Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatten gezielt auf Schreibtisch nicht anzeigen?

Festplatten gezielt auf Schreibtisch nicht anzeigen?

3d-swiss02.04.0918:34
Ich habe ein paar Festplatten (zuviel) am Mac
Gerne würde ich wenigstens "Backup" und "TM1000WD" vom Schreibtisch verschieden lassen, da diese nur selten direkt angesprungen werden.
Im Finder gibt es aber leider nur die Einstellung nach dem Motto "alle oder keine".
Gibt es einen schlauen Trick ein paar Festplatten vom Schreibtisch verschwinden zulassen (aber sie müssen gemountet bleiben).

Danke im Voraus für mögliche Tipps.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen02.04.0918:44

sudo chflags hidden "/Volumes/Backup"
sudo chflags hidden "/Volumes/TM1000WD"
killall Finder
im Terminal eingeben.


0
der_seppel
der_seppel02.04.0918:59
Oder:
Zieh die Festplatten ins Dock und zeig keine mehr auf dem Schreibtisch an. Das kommt dem nahe.
„Kein Slogan angegeben.“
0
3d-swiss02.04.0919:07
Danke für die Antworten. Mal sehen, was die beste Lösung ist.
0
ekki16102.04.0919:42
Schaue Mal hier nach, vielleicht kannst du das gebrauchen

http://www.klieme.com/MountnuoM.html
0
Blocan02.04.0920:13
_mäuschen

und so taucht sie wieder auf?

sudo chflags show "/Volumes/Backup"
sudo chflags show "/Volumes/TM1000WD"
killall Finder
0
Garp200002.04.0920:29
Nee, Leute das richtige Kommando ist

setFile -a V /Volumes/plaplaplattenname
„Star of CCTV“
0
Esäk
Esäk02.04.0920:48
_mäuschen
Mit Backup tat das.
Aber mit meiner NTFS formatierten Platte für ein (psst!) XP-System kommt folgende Fehlermeldung
... sudo chflags hidden "/Volumes/XP"
chflags: /Volumes/XP: Operation not supported
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sierkb02.04.0921:07
Blocan:
man chflags. Oder auch online unter

Auszug:
Putting the letters ``no'' before or removing the letters ``no'' from a keyword causes the flag to be cleared.

Demnach würde also ein

sudo chflags [u]no[/u]hidden "/Volumes/Backup"
sudo chflags [u]no[/u]hidden "/Volumes/TM1000WD"
killall Finder

das Ganze wieder rückgängig machen...

Zu Garp2000s Vorschlag: man SetFile. Oder auch online unter .

Es führen anscheinend beide Methoden zum selben Ziel. Wobei ein weiterer Blick in die Manpages Folgendes hervorbringt:

chflags -- change file flags
/Developer/Tools/SetFile -- set attributes of files and directories

SetFile nimmt für sich also in Anspruch, Attribute von Dateien und Verzeichnissen ändern zu können, chflags ändert Datei-Flags. Da unter Unix im Grunde alles eine Datei ist bzw. so behandelt wird (also auch Prozesse und Verzeichnisse), könnte/müsste auch der Weg über chflags gehen. Ausprobieren.

Garp2000:
SetFile ist, wenn ich der zugehörigen Manpage glauben darf, nur dann vorhanden, wenn man von der MacOSX Installations-DVD die Developer-Tools installiert hat (obwohl es dann unter /usr/bin/SetFile liegt und dann im Verzeichnis /Developer/Tools dann nur ein entsprechender Symlink existiert -- die zugehörige Manpage residiert jedenfalls unter /Developer/usr/share/man/man1/SetFile.1).
chflags (/usr/bin/chflags) dagegen ist normaler Bestandteil von jedem MacOSX und sofort ohne weitere Installation erreich- und einsetzbar (die Manpage davon liegt unter /usr/share/man/man1/chflags.1.gz).
0
sierkb02.04.0921:17
Esäk
Mit Backup tat das.
Aber mit meiner NTFS formatierten Platte für ein (psst!) XP-System kommt folgende Fehlermeldung
... sudo chflags hidden "/Volumes/XP"
chflags: /Volumes/XP: Operation not supported

