Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte lässt sich nicht mehr auswerfen

Festplatte lässt sich nicht mehr auswerfen

McErik30.09.1811:41
Gestern machte ich einen Clean Install. Nachdem alles zu meiner Zufriedenheit erledigt war, wollte ich noch schnell zwei neue Backups anlegen. Das eine auf einer zuvor gelöschten Platte. Wie immer problemlos.
Das zweite TM-Backup wollte ich auf einer Platte machen, auf der von vor der Neuinstallation noch ein Backup, aber auch noch genügend Platz war. Das war wohl eine schlechte Idee. Nach ca. 100 GB war Schluss. Die Festplatte (LaCie) lässt sich nicht mehr auswerfen. Im Finder lässt sie sich einmal öffnen. Dann ist Schluss. Der Ordner lässt sich in den Papierkorb bewegen. Beim Leeren hängt sich allerdings der Finder auf. Im Festplattendienstprogramm lässt sich weder die Platte noch das Volume reparieren oder löschen. Eben weil das Volume nicht mehr ausgehängt werden kann.
Hat jemand eine Idee, ob und wie die Festplatte noch zu retten ist?
0

Kommentare

Deichkind30.09.1813:08
Aber Herunterfahren lässt sich der Rechner noch? Den Effekt, dass sich eine Festplatte von Lacie (Seagate) nur bis zu einem gewissen Grad beschreiben lässt, kenne ich auch. Die Platte ist wohl defekt. Du kannst sie vielleicht formatieren und neu beschreiben, dann wird sich die Beobachtung wiederholen.
0
McErik30.09.1813:26
Deichkind
Aber Herunterfahren lässt sich der Rechner noch? Den Effekt, dass sich eine Festplatte von Lacie (Seagate) nur bis zu einem gewissen Grad beschreiben lässt, kenne ich auch. Die Platte ist wohl defekt. Du kannst sie vielleicht formatieren und neu beschreiben, dann wird sich die Beobachtung wiederholen.

Wenn ich die Festplatte (ohne auszuwerfen) abziehe, ist mit dem Rechner wieder alles in Ordnung.
Nur wie eine Platte neu formatieren, die sich nicht aushängen lässt? Das Festplattendienstprogramm macht es jedenfalls nicht.
0
lamariposa30.09.1815:13
Und was ist nach einem Neustart?
Normalerweise geht es dann wieder. Sollte es dann beim gleichen Verhalten bleiben wird Deichkind wohl richtig liegen.
+1
McErik30.09.1816:16
lamariposa
Und was ist nach einem Neustart?
Normalerweise geht es dann wieder. Sollte es dann beim gleichen Verhalten bleiben wird Deichkind wohl richtig liegen.

Ich hatte vorher schon einmal den Rechner neu gestartet. Das hatte nichts geracht. Jetzt habe ich nach Deinem Hinweis noch einmal den Rechner ausgeschaltet, dann die Festplatte angeschlossen und den Rechner zusammen mit der Platte neu gestartet.
Und - sie reagiert wieder und lässt sich löschen.
Super! Danke für den Hinweis!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.