Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatten-Partition lässt sich nicht mehr mounten? Benötige Hilfe.

Festplatten-Partition lässt sich nicht mehr mounten? Benötige Hilfe.

n2c22.12.0820:19
Hallo,
ich habe mir eine MovieStation-Festplatte von TrekStore gekauft und nun ein Problem.
Bis vor kurzem ging alles gut. Platte FAT32-Formatiert (NTFS machte Schwierigkeiten und als HFS erkennt es der Fernseher nicht mehr). Dann habe ich es vor kurzem an einen WinXP-Rechner angeschlossen, welcher die Festplatte aufeinmal nicht mounten konnte. Als ich die Platte nun wieder am Mac angeschlossen hatte, fand dieser die Partition nicht mehr!
- Festplatten-Dienstprogramm zeigt Festplatte an
- Reparieren funktioniert nicht
- DiskWarrior findet die Partition und kann auch Daten retten...nur leider geht die feine Ordnerstruktur hierbei flöten
- TechTool bricht nach 2 Tagen die Oberflächenprüfung ab
- DriveGenius erkennt nicht mal die Platte für ne Analyse (nur für die Neuformatierung)
- Einen Festplattenschaden kann ich eigentlich ausschließen, das die Platte nach wie vor am Fernseher OHNE PROBLEME läuft.

Ach ja...OSX 10.5.5.; MacBook

Es kann doch nicht so schwer sein, den MountPoint der Partition wieder herzustellen, oder?

Würd mich über Hinweise, Rat, Tipps und Tricks freuen.

Gruß
Torben
0

Kommentare

eyespy3922.12.0822:03
Auch wenn's dämlich klingt: OS aktualisieren wäre meine erste Idee. Schon möglich, dass genau Dein FAT32-Problem mit gelöst wurde. Meldet das Festplatten-Dienstprogramm denn überhaupt einen Fehler beim Überprüfen? Wenn nicht, gibt's nix zu reparieren. Dann kannst Du im Festplattendienstprogramm auch mit dem Button oben mal versuchen zu aktivieren.
Ist der Name des Volumes zulässig? bitte keine Leerzeichen, Vorsicht mit Umlauten, keinen Punkt als erstes Zeichen (am liebsten gar keinen Punkt im Namen)?
Kannst ja mal ein Bildschirmfoto vom Festplattendienstprogramm posten…
0
eyespy3922.12.0822:08
Exempel:
0
n2c22.12.0822:31
Hallo,
ich lade mir gerade das Combo-Update (fast vergessen, das da eines rausgekommen ist).
Merkwürdig nur, das es bisher unter 10.5.5. bis zu dem "Ereigniss" mit dem XP-Rechner auch funktioniert hat...viellelicht ja auch Zufall...
Das Festplatten-Dienstprogramm findet manchmal sogar die Partition (heißt "MEDIA"). In den meisten Fällen aber nur die Platte an sich.
Vielleicht wirst du ja schlauer aus dem Durcheinander. Die betroffene Festplatte ist die grau markierte.

Gruß
Torben
0
n2c22.12.0823:09
Also mit dem Festplatten-Dienstprogramm ist keine Überprüfung möglich. Update habe ich installiert...leider ohne Veränderung.
0
u_wolf
u_wolf23.12.0809:55
-DiskWarrior findet die Partition und kann auch Daten retten...nur leider geht die feine Ordnerstruktur hierbei flöten.

Diese Aussage ist falsch. DiskWarrior kann FAT-Formatierte Platten nicht bearbeiten und ausserdem eh keine Daten retten,
sondern nur die Verzeichnisstruktur inclusive Mountpoint wiederherstellen.

Wenn die Platte wirklich FAT 32 ist ,würde ich sie nochmals an den PC hängen und mit Paragon oder PartitionMagic
drangehen.
Ich fürchte aber , du hast schon zuviel dran rumgedoktert und kommst nicht um eine Neuformatierung herum.
0
eyespy3923.12.0820:42
Mac-seitig sehe ich da auch schwarz. Wondows-Tools könnten aber schon noch helfen. Bevor Du zu kostenpflichtigen Tools greifst, falls Du sie nicht ohnehin hast, kannst Du ja erst mal den Windows(DOS)-Befehl "chkdsk -f" probieren.
0
n2c23.12.0822:04
Vielen Dank. Ich habe bei einer Angabe einen Fehler gemacht: Ich meinte nicht DiskWarrior (von dem ich wusste das er mit FAT nichts am Hut hat) sondern "DataRescue". Dieses Programm hatte in meinem Fall nicht die Möglichkeit die Ordnerstruktur und Dateinamen zu rekonstruieren. Aber auch das war nicht ganz richtig von mir....DataResuce konnte nur sog. CBR (oder so) Daten retten....die meisten Dateien fand er nicht. Was mich halt weiterhin wundert...am Fernseher verrichtet die Platte weiter treu ihren Dienst. Nur blöd, wenn man keine Daten mehr raufspielen kann.
Vielen Dank euch allen. Ich probiere es dann mal auf einem Windows-Rechner (auf VM-Ware funktioniert es jedenfalls nicht).
Gruß
Torben
0
Stardust
Stardust23.12.0822:39
DataRescue für den Mac erkennt leider nur Dateien, die auch auf einem Mac bearbeitet werden können.
Darauf bin ich auch schon reingefallen.
Wenn man ein PC-Medium "retten" will, dann geht das leider nur mit Windows- oder Linux-Programmen.
Wobei die Windows-Programme scheinbar alle kostenpflichtig sind.
„Ad Astra“
0
n2c24.12.0809:21
Aha! Wobei DR dabei ziemlich willkürlich ans Werk geht. Manche Dateiformate wie .avi erkennt er - andere .avi-Dateien nicht. Ich werde es mal mit den kostenpflichtigen Programmen probieren - meine Daten sind mir das Geld wert. DR hat mich ja auch was gekostet. Danke für die Tipps.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.