Ich stelle mal folgende Vermutung auf, warum Letzteres nicht geht: NTFS-Attribute eines NTFS-Dateisystems lassen sich nur mit einem entsprechenden NTFS-Tool bzw. auf Grundlage eines entsprechenden NTFS-Treibers ändern, der schreibenden Zugriff erlaubt. Und der standardmäßig ausgelieferte NTFS-Treiber von MacOSX bietet keine schreibende Zugriffsmöglichkeit, sondern lediglich lesende. Unter Einsatz des NTFS-3G-Treibers oder dem Paragon-Kernel-Treiber könnte es evtl. besser klappen, da beide schreibenden Zugriff erlauben.
0
_mäuschen
_mäuschen02.04.0921:36

sierkb

SetFile findet man auch unter

Library/Receipts/MacOSXUpd(xx)10.4.nnPPC(Intel).pkg/Contents/Resources

0
sierkb02.04.0922:05
_mäuschen
SetFile findet man auch unter
Library/Receipts/MacOSXUpd(xx)10.4.nnPPC(Intel).pkg/Contents/Resources

Bei mir unter 10.5.6 nicht.
Abgesehen davon verstehe ich nicht ganz, was Du damit aussagen willst, da das Wühlen in irgendeinem Paket unter /Library/Receipts sicher kein geeigneter Ort ist, um ernsthaft damit arbeiten zu wollen... Klär' mich mal bitte auf, mit welcher Intention Du diesen (für mich sehr fragwürdigen) Einwand gebracht hast. Habe ich da irgendeinen (nicht gesetzten Smiley) übersehen oder verstehe ich da irgendeine Form von Humor nicht?
0
Esäk
Esäk02.04.0922:06
@sierkb
Paragon läuft und gehen tuts dennoch nicht.
Eigentlich dachte ich, dass das reine Anzeigen des Volumes eine Sache des Finders und daher von OSX (und irgendeine internen Parameter-Liste) ist. Um Volumes nicht anzuzeigen muss OS X doch nicht aufs Volume schreiben, oder etwa doch?

(XP und PCDATA sind NTFS. XP ist ne eigene Platte und PCDATA ein Volume auf ner mit HD-Utility angelegten Mac-Platte)
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk02.04.0922:08
Hier die Volume-Liste
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
_mäuschen
_mäuschen02.04.0922:19

sierkb

Ja. Nicht jeder hat die Developer Tools aufgespielt oder zur Hand;
jedoch die Tiger Update Packages in Receipts.

Unter Leopard (boms) findet man diesen Befehl auch gar nicht mehr.

Dafür wurde unter 10.5 das hidden keyword für chflags eingeführt. (Unter 10.4 nicht implementiert)


Da braucht's keinen Smiley und Humor ist was Anderes.


0
sierkb02.04.0922:32
Esäk:

Lies mal . Das könnte Dir evtl. weiterhelfen. Also probier's mal mit SetFile, wenn's mit chflags offenbar nicht klappen mag...
0
sierkb02.04.0922:39
_mäuschen
Nicht jeder hat die Developer Tools aufgespielt oder zur Hand;

Ich hab's oben ähnlich gesagt.
jedoch die Tiger Update Packages in Receipts.

Wie kommst Du ausgerechnet auf Tiger? Wenn ich mir den Screenshot des Ursprungsposters anschaue, so scheint dieser Leopard einzusetzen und nicht Tiger...
Unter Leopard (boms) findet man diesen Befehl auch gar nicht mehr.

Zumindest meine Leopard-Installation bestätigt das. Sagte ich aber auch.
Dafür wurde unter 10.5 das hidden keyword für chflags eingeführt. (Unter 10.4 nicht implementiert)

Ach so meinst Du das! Warum schreibst Du das nicht gleich so, dass man's sofort versteht?
0
Esäk
Esäk02.04.0922:51
setfile auch nicht, gibt nicht mal ne Fehlermeldung.

Aber für _mäuschen möchte ich mal ne Lanze brechen.
Es gibt in diesem Forum kaum jemand mit eine tolleren Kombination aus Kompetenz & Hilfsbereitschaft (danke übrigens).

Anpflaumen von kleinen grauen Nagetieren kommt daher nicht ganz sio gut...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
_mäuschen
_mäuschen02.04.0923:04

Esäk, der Befehl lautet SetFile nicht setfile.
Und killall Finder unmittelbar danach ist wichtig!

Danke für die Blumen

Doch angepflaumt fühl ich mich (von sierb) eigentlich überhaupt nicht,
da ich oben wirklich was unverständlich geplappert habe.


sierkb, Danke.


