Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte über Nacht randvoll!

Festplatte über Nacht randvoll!

kbundies
kbundies02.02.1212:02
Hallo,
heute morgen wecke ich meinen Mac auf und werde mit ein paar Meldungen begrüßt: „xxx konnte nicht gesichert werden“, „yyy konnte nicht gesichert werden“ etc.
Ich schaue schnell auf ein Finderfenster und sehe verfügbarer Platz 0GB!
Also habe ich schnell erst mal alle Applikationen geschlossen (einige mußten zwangsbeendet werden), und habe den Papierkorb gelöscht. Das gab jetzt immerhin schon mal einen frei verfügbaren Platz von 2,6 GB und ich konnte, wenn auch langsam, den Mac bedienen. Habe dann mal WhatSize gestartet, um zu sehen, was da meine Festplatte zukleistert (sonst sind etwas über 22GB frei).
Leider habe ich nur eine unregistrierte Version, so mißt die Version nur bis 20GB:
Egal, erst mal gefrühstückt.
In der Zwischenzeit hatte sich nun auch WhatSize aufgehängt - habe es dann auch abgeschossen = force quit.
Zu meiner Überraschung hat meine Festplatte jetzt wieder 22,75 GB verfügbaren Platz.
Was ist denn hier wohl über Nacht abgelaufen??
0

Kommentare

Zauberlehrling02.02.1212:12
Macbook (Pro) ?

Das könnte dann die lokale TimeMachine sein. Die ist bei den mobilen Mac standardmäßig aktiviert.
Siehe auch
0
kbundies
kbundies02.02.1212:40
Lieber Zauberlehrling,

danke für Deine Antwort, trifft bei mir leider nicht zu, da (siehe Screenshot - welchen man bei Klick auf meinen Namen erhält):
0
kbundies
kbundies02.02.1212:42
hier:
0
v3nom
v3nom02.02.1212:50
mit grandperspective scannen
0
virk
virk02.02.1212:54
Eventuell hat ein oder mehrere Prozesse über Nacht "Speicher angefordert" (solides Halbwissen meinerseits:-) ) mit der letztendlichen Konsequenz, dass die Auslagerungsdateien angewachsen sind. Bei einem Neustart des System würde dieser belegte Speicherplatz dann wieder freigegeben.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
almdudi
almdudi02.02.1214:41
20 GB an Auslagerungsdateien? Scheint mir arg hoch.
0
Zauberlehrling02.02.1215:16
kbundies

tschuldige bitte das ich helfen wollt.
0
kbundies
kbundies02.02.1215:21
..wollte sogar zuerst die Systemdaten dazuschreiben, sah dann aber, das sie per Klick auf den Benutzernamen sowieso sichtbar werden.
Nun ja, man lernt immer noch dazu..
0
MilesDavis29
MilesDavis2902.02.1217:13
Das hatte eine Freundin von mir auch schon mal. Da hat ein Prozess die Logfiles vollgeschrieben.
Bin leider unterwegs, sonst könnte ich dir ne Anleitung schreiben. Vielleicht mach ich das heute
Abend. Aber vielleicht dir der Hinweis Logfiles mal anschauen ja auch schon...
0
kbundies
kbundies02.02.1219:01
ich schaue heute Abend auch mal in die Log-Files.
0
kbundies
kbundies03.02.1206:33
Also bei den Logfiles fand ich jetzt nichts direkt Auffälliges, vielleicht ein cups Auftrag, der nicht abgearbeitet werden konnte. Das kann es aber nicht sein.
Rätselhaft das Ganze, auch dass plötzlich ohne Neustart der Platz wieder da war..
0
Flogo
Flogo03.02.1208:01
Ich mache meine Rechner nachts aus. Leider verbrauchen Apple-Rechner auch im ausgeschalteten Zustand recht viel Strom (wenn ich das richtig erinnere), aber so verhindere ich solcherlei Probleme (und andere, wie instabiles WiFi Internetsharing nach Sleep) und spare etwas Strom.
Nur ein Workaround, aber ein cleverer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.