Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatten-Dienstprogramm startet nicht (und andere Probleme)

Festplatten-Dienstprogramm startet nicht (und andere Probleme)

Gernot
Gernot23.04.0615:20
Liebes Forum,

mich plagen seit gestern einige Probleme unter 10.4.6, die ich bisher nicht beheben konnte. Ich habe schon durch das Forum gesucht, und einige Ansätze zur Lösung gefunden und befolgt, aber nichts hat bisher funktioniert.

Zunächst mal die Symptome:
- Die Bedienung des Finders ist schlecht, da viel zu oft der "Warteball" erscheint, und dies bei ganz einfachen, normalen Aktionen im Finder, wie z.B. Ansicht wechseln.
- Das Festplatten-Dienstprogramm öffnet sich nicht. Es erscheint kurz im Dock, und verschwindet sogleich darauf wieder.
- .dmg-Dateien lassen sich nicht mounten. Es scheint so, als würde rein gar nichts passieren, wenn man einen Doppelklick auf .dmg´s ausführt.
- Der Boot-Vorgang dauert unglaublich lange


Folgende Problemlösungen habe ich bereits versucht:
- Im Terminal den Befehl "sudo diskutil repairPermissions /" eingegeben und Rechte reparieren lassen. Hatte keine bemerkbaren Fortschritte zur Folge.
- Start von der System-DVD und ausführen des Festplatten-Dienstprogramms von dort aus. Ich konnte es veranlassen, die Rechte auf der Festplatte zu korrigieren, es wurden auch einige repariert. Aber nach einem Neustart von der Festplatte aus hat sich an der Problematik nichts geändert.
- Tiger Cache Cleaner: Ausführung von "Medium-" und "Deep-Cache-Cleaning".


Spekulationen:
- Ich hatte Transmission laufen, und das ist abgestürzt. Seitdem habe ich diese Probleme erst. Kann es damit etwas zu tun haben?

Ich hoffe, das alles ist nicht so ernst, wie es sich gerade anfühlt...

Viele Grüße,

Gernot
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer23.04.0615:22
Lege mal probeweise einen neuen User-Ordner an, und schau, ob das Problem weiterhin besteht. Dann wissen wir schon mal in welcher Library der Fehler zu suchen ist.
0
Gernot
Gernot23.04.0615:32
Ok, bin dabei, einen neuen User anzulegen... Der ("Warte-")Ball ist rund... Ich habe zum Glück noch einen zweiten Mac.

Übrigens hat das Ausführen von Tiger Cache Cleaner auch keine Verbesserung erzielt.
0
diamondback
diamondback23.04.0615:35
Nützt alles nix.
Das Problem liegt zu 100% an den Schriften, fehlen wichtige Systemschriften in Schriftensammlung für "Computer" tritt das auf, ebenso, wenn diese mit den Benutzerschriften kollidieren, also doppelt sind, Duplikate auflösen hilft zwar, besser ist jedoch, die Schriften gleich aus "Benutzer" nicht! "Computer" zu löschen.
Am Besten von einem anderen Rechner in die Library kopieren. Zur AUswahl stehn 3: SystemLibrary-Library-UserLibrary

System und Lib auf der HD sind die wichtigsten

Grundsätzlich gilt, die Font Kiste immer sauber und übersichtlich halten.
0
Vermeer
Vermeer23.04.0615:38
Wie kannst du Dir da so sicher sein. Es kann auch sein, daß beim Absturz Preference-Dateien gecrashed sind.
0
Gernot
Gernot23.04.0615:41
Vermeer
Lege mal probeweise einen neuen User-Ordner an, und schau, ob das Problem weiterhin besteht. Dann wissen wir schon mal in welcher Library der Fehler zu suchen ist.

