Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte wechseln im alten iBook G3 2002

Festplatte wechseln im alten iBook G3 2002

manuma
manuma05.05.1314:09
Habe hier ein brandneues iBook, praktisch unbenutzt, meine Frage ist: Kann ich RAM erhöhen und eine neue, schnellere Festplatte einbauen, wer weiss das? Danke für jeden Tipp.
0
Umfrage

iBook G3 aufrüsten?

  • altes iBook G3 900 Mhz
    100,0 %

Kommentare

Fofitito
Fofitito05.05.1314:25
Leider ist bei diesem Model bei 640MB Ram bzw Arbeitsspeicher Schluss.
Nach dem Bild zu urteilen hasst du Mactracker, unter "Memory and Graphics" wird dir das gesagt.
Festplatten kannst du jede IDE Festplatte mit 2,5Zoll Bauhöhe einbauen.
Wie die Sachen eingebaut werden erfährst du hier:
http://www.ifixit.com/Device/iBook_G3_14%22
0
manuma
manuma05.05.1314:44
Wenn der Arbeitsspeicher nicht erhöht werden kann, bringt dann eine schneller Festplatte etwas, so, dass ich das neue OS Lion aufspielen kann?
0
Der Mike
Der Mike05.05.1314:52
manuma
Hast Du auch den Rest in Mactracker gelesen?

Das iBook vom April 2003 hat einen PowerPC G3. Das letzte Mac OS X dafür ist Version 10.4.11 Tiger.

Und was versprichst Du Dir denn von Lion? (Was seit einiger Zeit übrigens auch nicht mehr aktuell ist. )

Bzw. was genau hast Du mit dem iBook vor?

Zudem sollte man bei Lion mindestens 4 GByte Arbeitsspeicher haben. Und eben mindestens einen Intel Core 2 Duo.

Eine schnellere ATA-Festplatte oder -SSD kann man freilich einbauen, dazu sollte man aber keine zwei linken Hände haben, gerade beim iBook nicht. Und Zeit und Geduld sowie ausreichend Geld für die Hardware, weil eben ATA.

0
Der Mike
Der Mike05.05.1315:01
manuma
Und wieviel Arbeitsspeicher hast Dein iBook eigentlich aktuell? Maximalausbau oder so, wie es mal ausgeliefert wurde?
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.05.1316:19
Willkommen im Forum.
Auf so einem iBook sollte OSX 10.4.11 Tiger noch ganz gut laufen.

Festplatte und Ramwechsel sind bei dem Model nicht ganz ohne und stehen zum zu erwartenden Vorteil nicht mehr in Relation zur zu erwartenden Verbesserung.
Ich würde den Rechner so nutzen wie er ist.
Falls mehr Speicherplatz benötigt werden sollte, so kann man das je nach Bedarf durch externe Festplatten oder aber auch heutzutage günstige USB Sticks machen.

Wichtig wäre, wie "Der Mike" schon gesagt hat, zu wissen wo für den Rechner das Einsatzgebiet liegen soll.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
yan.kun056705.05.1317:07
manuma
Habe hier ein brandneues iBook, praktisch unbenutzt, meine Frage ist: Kann ich RAM erhöhen und eine neue, schnellere Festplatte einbauen, wer weiss das? Danke für jeden Tipp.

Ungenutzt ist zwar schön und gut, aber Brandneu ist es sicherlich nicht, da das Gerät mittlerweile 10 Jahre alt ist Das Gerät ist eigentlich für alle vernünftigen Arbeiten zu alt. Höchstens noch als Schreibmaschine mit Mac OS 10.4.11 ist das Gerät noch zu gebrauchen. Ab Mac OS 10.6 benötigst du einen Intel Prozessor basierten Mac (Erhältlich ab den Baujahren 2006/2007) und für das aktuellste OS einen Mac aus den Baujahren 2009/2010.

Der Austausch der Festplatte ist bei diesem Gerät höchst kompliziert und es ist auch schwer, noch schnelle und neue Festplatten für den IDE Anschluss zu bekommen. Der Arbeitsspeicher ist im Verhältnis mittlerweile ebenfalls sehr teuer, da er nicht mehr hergestellt wird.

Was möchtest du mit dem Gerät denn machen?
0
iPanel05.05.1317:53
yan.kun0567
und für das aktuellste OS einen Mac aus den Baujahren 2009/2010.

0
mitzlaff05.05.1320:53
Habe hier auch noch ein iBook G3 mit 900 MHz, also die letzte G3-Version. 128 MB RAM sind fest drin und der freie Speicherplatz nimmt maximal 512 MB, Einbau bzw. Auswechseln gegen das eingebaute Modul ist recht einfach. Damit ist bei 640 MB Schluss und mehr als Tiger 10.4.11 ist nicht drin. Damit läuft es aber stabil und einigermaßen flott.

Fürs Internet gibt es das freie Tenfourfox als Firefox-Variante für Tiger, für Mail entsprechend Tenfourbird, wenn man auf dem neuesten Sicherheitsstandard sein will. Als Office-Paket wird LibreOffice auch in aktueller Version als PPC-Variante gratis angeboten, von MS wäre Office 2004 angesagt. Also ein durchaus brauchbarer Mac, wenn es nicht um Video, große Bildbearbeitung oder 3D-Spiele geht.
0
ExMacRabbitPro05.05.1322:00
Glückwunsch zum iBook. Ein schönes Gerät. Natürlich ist das Gerät schon einige Jahre alt und wird von aktueller Software nicht mehr wirklich unterstützt. Außer ein paar ambitionierte Projekte die bereits genannt wurden, die ältere Geräte noch unterstützten, ist der Software Support halt auf ältere Programme aus der Zeit des Geräts beschränkt. Das ist aber nicht unbedingt ein schlimmer Nachteil, wenn man sich dessen bewusst ist.
Eine andere Sache ist, dass die Hardware halt entsprechend veraltet ist und modernere Dinge nicht mehr wirklich damit laufen - wie z.B. abspielen aktueller Videoformate. DVDs spielt das Gerät aber klaglos ab.

Was die Aufrüstung der Festplatte angeht, wurde technisch auch schon alles gesagt. 2.5" ATA Platten mit 9.5mm Bauhöhe passen in das Gerät.
Eine Warnung dazu aber von meiner Seite: Damals war es von Apple nicht vorgesehen, dass die HD einfach vom Enduser gewechselt werden kann (das ist also nix neues ) und ich habe vor Jahren einmal in so einem Gerät eines Kollegen die Platte getauscht. Das ist eine recht rustikale Bastelei von ca. 2 Stunden. Es gibt dazu auch entsprechende Anleitungen, aber es ist definitiv kein Job für Laien mit wenig technischem Geschick.
0
Moss
Moss05.05.1322:54
Ich kann ExMacRabbitPro vollkommen zustimmen. Aus meinen Erfahrungen mit einen iBook late 2001 kann ich die Warnung nochmal betonen. Der Festplattenaustausch sollte nur Leute mit viel Geduld und Geschick begonnen werden.
Bei mir dauerte es mehr als 2 Stunden. Irgendwann hatte ich alle Schrauben beim ibook wieder drin und keine übrig
0
Stardust
Stardust06.05.1301:14
Ist den der Akku noch in Ordnung?
Bzw. gibt noch Ersatzakkus?
„Ad Astra“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.