell "BOOTCAMP" aufführen.
"Festplatte" listet nur jene Partitionen auf, auf denen man im normalen Betrieb Daten speichern kann, also nicht EFI und Recovery HD.
0
aMacUser
aMacUser11.09.1717:29
distutil list funktioniert einwandfrei. Und einen neuen User will ich nur ungern anlegen, zum einen ist meine Platte fast voll und ich will das System nicht unnötig zumüllen.
Deichkind das wusste ich auch schon vorher, aber hat bei der Problembehebung nicht geholfen (wie auch)
0
aMacUser
aMacUser11.09.1718:06
Es muss Magie sein. Ich habe gerade einmal den NVRAM zurückgesetzt und den Mac mit der Recovery Partition gebootet, wo das Festplattendienstprogramm funktioniert hat. Jetzt läuft es auch wieder auf dem normalen macOS
+1
almdudi
almdudi16.09.1707:51
aMacUser
distutil list funktioniert einwandfrei. Und einen neuen User will ich nur ungern anlegen, zum einen ist meine Platte fast voll und ich will das System nicht unnötig zumüllen.
Wenn du nicht genug Platz hast für die paar MB eines zweiten Benutzers, machst du sowieso was falsch. Und vermutlich hast du das System schon ganz anders "zugemüllt".
Ein zweiter, "nackter" Benutzer ist immer sinnvoll, wenn man Probleme hat, einfach um zu sehen, auf welcher Ebene die Probleme liegen.
-1
yew
yew16.09.1708:03
Hi
einen zweiten (Test)-User kann man jederzeit wieder löschen.
.... aber trotzdem - wie bereits schon gesagt - kann dieser zu Testzwecken sehr hilfreich sein.

... also entschlacke dein System vom unnötigen Müll und richte den zweiter user ein. Sollte ebenfalls admin sein

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.