Ich habe den Vorgang "Benutzer anlegen" mal abgebrochen, weil es schon über 5 Minuten dauerte, und das Programm "Systemeinstellungen" nicht geantwortet hat. Ich habe stattdessen ein bestehendes, anderes Nutzerprofil genommen und mich darüber angemeldet. Leider auch diese Probleme: Langsames Verhalten, Festplatten-Dienstprogramm geht nicht...

diamondback
Nützt alles nix.
Das Problem liegt zu 100% an den Schriften, ...

Das habe ich vergessen, im 1. Post zu erwähnen: Ich habe auch die Schriften kontrolliert, und Duplikate aufgelöst. Dies hat leider nichts geändert. Ich schaue jetzt nochmal nach und melde mich gleich wieder...
0
diamondback
diamondback23.04.0615:46
Ich bin seit 10 Jahren Sys Admin und glaube mir, das bei all meinen Kunden, bei denen das Problem aufgetreten ist, dies die Lösung ist. Das ne Pref crashed ist äusserst selten. Das Problem tritt auch gerne auf, wenn User die Schwachsinnsfunktion "Systemzeichensätze verwalten" in Suitcase oder Fusion anklicken.

Übrigens, wer gerne Zugriffsrechte repariert und Cache löscht ist mit "Applejack" zu finden unter Versiontracker hervorragend aufgehoben, vor allem ist es Open Sourche und startet im Single User Boot Mode, also auch dann, wenn nix mehr geht.
0
Gernot
Gernot23.04.0615:47
Es waren trotz meiner schon erfolgen "Duplikate auflösen"-Aktion gestern wieder einige als Duplikat gekennzeichnet. Ich habe im Bereich "Computer" die Duplikate aufgelöst, bei "Benutzer" sind jetzt einige deaktiviert ("Aus"). Das sollte ja ok sein. Ich mache jetzt mal einen Neustart...
0
omek23.04.0615:55
mal versuchen im single user zu starten und die harddisk überprüfen und reparieren mit fsck (apfel + s)
0
Gernot
Gernot23.04.0615:55
Nachdem ich wieder auf dem Desktop war, bin ich erst mal in die Schriftenverwaltung gegangen. Alles ist frei von Duplikaten, so wie zuvor eingestellt.

Der Finde fühlt sich wieder "normaler" an. Allerdings ist das Festplatten-Dienstprogramm nach wie vor ausser Gefecht, und auch die .dmg-Dateien reagieren nicht.
0
diamondback
diamondback23.04.0615:59
Nimm mal die Fonts von Deinemanderen Rechner und schmeiss die alten weg, aber über nen USB Stick oder so, nicht übers Netzwerk, danach sofort nen Neustart. Wenn Single User Boot Mode, dann würde ich das auf jeden Fall mit Applejack machen!
0
Gernot
Gernot23.04.0616:17
So, habe mal die Schriften wie von diamondback vorgeschlagen gelöscht und mit denen von meinem iBook ersetzt. Ich habe dabei alles in den "Computer"-Ordner gepackt, der "Benutzer"-Ordner ist jetzt "aus".

Nach dem sofortigen Neustart habe ich einen Blick in den Papierkorb geworfen, da liegen die alten Schriften, ich entleere den Papierkorb mal. Das Festplatten-Dienstprogramm lässt sich immer noch nicht starten, gleiche Problematik. Auch die .dmg´s funktionieren nicht.

