Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatten Problem

Festplatten Problem

bert@vienna27.10.0920:16
Hab mir grad die LaCie Desktop Hard Disk 1 TB gekauft und ich krieg die kaum zum Laufen an meinem Quad G5 (Os X 10.4.11) ...

Entweder stürzt das Festplattendienstprogramm ab oder wenn er sie mal formatiert dann ist sie danach elends langsam.

Kann mir da wer weiterhelfen?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.10.0920:24
Ja ich! Bring die LaCie zurück und nimm was anderes mit! WD, Maxtor, egal! Hauptsache kein LaCie!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bert@vienna27.10.0921:55
... hab im Internet grad irgendwas gelesen, dass G5 nur bis 500GB unterstützen... stimmt das?
0
huhn
huhn27.10.0922:10
ach du scheibe,

ich dachte der letzte hätte es inzwischen auch schon mitbekommen.

lacie !!! hahahahahahhahahah


mein tipp = jaguars tipp !
0
Jaguar1
Jaguar127.10.0922:11
Per FireWire oder wie hast du sie angeschlossen? Eigentlich ist es wurst. Was hast du da gelesen? Link?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bert@vienna28.10.0909:51
ok... mmmh. Bisher hab ich mit LaCie-Platten nie Probleme gehabt

Aber hab sie per USB 2.0 angeschlossen. Und jetzt nach mehrmaligen Neustart scheint die Sache plötzlich zu funzen!

Vielleicht war der Anschluss irgendwie Out of Order...

Danke Euch... vielleicht tausch ich sie trotzdem doch lieber um . Wenn LaCie echt so n Mist is.
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0912:30
Kannst hier mal die Forumssuche nutzen. Da gibt es sehr viele Beiträge! USB-Festplatten an einem PowerPC ist generell keine gute Idee! Schau dir lieber nach einer FireWire-Platte um!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso28.10.0913:24
Jaguar1
...USB-Festplatten an einem PowerPC ist generell keine gute Idee! Schau dir lieber nach einer FireWire-Platte um!

Ist das mit den Intel-Rechnern jetzt tatsächlich besser geworden? Hinken die Durchsatzraten nicht immer noch hintern FW400 her?
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0913:57
USB 2 wird FW400 immer nur theoretisch (bzw. unter Optimalbedingungen) überholen. USB belastet die CPU, was FW nicht tut. Bei PPC-Macs ist das ganz übel für die CPU, bei den Intel-Macs ist das um einiges besser, wenn auch nicht optimal. Ich würde immer wieder zu FW greifen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso28.10.0914:24
Danke für die Erläuterungen. Ich hab eigentlich auch nur FW-Platten im Einsatz. Grad heute ist aber im lokalen MediaMarkt eine 1TB-WD mit nur USB2 für bloss CHF 86 (€ 57) zu haben. Ich bin in der Versuchung zuzuschlagen. Was meint ihr?
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0915:40
Nur USB ist halt unheimlich billig. An was für einen Rechner soll die Platte denn ran?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso28.10.0915:47
Noch MacBook, schon bald iMac 27" i7.
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0915:59
Und für was willst du sie nutzen (hätte ich auch vorhin schon fragen können, viel mir aber jetzt erst ein )?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso28.10.0916:19
TM, (temporärer) Daten-Lagerplatz (der dann wohl permanent wird...), Filmsammlung etc. Tempo ist in dem Sinn nicht wirklich relevant.
Wie verhält es sich denn mit dem Durchsatz? Ist der im Bereich über 30MB/s oder eher darunter? (Kommt auf die Platte etc. an, ich weiss. Aber schneller als ein NAS wäre es ja auf jeden Fall. Hoffe ich.).
0
camaso
camaso28.10.0916:25
Noch einige Details:
Am MacBook hängen zurzeit:
1TB MyBook Studio über USB2-Hub, da der FW-Port Probleme macht (schaltet sich immer mal wieder einfach ab, USB ist stabiler...; ja, ich habe alle Firmwareupdates gemacht)
200GB LaCie über FW400 (macht bei mir keine Probleme...)
500GB Festplatte nackt in einer Dockingstation über FW400 (kann ich jederzeit gegen andere nackte 3,5er- und 2,5er-Platten tauschen. Praktische Sache.)
80GB LaCIe über FW400 (machte beim Freund Probleme, deshalb hat er sie mir geschenkt. Bei mir problemlos)
Ich kenne also die diversen Anschlussmöglichkeiten (inkl. eSata, denn die MB Studio hatte ich ursprünglich über eSata am G5 hängen). Nur ist mir die MB Studio generell suspekt, weshalb ich nicht auf die gemessenen Werte vertraue. Deshalb hoffe ich auf zusätzliche Angaben von euch.
0
bert@vienna29.10.0921:27
Also hab heut die LaCie Platte doch zurückgegeben und gegen ne Platte mit Firewire eingetauscht.

Bei der USB 2.0 Platte hätte ich 16 Stunden für 250GB gebraucht. Unglaublich. Und an der Rechenleistung sollts ja net hapern.

Wie auch immer. FirewirePlatte tut einwandfrei. Schnell wie immer.

Fuck USB
0
Jaguar1
Jaguar129.10.0921:44
Quasi ja! USB ist recht für Maus, Tastatur, Scanner, Drucker etc. Aber wenn‘s um Datenraten geht, dann ist man damit einfach schlecht bedient!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rondinax29.10.0922:53
An einem G5 hatte ich auch ständig USB-Probleme. Häufig war ein Neustart nötig, um einen USB-Stick oder ein Laufwerk zu erkennen.
Mein MacPro hat da keine Probleme. Einige meiner externe Platten haben nur USB und mit bspw. einem Fantec-Gehäuse mit 500er Seagate-Platte komme ich auf etwa 35MB/s lesend und 25MB/s schreibend. Das find' ich jetzt nicht sooooo schlecht. Zugegeben, am PC mit eSATA isses dann doch etwas schneller ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.