Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplattendienstprogramm - Fehler beim Wiederherstellen

Festplattendienstprogramm - Fehler beim Wiederherstellen

apfeldirk05.01.0711:47
Guten Morgen Zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, dass das folgende Problem bereits schon mehrfach diskutiert worden ist, möchte ich es wagen und ein neues Thema eröffnen ...

Ich möchte in mein MacBook (C2D) eine größere HD einbauen und dazu den Software-Stand sichern. Dieses versuche ich über das Festplattendienstprogramm (von DVD gestartet) mit Hilfe einer externen Platte (FireWire). Leider bekomme ich immer wieder den Fehler "Fehler beim Wiederherstellen Input/Output Error"! Ich habe die externe Platte nun schon mehrfrach neu formatiert und gelöscht und überprüft. Rechte und Platte des Books wurden überprüft ...

Ich weiss, dass ich früher bei meinem PowerBook das Problem schon einmal hatte. Leider weiss ich nicht mehr, wie ich es lösen konnte.

Könnte eine Formatierung der externen Platte mit Windows helfen ... wenn ich sie dann anschliessend erneut mit dem Festplattendienstprogramm formatierte?

Bin ziemlich ratlos und möchte doch heute Abend meine Platten tauschen ! Vielleicht hat jemand eine Idee ... ?

Vielen Dank im voraus - Gruß Dirk
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.01.0712:01
Warum clonst du nicht vom laufenden System aus mit SuperDuper! (so wie alle anderen das auch machen)?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
apfeldirk05.01.0712:06
Wie bekomme ich dann das geclonte System von der externen Paltte auf die neu eingebaute und saubere interne MacBook-Platte?

Wenn ich zunächst Tiger und SuperDuper installiere, kann doch nicht zur Laufzeit das Startvolume "ausgetauscht" werden ... ?!
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.01.0712:11
Jaguar1<br>
Warum clonst du nicht vom laufenden System aus mit SuperDuper! (so wie alle anderen das auch machen)?

Weil SD Geld kostet, welches man für eine einmalige Aktion vielleicht nicht ausgeben möchte, wenn es auch mit Bordmitteln geht.

Woher der I/O-Fehler kommt, weiß ich allerdings nicht, sorry.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0712:17
In dem vom geclonten System hoch fährst und es wieder zurück clonst @@ ApfelNamensvetter!

Bzw. warum hängst du nicht die neue Platte per FW dran, clonst und baust die neue ein!?

TM
hat's bei mir noch nie. Nach dem clonen sagt man halt, dass man es ganz toll gefunden hat und trotzdem nicht zahlen will. Für einmal ist das ja sicher ok. Mit dem FPD hatte ich schon öfters das Problem, dass der Clon nicht gebootet hat.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
apfeldirk05.01.0712:17
Da es mit dem Festplattendienstprogramm grundsätzlich funktioniert, muss es ja irgendeinen bescheidenden Grund geben, dass es nun nicht will
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0712:25
Was ist das denn genau für eine Platte/Gehäuse? Wie alt? Und wie formatiert?

Du kannst auch mit dem FPD vom laufenden System machen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
apfeldirk05.01.0712:27
Jaguar1: Komme ich da mit der Trial-Version aus, oder unterbindet diese die wesentlichen Funktionen?
0
apfeldirk05.01.0712:30
Es handelt sich um eine externe 160 GB große 3,5 Zoll-Platte - Combo-Anschluss und ca. 2 Jahre alt. Hersteller keine Ahnung ... gekauft bei PLUS

Wie gesagt, was mir nicht in den Kopf will ist, dass bereits funktioniert ... vor ca. 4 Wochen ...
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0712:57
Das mit dem vor 4 Wochen hast noch nicht gesagt. Dann wird die Platte wohl hinüber sein.

Die "Trial" ist nicht Zeit- sondern nur funktionseingeschränkt. Nachzulesen @@ http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
apfeldirk05.01.0713:03
Jaguar1: Denke nicht, da ich das Problem auch schon in Verbindung mit meinem PW hatte und das ist ca. 1 Jahr her. Irgendwie hatte ich das damals auch wieder hinbekommen ... nur wie ?!?!
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0714:28
Mit deinem PW?

Am besten wäre es, wenn du dir ein 2,5" Gehäuse holst und gleich auf die neue Platte clonst.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
apfeldirk05.01.0714:59
Jaguar1: Meinte natürlich PB (PoweBook) !
Habe zwar ein externes 2,5 Gehäuse, nur ohne S-ATA-Anschluss

Das sind Probleme, die einem immer soooo unendlich viel Zeit und Ärger kosten !

Werde nachher noch einmal versuchen, mit gestartetem TIGER und dem FDP zu clonen ... habe aber wenig Hoffnung!
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0715:05
Noch mal: wie hast du die Platte formatiert?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
apfeldirk05.01.0715:07
Ich habe sie "ganz normal" als MAC OS (Journaled) formatiert - über das FDP!
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0715:33
Bist du auch bei Optionen auf GUID gegangen (siehe Bild)?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
apfeldirk05.01.0715:45
Nein, ich hatte überlegt, was ich nehmen muss und hatte mich für Apple Partitionstabelle entschieden! Nehme an, dass das ein Fehler und hoffentlich der Fehler war, der zu dem Problem geführt hat ... ?!

Kann es erst wieder in ca. 1-2 Stunden testen ...
0
apfeldirk05.01.0718:24
***ARG***

Mein Log sagt nun folgendes:

Wiederherstellen starten…
Jan 5 16:41:51 Apfel authexec: executing /usr/sbin/asr
Quelle vorbereiten…
Kopieren…
asr: could not copy /./private/var/vm/sleepimage: Input/output error
asr: Bom copy exited with error 2
asr: The restore failed
Beim Kopieren ist ein Fehler (2) aufgetreten. (Es existiert keine Datei und kein Verzeichnis dieser Art)
0
_mäuschen
_mäuschen05.01.0718:47

Von wo aus hast Du die Volumen in die
Wiederherstellungs Felder {Quelle, Zielmdeium} gezogen?

Vom Finder oder vom FestplattenDienstprogram-Fenster selbst?

0
_mäuschen
_mäuschen05.01.0718:48

[EDIT]h de>ed
0
_mäuschen
_mäuschen05.01.0718:49
[EDIT] (sick)(sick)(sick)
0
apfeldirk05.01.0723:58
Habe das Problem gelöst: Habe den hibernatemodus auf 0 gesetzt (sudo pmset -a hibernatemode 0) und anschliessend das sleepimage gelöscht. Danach war ein Backup mittels FDP möglich. Nach dem Einbau der neuen Platte konnte ich den Modus wieder auf 3 setzen.

Beim portieren der Daten ist scheinbar die /.hidden-Datei flöten gegangen, welche einige Ordner im Finder direkt unter Macintosh HD ausblendet. Weiterhin musste ich Parallels und VMWare neu installieren ...

Jaguar1: Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Allen ein schönes Wochenende!

Gruß, Dirk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.