Ich besorge mir jetzt mal AppleJack und versuche den Single User Boot Mode...
0
diamondback
diamondback23.04.0616:19
Versuch das mal nicht über die Schriftensammlung, sondern direkt in die jeweiligen Font Ordner zu kopieren. Den Papierkorb musst du dann schnellstmöglich löschen.
0
Gernot
Gernot23.04.0616:32
Ok, bevor ich AppleJack im Single User Mode probiere, kopiere ich nochmald das Kopieren der Schriften in den jeweiligen Ordner... Ich melde mich gleich wieder...
0
Gernot
Gernot23.04.0616:50
in den System/Library/Fonts-Ordner kann ich gar nichts reinkopieren, da das Verzeichnis nicht verändert werden kann. Dumm für mich, dass ich eben enthaltenen Schriften gelöscht habe. Jetzt sehen die Schriften ganz anders aus, und die Kontextmenüs und Menüs werden nicht mehr dargestellt. Was kann ich machen?
0
omek23.04.0616:56
machs mit terminal "sudo cp -r von ... nach...
0
Gernot
Gernot23.04.0617:08
Das ist nicht ganz so einfach, da das Terminal-Programm nicht mehr korrekt dargestellt wird. Ich sehe nicht, was ich eingebe. Ich habe eben den Befehl entsprechend eingegeben (sudo cp -r G5:/Schriften/Fonts G5:/System/Library/Fonts), aber Terminal ist dann kurze Zeit später abgestürzt.
0
Gernot
Gernot23.04.0617:44
Tja, leider geht es jetzt nicht mehr weiter. Gibt es einen gangbaren Weg, um von den System-DVD´s die Schriften zu re-installieren? Ich habe mittlerweile noch mit FontDoctor X versucht was zu richten, aber es lässt sich nicht richtig benutzen, weil ich ja nicht mehr lesen kann, was überhaupt einzustellen ist.
0
diamondback
diamondback23.04.0617:54
System CD hört sich gut an
0
Gernot
Gernot23.04.0618:01
Genau, ich bin jetzt dabei, vom Terminal der System-CD aus die Dateien zu kopieren. Aber ich habe Verständnisprobleme mit der Syntax. Wie kann ich von /Volumes in /Volumes/Macintosh HD wechseln? Normalerweise doch mit cd Macintosh HD, aber irgendwie geht das nicht wegen dem Leerzeichen zwischen "Macintosh" und "HD". Wie muss ich das schreiben?
0
diamondback
diamondback23.04.0618:09
nimm einfach das Verzeichnis, sprich die HD und zieh sie auf das Terminalfenster
0
diamondback
diamondback23.04.0618:10
oder boote doch mit nen FW Kabel über den anderen Rechner und kopiere die Fonts so. Apfel+t beim Start
0
Gernot
Gernot23.04.0618:57
diamondback
oder boote doch mit nen FW Kabel über den anderen Rechner und kopiere die Fonts so. Apfel+t beim Start

Habe diesen Weg befolgt, allerdings muss ich nur "t" beim Start gedrückt halten, dann komme ich in den Firewire Modus.

Die Problematik mit den Schriften habe ich also jetzt wieder gelöst. Das bedeutet, dass jetzt aber zu schauen ist, ob das Festplatten-Dienstprogramm anspringt oder nicht. Und die Sache mit den .dmg´s.

Leider funktioniert beides nicht, also bin ich nicht weiter als vorher auch. Ich werde als nächstes den Weg mit AppleJack gehen, aber das kann erst heute nacht oder morgen abend passieren, weil ich dann erst wieder Zeit habe. Ich werde aber Rückinfo geben.

Erstmal vielen Dank für die bisherige Hilfe, ich hoffe, ich habe wieder eure Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft, falls ich mit AppleJack nicht weiterkomme!!!
0
Gernot
Gernot24.04.0602:54
So, da bin ich wieder!

Ich habe jetzt Applejack ausprobiert, und habe nun schon mehrfach den Vorgang "Disk Repair" ausführen lassen, mit immer dem gleichen Ergebnis: "disk0s3: I/O Error", "invalid node stucture (4,337)".

Nach dem neunten Durchlauf, der immer wieder abgebrochen wird, spricht Applejack die Empfehlung aus, ein besseres Tool wie z.B. Diskwarrior zu nehmen, da Apple´s Disk-Utility nicht in der Lage sei, das Problem zu lösen.

Dann werde ich mal versuchen, das Problem mit Diskwarrior zu lösen...

