Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatten-Formatierung für Vista. Welches Format?

Festplatten-Formatierung für Vista. Welches Format?

Odyssee19.06.1122:21
Hallo!
Ich weiss nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, wenn nicht, dann Sorry.
Ich möchte eine externe Festplatte für eine Freundin „vorbereiten“, auf der sie dann ihre Fotos ablegen kann. Ich wollte das gleich vom Mac aus erledigen, damit sie sich nicht um die Formatierung kümmern muss und die Platte einfach nur anschliessen brauch. Auf ihrem Laptop läuft Vista. Wähle ich im Festplatten-Dienstprogramm „MS-DOS-Dateisystem (FAT)“ oder „ExFAT“? Oder kann ich sie im aktuellen Format „Mac OS Extended (Journaled)“ belassen?

LG Odyssee
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo19.06.1122:33
Eigentlich sollte man für Vista NTFS wählen, das bietet das FDP leider nicht an.
FAT ist ein sehr eingeschränktes Dateisystem, bei Fotos sicher kein großes Problem, aber mit FAT-formatierten Partitionen hatte ich auch schon Probleme in der Hinsicht, dass sich häufig Dateisystemfehler einschlichen, ergo Datenverlust.
Exfat, siehe hier:

Mac OS Extended (Journaled) kann Vista nicht lesen, jedenfalls nicht von Haus aus, sondern nur mit (meist kostenpflichtigen) Zusatztreibern.

Mit einer GParted-Live-CD und einem Intel-Mac kannst du die Festplatte aber einigermaßen komfortabel mit NTFS formatieren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Odyssee19.06.1122:48
Wow! Danke für die schnelle und kompetente Antwort
Ich werde die Festplatte über GParted formatieren.
Nochmals Danke!
0
BlackSeb
BlackSeb19.06.1123:47
Odyssee
Wow! Danke für die schnelle und kompetente Antwort
Ich werde die Festplatte über GParted formatieren.
Nochmals Danke!

Dann kannst du aber nicht von OS X Daten drauf schreiben, da OS X ohne Zusatzsoftware nicht auf NTFS schreiben kann.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
schaudi
schaudi20.06.1100:12
BlackSeb
Odyssee
Wow! Danke für die schnelle und kompetente Antwort
Ich werde die Festplatte über GParted formatieren.
Nochmals Danke!

Dann kannst du aber nicht von OS X Daten drauf schreiben, da OS X ohne Zusatzsoftware nicht auf NTFS schreiben kann.

seine Freundin hat aber Vista
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
seim
seim20.06.1100:50
Am besten ist natürlich das NTFS Format.. dazu musst du aber ein Tool installieren NTFS-3G z.B. ist kostenlos ansonsten gibt es noch eins von Paragon
0
Odyssee20.06.1105:29
@BlackSeb und seim
Sie benötigt eine externe Festplatte, da die Interne ihres Rechners so langsam aus allen Nähten platzt (zirka eine Quadrillion Fotos drauf ) und ich habe eine Festplatte über, die ich nicht mehr benötige, also wollte ich ihr diese überlassen. Und ich kann davon ausgehen, daß die FP nie wieder an einem Mac hängen wird.
0
Odyssee20.06.1105:37
seim
Danke für Deinen Tipp zu NTFS-3G
0
pcbastler20.06.1106:26
seim
Am besten ist natürlich das NTFS Format.. dazu musst du aber ein Tool installieren NTFS-3G z.B. ist kostenlos ansonsten gibt es noch eins von Paragon

Bei solchen Tools dann aber nicht das 2-3 fache Backup der Daten vergessen... mich haben solche zusätzlich eingebundenen Dateisysteme schon etliche Files und stunden der Restauration gekostet.
0
BlackSeb
BlackSeb20.06.1107:29
Odyssee
@BlackSeb und seim
Sie benötigt eine externe Festplatte, da die Interne ihres Rechners so langsam aus allen Nähten platzt (zirka eine Quadrillion Fotos drauf ) und ich habe eine Festplatte über, die ich nicht mehr benötige, also wollte ich ihr diese überlassen. Und ich kann davon ausgehen, daß die FP nie wieder an einem Mac hängen wird.

Sorry, ich hatte es so verstanden, das du auch darauf Fotos ablegen willst. Warum formatierst du nicht direkt an Ihrem Rechner? Dann braucht sie sich ja auch nicht drum kümmern
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
viskem20.06.1113:10
Ich habe eine externe mit meinm MAC
als exFAT formatiert.

Somit konnten auch Daten über 4 GB beschrieben werden. Klappt gut.

Nur mit seinem XP Laptop musste eine kleine Datei geladen werden, sodass es auch dort klappt..
0
TommyH20.06.1114:59
Hi Odyssee

wenn Du die externe nur am PC hängst, dann ist NTFS erste Wahl.
KOmmt deine Platte auch am MAC dann nur FAT32 formatieren. Dafür stehen Dir dann aber nur 4 GByte zur Verfügung.
0
tobiask20.06.1115:11
Aber es gibt auch bestimmte Tools, womit du auch vollständig unter MAC OS X auf NTFS zugreifen kannst (schreiben/lesen). NTFS-3G heißt es glaube ich.
0
Applesau
Applesau20.06.1116:05
bei FAT32 stehen nur 4GB zur Verfügung? Nein, die max. Größe liegt bei ach irgendwas um 8Tb, je nach Clustergröße.
Es stehen nur ca. 4 GB für eine Datei zur Verfügung. Bei Fotos (noch) kein Problem.

Beim formatieren mit dem FPD sollte man außerdem den MasterBoot Record wählen (unter Option beim Partitionieren).
Bei Gparted gibt es evlt auch so eine Option, kenne die liveCD für Mac nicht. Vielleicht belegt Ers eh so vor.
0
Odyssee20.06.1119:21
NTFS-Formatierung per GParted-Live-CD hat gut geklappt, und auch wirklich komfortabel. War angenehm überrascht, wie schnell das System von der CD hochfuhr Danke zum Dritten an julesdiangelo
Auch Danke an alle Anderen in diesem Thread für die Teilnahme und die Infos!

LG Odyssee
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.