0
sierkb02.04.0923:32
Esäk:

Dein Versuch der Protektion in Ehren, aber ich glaube, _mäuschen braucht hier keinen Sekundanten, der für ihn in die Bresche springt. Weil's hier nix zu sekundieren gibt.

Du scheinst, wenn Du mit mir redest, immer zu meinen, ich würde irgendjemanden anpflaumen zu wollen (dem ist nicht so!), und bei Dir scheint dann sofort eine rote Warnlampe anzugehen. Deshalb mache ich mir Deine Kritik jetzt hier auch nicht zu eigen, sie geht völlig an dem vorbei, was tatsächlich ist und wie es gemeint ist. Ich weiß _mäuschens Kompetenzen sehr zu schätzen (und er/sie weiß das auch, und in so mancher Sache sind wir einer Meinung), und mitnichten pflaume ich ihn/sie hier an. Mein Gefühl sagt mir, dass _mäuschen das auch irgendwie weiß und auch zu unterscheiden weiß.

Ich habe lediglich geäußert, dass ich _mäuschen nicht gleich verstanden habe, sonder erst, nachdem er ein paar mehr Worte der Erklärung gebraucht hat. Er hat ja schon mal zugegeben, dass er auch bei der Wahl seiner Worte Minimalist sei.
Manchmal erzeugt dieses Minimalistische jedoch auch Fragezeichen beim Gegenüber, weil ein paar einkleidende Worte fehlen, die das Gesagte besser verständlich rüberbringen. Oder willst Du sagen, dass Du gleich und direkt verstanden hast, was _mäuschen mit seinem Beitrag von 21:36 Uhr gemeint hat?
0
sierkb02.04.0923:37
_mäuschen:

Meine Äußerung von grad' kommt ein wenig spät, sie ist zeitlich vor Deiner Antwort von mir geschrieben (aber eben noch nicht vollendet und abgeschickt) worden. Ein Telefongespräch ist dazwischengekommen. Deine Antwort bestätigt das, was ich Esäk Dich betreffend geschrieben habe. Da hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht.
Danke für die Klarstellung und Rückendeckung.
0
_mäuschen
_mäuschen02.04.0923:45

Ja. Ich versuche dann wohl mal meinen Minimalismus zu minimieren


0
sierkb02.04.0923:53
_mäuschen
Ja. Ich versuche dann wohl mal meinen Minimalismus zu minimieren

Wäre manchmal mehr oder weniger hilfreich. Eventuell. Wahrscheinlich.
Unsere Sprache ist so schön und reichhaltig (sagen jedenfalls viele Ausländer, die sich mit ihr beschäftigen und die einen Vergleich haben). Man muss sie nicht verstecken, sie darf ruhig genutzt werden. Des besseren Verständnisses wegen.
Mut zur Lücke!
0
schwarzesschaf03.04.0900:17
Lösung für XP.

XP starten, Festplatte über Arbeitsplatz umbenennen z.B. (.Windows oder .XP), dann sollte die unter OSX unsichtbar sein.
0
Esäk
Esäk03.04.0900:50
Ich war doof, _mäuschen, das killall wars. Es klappert prima. Rohe Gewalt führt doch zum Ziel

schwarzes schaaf
probiere das mal, einem Volume einen führenden Punkt zu verpassen. OS X weigert sich.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
BlackSeb
BlackSeb03.04.0901:51
Esäk
schwarzes schaaf
probiere das mal, einem Volume einen führenden Punkt zu verpassen. OS X weigert sich.

Unter Windows die Platte umbennen hat er geschrieben
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
almdudi
almdudi04.04.0908:21
schwarzes schaaf
probiere das mal, einem Volume einen führenden Punkt zu verpassen. OS X weigert sich.
Auch im Terminal? Ich könnte mir vorstellen, daß das eine Einschränkung des Finders ist.
Aber der andere Weg ist sicher sowieso sinnvoller.
0
DonQ
DonQ04.04.0910:09
man kann ja auch einen einzelnen benutzer oder admin auf show all hidden setzen, dann wäre es keine einschränkung des finders
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen04.04.0911:08

almdudi
DQ

Versucht es mal!



0
DonQ
DonQ04.04.0911:50
was ?

shwo hidden für einzelne benutzer ?ist schon so ^^
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.