0
maschi
maschi24.04.0609:43
Hallo Gernot
finde Dein Bild/ Logo nicht besonders geschmackvoll, eigentlich etwas daneben.
Nix für ungut, Gruß Martin
0
omek24.04.0612:11
Diskwarrior wird die einige möglichkeit sein, ich habs auch schon hinter mir funzt ganz gut.Du mußt bloß von einer anderen platte booten.
0
Gernot
Gernot25.04.0602:56
So, DiskWarrior läuft, aber auch das sieht nicht gut aus: Ich hänge in Step 5 ("Rebuilding Directory"), und es geht nicht weiter. Ich habe vorhin schon einen Durchlauf gemacht, da blieb es auch dort stehen, und ich habe den Vorgang abgebrochen und nochmal neu ausgeführt, nachdem sich nach 3 Stunden nichts mehr veränderte.

Ich lasse es jetzt mal bis morgen abend laufen, wenn dann nichts passiert, muss ich die Platte wohl formatieren.

Viele Grüße,

Gernot
0
Rantanplan
Rantanplan25.04.0603:09
Wenn wir schon thematisch bei deinem Avatar/Logo angelangt sind: gibts das auch in GROOOOSS?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Boss
Boss25.04.0617:14
Gernot

benutze DiskWarrior unter root, dann schafft er die Platte zu reparieren.
Ich arbeite mit solchen Tools nur unter root, dann klappt es auch.
0
Gernot
Gernot25.04.0619:56
Boss
Gernot

benutze DiskWarrior unter root, dann schafft er die Platte zu reparieren.
Ich arbeite mit solchen Tools nur unter root, dann klappt es auch.

Kannst Du mir schildern, wie ich da vorgehen muss?

Ich habe bisher über die DiskWarrior CD gebootet und darüber den Vorgang angestossen, und er läuft noch, bis jetzt seit ca. 18 Stunden. Der Status ist unverändert, wie in meinem letzten Posting beschrieben. Ich sollte noch hinzufügen, dass da steht "Speed inhibited by disk malfunction". Ich habe auf den Support-Seiten von Alsoft nachgesehen, und es heisst, dass kann passsieren, und dass es nicht abzusehen ist, ob der Prozess wirksam beendet werden kann bzw. wie lange das dauert.
0
Boss
Boss25.04.0621:17
Gernot

ich habe auf eine kleine Platte, die ist extern, OS X installiert im Ordner Programme alles gelöscht bis auf Dienstprogramme. Von install DVD booten und Benutzer zurücksetzen, suchst du root und gibst ein PW ein. Jetzt kannst du dich als root Einlogen und DiskWarrior in Dienstprogramme installieren, es geht auch mit andere Tools.

Ach 18 Stunden dauert bei mir Platte löschen bei 53 mal
0
Gernot
Gernot26.04.0616:43
Mal wieder ein Zwischenstand:
Ich habe nach 19 Stunden abgebrochen, weil mir noch was anderes einfiel:
Ich habe den iMac im FireWire-Modus gestartet und die defekte Platte auf mein iBook gemountet. Dann habe ich von dort aus DiskWarrior drüberlaufen lassen, und das hat insofern funktioniert, als dass alles Schritte abgeschlossen wurden. Nach ca. 2 Stunden war es dann soweit, dass ich die defekten Dateien per "Replace" ersetzen konnte. Ich habe diesen Befehl auch ausgewählt, aber bei der Ausführung stürzte DiskWarrior dann ab.

Ich habe den iMac im Single User Mode hochgefahren und AppleJack drüberlaufen lassen. Fortschrittlich: Die Festplatte wurde als fehlerfrei verifiziert. Dennoch: Das Überprüfen der Rechte habe ich nach knapp 14 Stunden Laufzeit abgebrochen, das erschien mir zu lang. Ich habe über die System-DVD gestartet und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte geprüft (= ok) und die Rechte repariert, ohne Zwischenfälle.

Trotzdem, beim hochbooten bleibt der iMac hängen, und zwar im Bildschirm "Mac OS X startet...". Der Fortschritts-Balken geht bis ganz nach rechts, und ab dann ändert sich nichts mehr. Wie lange sollte ich dem iMac hier Zeit geben?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.