Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatten im Hydra Super-S HY als JBOD

Festplatten im Hydra Super-S HY als JBOD

oeki02.07.1121:18
Hi,

ich frage mich gerade, da gerade gekauft, ob ich bei JBOD irgendwas beachten muss wenn ich da bereits beschriebene Festplatten reinbaue ??

Fakt ist, Mac Pro verkauft für einen neuen Imac, jetzt hab ich 4 Platten die ich unterbringen muss, dafür das Hydra Super-S HY
ich will es nicht im RAID betreiben sondern halt als JBOD, also das alle 4 Platten einzeln erkannt werden,
da ich nur ungerne alles hin und her kopieren will meine Frage an Euch, einfach einabuen oder auf Sicherheit ?? Backups hab ich eh !!


Danke und LG
0

Kommentare

Duck Dodgers02.07.1121:34
Ich habe zwar keine Ahnung vom Hydra, aber bei dem Taurus Raid kann man auf Spanning schalten. Danach muss die bzw. beide Platten neu formatiert werden! Bei einem Tausch beider Platten musste ich erst die Daten auf eine andere Platte kopieren und nach dem Einbau wieder zurück kopieren. Also lieber mal nen Backup der Platten machen!
0
Tigerfell
Tigerfell03.07.1102:47
JBOD ist eigentlich schwachsinn wenn du eh ein Backup hast mach ein RAID 5 draus und spiel die Daten zurück, ist schneller und du hast noch Sicherheit noch sicherer währe natürlich ein RAID 10 aber das impliziert das du nur noch die hälfte an Kapazität zur verfügung hast bei RAID 5 hast du bei 4 Platten mit ich sag jetzt mal je 1 TB 3 TB Nutz Kapazität und 1 TB für Parität
0
Schens
Schens03.07.1108:09
Technisch: Stell das Hydra ohne Platten auf JBOD ein, dann bau die Platten ein, es sollte dann gehen.

Logisch: Wenn Du vier einzelne Platten hast, würde ich die auf keinen Fall von einer Elektronik abgängig machen. Tigerfells Vorschlag scheint der Richtige.
0
oeki03.07.1111:07
Macht sich der geschwindigkeitsgewinn vom raid nicht eh zunichte da nur FireWire 800 Verbindung besteht ? Wenn es einen esata Anschluss am iMac gäbe naja vielleicht gibt's ja bald einen bezahlbaren Adapter zu thunderbolt !
Bei mir geht's um massig Fotos, mittlerweile an die 8 tb
0
v3nom
v3nom03.07.1111:19
Raid 5 z.b. bietet auch eine gewisse Sicherheit bei nicht allzuviel Speicherplatzverlust.
Ich nutze ein Raid 5 aus 4x2TB Platten, was eine nutzbare Kapazität von 6TB ergibt. Somit ist dieses Volumen vor dem Ausfall einer Platte gesichert.
0
Schens
Schens03.07.1111:34
8TB gehen derzeit sowieso nicht in ein (günstiges) Raid5. Mit 4x2TB hast Du 6TB nutzbar.
Alternativ könntest Du auf ein 4x3TB umsteigen, macht eine nutzbare "Fläche" von 9TB.

Mach Dir mal Geschwindigkeitsmäßig keine Sorgen.
"Nur FW800" ist viel besser, als es die Nichtnutzer von FW800 wahrhaben wollen.
Die 8TB kopieren schon eine Weile. Meine Blöcke sind immer 750GB groß, dass dauert ca. 45 Minuten.

Echte Geschwindigkeit gibt's mit dem Pegasus R4 oder R6.

0
Robby55503.07.1111:44
oeki

Laut Inxtron ist es bei der Hydra so, dass bei JBOD (mit 4 Platten) nur eine grosse Platte angezeigt wird. Man kann nicht die 4 Platten separat ansprechen ! Macht auch keinen Sinn, mach lieber ein RAID 5 daraus und hänge es am FireWire 800 Port. Wenn es schneller sein soll, dann ein Pegasus R4 mit Thunderbold kaufen oder warten bis es einen Thunderbold auf eSATA Adapter für die Hydra gibt. Ich hoffe es wird so etwas geben, ich hab selber eine Hydra Super-S LCM.
0
oeki03.07.1112:57
Es kOmmt vermutlich Anfang 2012 eine Hydra mit thunderbolt die dürfen nur noch nicht laut Aussage eines Händlers
Dann versuch ich es mal mit nem raid 5 hatte nur keine Lust die Masse an Daten hin und her zu schieben aber mal ne andere Frage ist ein raid im Vergleich zu non raid spürbar schneller per FireWire 800 ??
0
Robby55503.07.1118:20
oeki

Ob RAID5 oder ohne RAID spielt bei der Hydra so gut wie keine Rolle, FireWire 800 begrenzt die Geschwindigkeit auf etwa 100 MB/s (theoretisch, praktisch ca. 85 MB/s). Schneller würde es nur über eSATA gehen, der iMac hat nur leider keine solche Schnittstelle. Deshalb liegt meine Hoffnung für mehr Speed auf einen Adapter für Thunderbold. Oder eine neue Hydra mit einer solchen Schnittstelle (würde ich sofort kaufen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.